Meine Betondachsteine sind nun 27 Jahre alt. Vor 13 Jahren kam eine PV-Anlage aufs Dach. Damals haben die Dachdecker die Ziegel kontrolliert und in 2 Ziegeln war ein so tiefes Loch, das diese fast durch gewesen wären. Die Dachdecker meinten, das passiert nur am Anfang, jetzt sind die Ziegel ausgehärtet. Tatsächlich scheinen die Vertiefungen (siehe Foto) auch nicht größer zu werden. Ein anderer Dachdecker bot jetzt an, diese Vertiefungen auszubessern. Ist das haltbar und wird damit tatsächlich eine Verlängerung der Lebensdauer erreicht? Diese Dachbeschichtungen z.B., die überall angeboten werden, sollen doch nur Kosmetik sein und kaum eine Verlängerung der Lebensdauer bewirken, deswegen bin ich skeptisch. Nun mußte ich mit Schrecken lesen, daß Betondachsteine nur eine Lebensdauer
von 40 Jahren haben. Sind es diese Vertiefungen, die irgendwann das Ende bedeuten oder könnten die Ziegel u.U. auch 50 Jahre halten? Was ist eigentlichdas typische Ausfallbild der Ziegel, welches das Ende bedeutet?