Entscheidungshilfe Heizung

  • Liebe Leute vom Fach!

    Ich bin neu hier und hoffe, diese Frage stellen zu dürfen. Meine Verwandten haben nach einem Heizungsschaden nun zwei Kostenvoranschläge bekommen, die sich im Grunde nur hinsichtlich der Heizung unterscheiden. Bei der einen handelt es sich um eine Weishaupt WTC-GW 25-B W und bei der anderen um eine Brötje WBS 22.1 mit BS 120C. Im Netz lassen sich verschiedene "Fangruppierungen" zu den Firmen finden, aber einen wirklichen Unterschied außerhalb der kleinen Leistungsdifferenz erkenne ich nicht. Verwendungszweck: Aktuell Einfamilienhaus, demnächst eventuell ein Zweifamilienhaus.

    Bin dankbar für jeden lieben Tipp!

    Michael

  • Liegt eine aktuelle Heizlastermittlung nach DIN vor? Sind Sanierungsmaßnahmen an der Gebäudehülle vorgesehen? Sind diese Sanierungsmaßnahmen in der Heizlastermittlung berücksichtigt?

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Liegt eine aktuelle Heizlastermittlung nach DIN vor? Sind Sanierungsmaßnahmen an der Gebäudehülle vorgesehen? Sind diese Sanierungsmaßnahmen in der Heizlastermittlung berücksichtigt?

    Darf ich die Nachfrage "abkürzen"?

    Nein.


    Ein Eigenheimbesitzer hat zwei Klempner angefragt. Die haben auf der Grundlage des alten "Kessels" ein Angebot gemacht. Der "Sohn" fragt jetzt nochmal hier nach ;)


    Ob Brötje oder Weishaupt - zwei Markenhersteller ;)


    Was sagt das "Bauchgefühl"?

    Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

    5.Mose 27:18

  • Das Bauchgefühl sagt, dass es hier eigentlich keine Produktbesprechungen gibt.

    Die Antwort von Skeptiker geht am Thema vorbei.


    Gruß

  • Nein, das geht sie nicht. Sie versucht den Fragesteller in die richtige Richtung zu lenken, der extra darum gebeten hat:

    Der TE wollte explizit wissen: Weishaupt oder Brötje. Nicht mehr und nicht weniger.

    Die Richtung des TE ist nicht sein Thema.

    Beides sind Gas-Brenntwert-Heizungen. Er schreibt von "Fangruppierungen" - also will er vom Forum Informationen zu den Herstellern (ist Weishaupt oder Brötje der bessere Hersteller).


    Gruß

  • @S.D.

    Was genau verstehst Du an " jeden lieben Tipp" nicht?




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Im Netz lassen sich verschiedene "Fangruppierungen" zu den Firmen finden,

    Im Netz findet sich zu jedem Produkt eine Fangruppe. Eine Diskussion über die beiden Hersteller wäre vergleichbar mit einer Diskussion über "Audi oder BMW?"?

    Weishaupt hatte lange Zeit den Ruf ein Premium Hersteller zu sein (auch mit Premium Preisen), während Brötje eher etwas für den günstigen Massenmarkt war. Die Zeiten haben sich jedoch geändert.


    Fakt ist doch, beide Hersteller wissen wie man eine Gasbrennwerttherme baut, und auch bei den Serviceleistungen haben sie sich angenähert. Viel wichtiger ist also, ob man einen Handwerker hat, der diesen Service auch leistet. Bei den Ersatzteilen könnte man den Eindruck haben, dass diese bei Weishaupt immer noch vergoldet verkauft werden. Ob sich das beim Endkunden auch bemerkbar macht, hängt primär vom Handwerker ab. Letztendlich zählt doch der Gesamtpreis den man für einen Service bezahlen muss.


    Es wäre also besser die Produkte zu vergleichen, aber dazu müsste man erst einmal wissen, ob diese für diesen Anwendungfall optimal ausgewählt wurden. Ene Therme in der Klasse über 20kW ist für ein EFH meist nicht nötig, andererseits können zumindest die Geräte der neuesten Generaton bis auf 3kW herunterregeln. Das entschärft die Problematik ein wenig. Würde man genauer rechnen, dann kämen wohl eher die Geräte in der 15kW Klasse zum Einsatz. Somit ist die Frage von Wolfgang berechtigt, denn ein EFH kann 100m² haben oder auch 250m². Zudem soll daraus vielleicht auch noch ein Zweifamilienhaus werden, so dass man auch beim WW Bedarf etwas genauer hinschauen sollte.


