Lebensdauer Betondachsteine, Löcher ausbessern lassen?

• Meine Betondachsteine sind nun 27 Jahre alt. Vor 13 Jahren kam eine PV-Anlage aufs Dach. Damals haben die Dachdecker die Ziegel kontrolliert und in 2 Ziegeln war ein so tiefes Loch, das diese fast durch gewesen wären. Die Dachdecker meinten, das passiert nur am Anfang, jetzt sind die Ziegel ausgehärtet. Tatsächlich scheinen die Vertiefungen (siehe Foto) auch nicht größer zu werden. Ein anderer Dachdecker bot jetzt an, diese Vertiefungen auszubessern. Ist das haltbar und wird damit tatsächlich eine Verlängerung der Lebensdauer erreicht? Diese Dachbeschichtungen z.B., die überall angeboten werden, sollen doch nur Kosmetik sein und kaum eine Verlängerung der Lebensdauer bewirken, deswegen bin ich skeptisch. Nun mußte ich mit Schrecken lesen, daß Betondachsteine nur eine Lebensdauer

von 40 Jahren haben. Sind es diese Vertiefungen, die irgendwann das Ende bedeuten oder könnten die Ziegel u.U. auch 50 Jahre halten? Was ist eigentlichdas typische Ausfallbild der Ziegel, welches das Ende bedeutet?

• die irgendwann das Ende bedeuten oder könnten die Ziegel u.U. auch 50 Jahre halten?

Die können auch 50 oder 60 Jahre halten.

Man kann diese auch einzeln austauschen, das ist doch einfacher und schneller als Reparaturversuche. Nachteil, man wird optisch den Unterschied zwischen neuen und alten sehen.

Alle Betondachsteine die bei mir bisher zerstört wurden hatten dem Schadensbild nach zu urteilen anscheinend Risse in die Wasser eingedrungen ist, das im Winter gefroren ist, und den Dachstein dann "gesprengt" hat. Moos o.ä. kann das beschleunigen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Unser Haus ist seit Nov. 69 mit Frankfurter Pfannen(gl) gedeckt. Bisher war noch nie eine Ziegel altermäßig defekt. Es gingen nur durch Umbauarbeiten ( Kamin neu verblechen, Dachfenster Einbau, Dachverlängerung usw. ) evtl. welche zu Bruch.

Und ich kontrolliere seit Einbau mindesten 4mal jährlich das Dach.

Und soweit ich das beurteilen kann, halten die bestimmt noch mal so lang.

Also habe keine Panik.

Ps. für 2760 Stück habe ich damals 465,-- DM.

Ortgang- und Firststeine kosteten auch damals schon das 11-12fache pro Stück,

Lüftungssteine das 32fache.

Schönen Feiertag

Helmut

• Ach hier ist mein Beitrag gelandet, hatte die beiden Bauexperten-Foren verwechselt. Danke für die Antworten. Also lohnt das Ausbessern nciht. Das Problem ist nur, das sind tschechische Dachziegel, die sind 4-5mm größer als die z.B. die gleiche Bauform von Braas. Die kann man nur einzeln wechseln, das würde gehen. Bei mehreren wird die Abweichung zu groß, erklärtte mir der Dachdecker. Also gehen nicht alle zugleich kaputt. solte ich mal rüberfahren und den Kofferraum vollpacken, werden vereinzelt noch gebraucht angeboten, mit 20-30 Stück kommt man dann vielleicht auf 50 Jahre und mehr Lebensdauer vom Dach.

• Das Dach hier ist jetzt ziemlich genau 50 Jahre alt, und es wurden in dieser Zeit (die letzten 35 Jahre) 3 Dachsteine ausgetauscht. Ich habe noch 2 oder 3 Dutzend als Vorrat.

Kritisch ist hier Moos, insbesondere auf der Nordseite.

An einem anderen Dach, etwa gleiches Alter, wurde bisher noch kein Dachstein ausgetauscht.

Beide Dächer sind also bereits 50 Jahre alt, und ich wüsste nicht, warum man die Dacheindeckung ersetzen sollte. Das Dach funktioniert, man könnte bestenfalls aus optischen Gründen über einen Ersatz nachdenken.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ich finde einen profilierten Dachstein robust, erst recht, wenn er an der unteren Dachneigungs-Regelgrenze zum Einsat kommt. Funktioniert, setzt nordseitig gern Flechten oder vereinzelt Mooskügelchen an, optisch nicht schön aber dadurch wird der Dachstein nicht zerstört oder beschädigt.