Klebevinyl auf Estrichfarbe

• Hallo!

Ich plane im Keller Klebevinyl zu verlegen und habe sehr unterschiedliche Ansagen zum Vorgehen erhalten: Wir haben im Keller Estrich mit Estrichfarbe bestrichen. Die Gebrauchsanweisung in der Klebe-Vinyl-Verpackung gibt keinen Hinweis bzgl. dieser Bodebeschaffenheit. Wie jetzt vorgehen?

Baumarkt 1: Haftgrund auftragen, danach trocknen lassen und Klebevinyl einfach verlegen. Haftgrund schafft die notwendige Verbindung.

Baumarkt 2: Estrichfarbe zumindest leicht aufrauen (mit grobkörnigem Schleifpapier geht auch), dann direkt verlegen.

Maler: Ideal wäre, die Farbe komplett abzuschleifen, Tiefengrund auf Estrich und dann verlegen. Aber es ginge auch direkt auf die Farbe, es würde „wahrscheinlich“ ausreichend Verbindung entstehen.

Und jetzt bin ich verwirrt und erhoffe mir hier eine hilfreiche Bewertung 😉

Danke schon mal und viele Grüße!

• Einfach mal testen.

Untergrund entsprechend den verschiedenen Vorschlägen vorbereiten, Muster aufkleben und nach 48 h versuchen zu entfernen. Dabei darauf achten, wo die Verbindung am besten ist.

Ob ein Mensch klug ist, erkennt man viel besser an seinen Fragen als an seinen Antworten. 8o