    Was mir noch aufgefallen ist, bei dem einen Paket ist ein 120 Liter WW Speicher dabei, bei dem anderen Produkt gibt es keine Informationen dazu. Da sollte man einmal genauer hinschauen, gerade in Hinblick auf die Option "Zweifamilienhaus". Der WW Bedarf hängt ja stark von der Anzahl der Personen ab, und ein Speicher mit 120 Litern ist zwar für eine Familie mit dem typischen Nutzerverhalten normalerweise ausreichend, doch bei 2 Familien könnte es sinnvoll sein den Speicher etwas größer zu wählen.


    Ich könnte mir also vorstellen, dass im o.g. Fall die 15kW Modelle besser geeignet sind, und man sollte noch das Thema WW Speicher genauer betrachten.


    Auf so Details wie Freigabe für Wasserstoffzusatz etc. habe ich jetzt bewusst nicht geschaut, da ist gerade einiges im Wandel. Brötje hat zumindest für die neue Generation eine Beimischung bis zu 20% Wasserstoff freigegeben. Das sollte technisch noch kein Problem sein, so dass man davon ausgehen kann, dass andere Hersteller kurzfristig nachziehen werden.


    Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass man mir die neuesten Modelle verbaut und nicht irgendwelche Ladenhüter mit teilweise veralteten Spezifikationen.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • @S.D.

    Was genau verstehst Du an " jeden lieben Tipp" nicht?

    Er will einen Tipp, ob Hersteller A oder Hersteller B. Ich verstehe nicht, was Du da nicht verstehst.


    Gruß

  • Das Bauchgefühl sagt, dass es hier eigentlich keine Produktbesprechungen gibt.

    Richtig, Pauschale Produkt-Bewertungen im Sinne eines „Produkt X ist gut / schlecht“ sind hier unerwünscht. Ob ein Produkt oder ein Material für eine (konkrete) Anwendung objektiv technisch geeignet ist, kann und soll hier aber diskutiert werden.


    Deswegen geht …

    Die Antwort von Skeptiker …

    gerade nicht

    … am Thema vorbei

    , sondern fokussiert auf die Frage nach den Rahmenbedingungen, von welchen abhängt, ob die angebotenen Produkte beim TS bzw. dessen Verwandten passen.


    Und das hängt von der vorhandenen Heizlast, dem Warmwasserbedarf und deren kürzlichen oder baldigen Veränderungen ab, bspw. durch Sanierungsmaßnahmen. Erfahrungsgemäß werkeln in vielen EFH deutlich überdimensionierte Wärmeerzeuger. Diese nach einer energetischen (Teil-) Sanierung ungeprüft in ihrer Leistung 1:1 zu ersetzten, ist deshalb nicht sinnvoll. Wenn die Leistung aber zum Bedarf passt, kann zwischen Alternativen abgewogen werden.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Der TE wollte explizit wissen: Weishaupt oder Brötje. Nicht mehr und nicht weniger.

    Genau genommen wollte er wissen,


    Bei der einen handelt es sich um eine Weishaupt WTC-GW 25-B W und bei der anderen um eine Brötje WBS 22.1 mit BS 120C.

    Um bei unseren beliebten Autovergleichen zu bleiben, 5er BMW oder A6 von Audi.

    Ich würde anhand eines Modells noch keine Rückschlüsse auf einen Hersteller bzw. dessen Qualitäten ziehen.


    Zu Deiner Anmerkung mit den Produktbesprechungen, da liegst Du völlig richtig, Produktbesprechungen sind hier nicht erwünscht. Wir haben aber schon vor einiger Zeit diese Verhaltensregel präzisiert, insbesondere auch im Zusammenhang mit der Nennung von Herstellernamen, und darauf hingewiesen, dass es uns dabei insbesondere um die Grauzone "versteckte Werbung" geht. Ich bin mir sicher, dass dazu bei einer Hauptversammlung des Vereins auch ein entsprechender Beschluss gefasst wurde (möchte jetzt aber nicht in den Protokollen suchen, sofern nicht unbedingt notwendig).

    Die Moderatoren wurden danach auch angewiesen, bei solchen Produkt-/Herstellernennungen darauf zu achten, ob diese im Zusammenhang mit Werbung platziert werden, bzw. in der Absicht für ein Produkt oder Hersteller zu werben. Es sind auch links zu fremden Seiten zulässig, sofern sie für ein Thema hilfreiche Informationen enthalten (Bsp.: technische Daten), und nicht der Werbung dienen.


    Zu den beiden o.g. Angeboten habe ich schon etwas geschrieben, aber mit den wenigen Informationen kann man noch keine Entscheidung treffen. Rückfragen sind daher nicht nur sinnvoll sondern notwendig um eine verlässliche Antwort geben zu können.


