Tür klemmt - Dusche - Scharniere defekt?

• Hallo zusammen,

wir haben eine Dusche, leider kann ich euch nicht sagen welche Firma dort verbaut worden ist.

Hier klemmt die Tür, wenn ich diese zu mir ziehe. Ich habe einmal Fotos von den Scharnieren gemacht. Ich dachte zunächst, dass es ggf. an Korrosion vom Vorbesitzer liegen könnte, irgendwie erscheint mir das aber relativ unwahrscheinlich, da die Immobilie erst vor 2 Jahren grundsaniert worden ist und dort entsprechend die Dusche eingebaut worden ist.

Wenn es gewünscht ist, kann ich auch ein Video machen von den Scharnieren bzw. der Duschtür, wenn ich diese öffnen möchte. Man bekommt sie ca. 10-20 cm auf.

Es scheint nicht so, dass sich das Teil des Scharniers an der Duschwand mit dem Teil aus der Tür verkeilt (vertikal), weder oben noch unten das Scharnier. Kann es sein, dass bei dieser Art Dichtung etwas nicht korrekt ist? Sprich, diese Teile vielleicht sich verkeilen oder sind diese Teile gar nicht rausgenommen worden und hätten rausgenommen werden?

Ich hatte schon versucht mit WD40 das einzuölen, es brachte aber keine Besserung.

Ein Sanitärtyp meinte, dass es die Scharniere so nicht mehr nachzubestellen gibt und man eine neue Tür samt Scharnieren einbauen müsste, bin mir nicht sicher, ob er noch meinte, dass die eine Duschwand auch mit neu müsste…

Ich will natürlich die Kosten möglichst gering halten und da es sich „nur“ um ein Gäse-WC handelt, ist mir das zunächst nicht so wichtig. Würde es aber schon gerne funktional haben.

Könnte ihr mir helfen?

Danke im Voraus

• Hi,

das ist ein Vigour Duschwand. Steht oben links an dem kleinen festen Glasteil links von der Tuer.

Das es dafür keine Ersatzteile gibt kann ich mir nicht vorstellen, da Vigour sehr bekannt, gross und seit mehreren Jahren am Markt ist. Vigour wird unter anderem von der Sanitaerkette "elements" geführt.

Aber ich kann nicht sagen, ob es an den Scharnieren liegt.

Generell scheint die Duschwand ziemlich lieblos eingebaut und auch wesentlich älter als 2 Jahre...

• Erstmal danke, Vigour vetreibt ja aber unterschiedlich Formen, sofern ich das richtig erfahren habe.

Für mich stellt sich die Frage, was ich nun genau machen kann, bevor ich ggf. neue Scharniere kaufe.

• und links unten sieht man einen QR Code. Evtl. findet man auch an anderer Stelle eine ID Nummer. Mit der findet man dann auch die Ersatzteile.

Was hier genau wo und wie klemmt, das habe ich anhand der Beschreibung noch nicht wirklich verstanden.

Ich würde zuerst einma horchen, wo es genau klemmt, und dann evtl. mal die Tür ausbauen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Über den QR Code hatte ich es versucht, da kann man leider nichts herausfinden dazu bzw. es wird ein Shop bei mir in der Nähe angezeigt, aber da werde ich ohne Rechnungsnummer usw denke ich nicht weit kommen.

Klemmen muss es mMn an den Scharnieren. Ich kann aber nicht sehen wo. Meiner Auffassung nach nicht an dem Punkt den ich grün markiert habe .. Sondern wo es rot markiert ist.

• Wozu brauchst Du eine Rechnungsnummer? Modellbezeichnung zw. die ID Nummer wäre wichtig, der Rest ist dann nachschauen in den Unterlagen. Die Rechnungsnummer spielt dabei keine Rolle.

Ein Fachgeschäft sollte allein schon anhand der Bilder die Scharniere identifizieren können, der Hersteller sowieso.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Was mir gerade noch eingefallen ist, evtl. lässt sich die Tür etwas nachstellen, hat sich mit der Zeit abgesenkt oder was weiß ich. Das muss man anschauen, eine Ferndiagnose ist da kaum möglich.

.