    Mein Vorschlag wäre, sehen wir die Sache etwas entspannter, und schauen mal was noch an Informationen kommt, damit wir auch hilfreiche Antworten liefern können. Entscheiden muss letztendlich sowieso der TE bzw. dessen Verwandte.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Ich gebe Dir da vollkommen Recht, dass bestimmte Rahmenbeingungen geklärt sein müssen, bevor eine neue Heizung eingbaut wird.

    Ob der TE das zuvor gemacht hat wissen wir nicht. Er bat auch diesbezüglich nicht um Rat.

    Die erwähnten Heizungsanlagen sind was die Leistung anbelangt vergleichbar - deshalb ging es ganz offensichtlich darum, dass der TE wohl herausfinden wollte,

    ob es hier klare Kaufempfehlungen in die eine oder andere Richtung gibt.

    Sowas ist hier m. W. in den Forenregeln untersagt.


    Gruß

  • Off-Topic:

    … dass der TE wohl herausfinden wollte, ob es hier klare Kaufempfehlungen in die eine oder andere Richtung gibt. Sowas ist hier m. W. in den Forenregeln untersagt.

    Das ist richtig! Du beziehst Dich auf § 9.1 der Nutzungsbedingungen des EFB:

    § 9.1 Produktdiskussionen und Do_It_Yourself_Anfragen


    Die Nennung von Herstellern oder Produktnamen und die Verlinkung zu Herstellern oder Produkten ist zulässig, sofern diese Nennung im direkten Zusammenhang mit einem Beitrag und den Themen des Forums steht, beispielsweise als Erläuterung zu technischen Sachverhalten, nicht jedoch im Sinne von Werbung für einen Hersteller oder ein Produkt. Vergleichende Produktdiskussionen mit voller Namensnennung von Hersteller, Produktnamen oder Angabe des Namens der Vertriebseinrichtung sind untersagt und können ohne vorherige Ankündigung gelöscht werden. Eine Verpflichtung zur Löschung besteht seitens des Anbieters indes nicht.

    Da wir als Betreiberverein des Forums ein grundsätzliches Interesse daran haben, dass hier diskutiert wird, versuchen die Moderatoren eher, Diskussionen in die richtige Richtung zu lenken, als sie ganz zu unterbinden. Schließen oder gar löschen können wir ja immer noch.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Und bekommt ihn trotzdem. Das ist nämlich der eigentliche Wert dieses Expertenforums. Einen Schritt weiter zu denken, als es Google und eine KI könnten.

    Man kann darauf hinweisen.

    Aber es kommt immer wieder vor, dass konkrete Fragen durch die Eröffnung von Nebenkriegsschauplätzen zerredet werden.

    Wenn ich in einem Automobilforum frage, ob die Foristen eher einen BWM 5er oder einen Audi A6 bevorzugen würden, dann möchte ich nicht als Antwort

    bekommen, dass die Autos sehr teuer im Unterhalt sind, und ich solle mir zuerst einmal überlegen, ob sich mir so ein Fahrzeug überhaut leisten kann.

    Das ist zwar ein toller Tipp, aber eben nicht die Frage.


    Gruß

  • dann möchte ich nicht als Antwort

    bekommen, dass die Autos sehr teuer im Unterhalt sind, und ich solle mir zuerst einmal überlegen, ob sich mir so ein Fahrzeug überhaut leisten kann.

    Das war auch nicht der Zweck der Rückfrage, sondern eher, ob man mit dem Auto größere Transporte durchführen oder längere Strecken fahren möchte. Dann könnte sich nämlich die Auswahl als ungeschickt erweisen. Irgendwie wird es funktionieren, es geht aber besser.

    Und wenn ein Laie in einem Autoforum so eine Frage stellen würde, dann bekäme er noch ganz andere Antworten und Rückfragen.


    Die Frage nach der Heizlast müssten sich die Handwerker stellen die das Angebot erstellt haben, aber die Erfahrung zeigt, dass den Kunden da nicht immer die beste Lösung angeboten wird, sondern das was man gerade liefern kann (oder möchte). Irgendwie wird es ja immer warm.


    Ein Nebenkriegsschauplatz ist nicht so schlimm, so lange der Kern der Frage nicht vergessen wird. Ich erinnere daran, dass eine pauschale Antwort wie "Frage Deinen Planer" auch nicht gerne gesehen wird, selbst wenn sie in manchen Fällen korrekt ist.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Aber es kommt immer wieder vor, dass konkrete Fragen durch die Eröffnung von Nebenkriegsschauplätzen zerredet werden.

    Das sagst ausgerechnet Du?




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow