Befestigung an Fassade - Wärmedämmung! Wie macht man das fachmännisch ohne die Dämmung zu beschädigen?

• Guten Abend,

wie im anderen Thread geschrieben, wird bei uns zur Zeit die Fassade gemacht. Ich bin Mieter und würde gerne eine Fassaden-PV-Anlage installieren. Der Vermieter ist (berechtigterweise) skeptisch. Ein Energieberater hat ihm erklärt, dass die Fassaden-PV in jedem Fall eine Wärmebrücke darstellt. Ich könnte viele Argumente dagegen verstehen (Windlast, Rückstände auf der "Wandfarbe", was passiert mit den Modulen bei Auszug). Allerdings macht er sich alleinig sorgen um die Wärmebrücke, die meiner laienhaften Meinung genauso durch Haken für Wäschleinen (an der Fassede), der Anbringung der Regenrinne, Fenster usw. gegeben ist und entsprechend kaum eine Rolle spielen sollte.

Jedenfalls bat er mich um eine Zeichnung und Details zur Umsetzung. Die Arbeiten an der Fassade werden noch ordentlich andauern und ich würde das mit den Bauarbeitern abklären. Die Frage ist nur, wie ich das Fachmännisch umsetze?

Ich hab in dem Zusammenhang mehrfach von Fassadenankern gelesen. Meine Idee: Pro Modul 4 von diesen Schlagdübel kaufen, die dann direkt mitverputzt werden? Hornbach - Baumit Thermotop Schlagdübel

Verschrauben von jeweils 2 Aluprofilen (oben/unten), an denen dann die Module befestigt werden. Bsp. Alu-Profil

Unterkonstruktion-Auflagepad um zwischen Fassade und Aluprofil. Bauhaus - Auflagepad

Kann man das so machen? Kann ich so die Bedenken bezüglich von Wärmebrücken minimieren?

Vielen Lieben Dank für eure Rückmeldung.

MfG

Achim

• Diese Dübel dienen der Verankerung von Dämmplatten als Teil von WDVS. Damit wird also die Dämmung selbst befestigt, nichts zusätzliches!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• TherMax 10

Beachte die Querlast. Je nach Dämmstärke sind hier nur 10 oder 15kg pro Dübel zulässig.

Wie im anderen thread schon erwähnt, werden PV Module an einer Fassade üblicherweise auf Konsolen gesetzt. Ich glaube nicht, dass eine Befestigung an den typ. 4 Punkten für eine Fassadenmontage zulässig ist (Sicherung gegen Abrutschen etc.).

Und noch einmal zur Erinnerung, Zustimmung des Eigentümers (Vermieters) vorausgesetzt !

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Zitat

Anwendungen
    Zur thermisch getrennten Befestigung von:

• Schildern
    • Leuchten
    • Briefkästen
    • Bewegungsmelder
    • Regenfallrohren
    • Blitzableitern
    • Jalousieführungsschienen

Natürlich ist diese Auflistung bei Fischer nur Beispielhaft. Aber ich sehe dabei nichts, was auch nur annähernd an die Größe und Belastung eines PV-Moduls herankommen würde.

Die 15kg Querbelastung hatte hatte R.B. schon genannt.

Sagen wir mal so: Wenn ich es an meiner Fassade nachträglich befestigen wollte, dann würde ich vielleicht diesen Weg gehen.

Aber einem Mieter zu erlauben, derart nicht fachgerechtes an meine Fassade zu basteln, zumal es ja im Zuge der Dämmung viel bessere Methoden gibt (Eingearbeitete Konsolen), das würde ich nie zulassen.

• Wie im anderen thread schon erwähnt, werden PV Module an einer Fassade üblicherweise auf Konsolen gesetzt.

Sagen wir mal so: Wenn ich es an meiner Fassade nachträglich befestigen wollte, dann würde ich vielleicht diesen Weg gehen.

Aber einem Mieter zu erlauben, derart nicht fachgerechtes an meine Fassade zu basteln, zumal es ja im Zuge der Dämmung viel bessere Methoden gibt (Eingearbeitete Konsolen), das würde ich nie zulassen.

Ich bin euch wirklich super dankbar für euer Feedback. Ich habe aber oben auch versucht zu erläutern, dass ich eine Skizze und mögliche Materialien aufweisen soll, damit mein Vermieter, der Bauleiter und die Bauarbeiter nachvollziehen können, was ich machen möchte. Heißt: Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps gebt, was man verwenden kann. Suche eigentlich nach einer einfachen Lösung. Wenn ich nach Konsolen google krieg ich jede Menge unterschiedliche Lösungen. Die PV Module werden idR auf Alu-Profile geschraubt, weil der Rahmen des Moduls selbst eigentlich nicht zum "Tragen" gedacht ist.

Denkt ihr an sowas eine Befestigungskonsole, die dann so verputzt wird, dass nur noch der vordere Teil hervorschaut? Niedax Befestigungskonsole

Ansonsten ist der Hinweis natürlich sehr angebracht, dass die verwendete Anbringung auch für die entsprechende Last gedacht sein sollte. Würde alternativ nicht auch funktionieren, dass man einen Schwerlastanker (M12) mit der Dämmung umschließt und dann nur das Gewinde rausschaut?

Liebe Grüße und nochmal herzlichen Dank für die Einwände.

• dass man einen Schwerlastanker (M12) mit der Dämmung umschließt und dann nur das Gewinde rausschaut?

Dann wird beim Befestigen auf kleiner Fläche Druck auf die Dämmung bzw. den Putz ausgeübt, das kann ich nicht empfehlen, denn entweder ist dann die Konsole/das Modul nicht fest, oder der Putz bekommt Risse.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Suche eigentlich nach einer einfachen Lösung.

Die gibts schon für Fachmenschen nicht, wie soll sie dann für Laien aussehen.

Du wirst wohl in den sauren Apfel beissen müssen und jemand mit der Planung beauftragen.

Oder auf PV verzichten

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Ob er hierfür einen "Planer" braucht das sei mal dahingestellt. Es gibt aber genügend erprobte Lösungen, und die Hersteller liefern auch die notwendigen Daten. Ein Fachbetrieb der dieses Material verbaut sollte auch die Daten kennen. Was man halt nicht machen sollte, einfach ein paar Gewindestangen in die Wand stecken. Wenn so ein Modul bei starkem Wind von der Wand fällt hat man ein Problem, und damit meine ich nicht die paar Euro für das Modul.

.

• dass ich eine Skizze und mögliche Materialien aufweisen soll, damit mein Vermieter, der Bauleiter und die Bauarbeiter nachvollziehen können, was ich machen möchte.

Die Aufgabe besteht ja darin, nicht einfach 21 kg für ein Modul an die Wand zu hängen sondern die Dämmstoffstärke zu überbrücken und die Ausbiegung der Befestigung durch die auftretenden Hebelkräfte zu vermeiden.

Bei bereits bekannten Befestigungspunkten wird im Laufe der WDVS-Montage jeweils ein druckstabiler Kubus in der Stärke der übrigen Dämmung eingesetzt. Bei der Auswahl sollte das System des WDVS benutzt werden. Durch diese Klötze werden dann die richtig bemessenen Gewindestangen eingesetzt.

Von Vorteil wäre es , die dazu notwendigen Schwerlastanker bereits vor der Dämmung zu setzen.

Das alles zu koordinieren ist nicht einfach und ich rate Dir, eine andere Befestigungsart am Balkon z.B. zu wählen. Als Vermieter wäre ich sehr vorsichtig, eine Genehmigung an der Fassade zu erteilen.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Denkt ihr an sowas eine Befestigungskonsole,

Das ist eine Möglichkeit, man kann die Module auch schräg stellen, also neigen. Das sieht dann aus wie ein kleines Vordach, und durch die Neigung wird der Jahresertrag gesteigert. Dieser ist bei senkrecht montierten Modulen ganz grob ein Viertel bis ein Drittel niedriger (abhängig auch von der Ausrichtung/Himmelsrichtung). Gerade bei Kleinstanlagen die sowieso nur einen geringen Ertrag liefern, wäre das eine Überlegung wert.

Bei MFH und dichter Bebauung sollte man auch das Thema Verschattung im Hinterkopf behalten, gerade wenn die Wohnung in den unteren Stockwerken liegt.

.

• Ich merke, dass ich mir das offenbar zu einfach vorstelle. Wusste nicht, dass eine einfache Befestigung für zwei PV-Module einen solchen Rattenschwanz nach sich ziehen. Balkon haben wir leider nicht, entsprechend kommt wenn nur eine Fassaden-PV in Frage. Wie kompliziert muss dann erst die Planung eines Fenstergitters, einfacher Lampen oder gar die Anbringung von Hausnummern und Regenrinnen bei einer WDVS Fassade sein (die bei uns übrigens einfach nicht isoliert, sondern außenvor bleibt)?

Ich fand die Idee einfach sehr charmant, dass man bei laufenden Fassadenarbeiten eine einfache Lösung findet, die einen kleinen Teil zur Energiewende beiträgt (meiner Einschätzung nach sogar größer als die energetische Gebäudesanierung selbst). Hätte man sauber mit verarbeiten können. Da wir im Erdgeschoss wohnen, hätte man hier auch entspannt vom Boden aus arbeiten können.

Dass man als Vermieter skeptisch sein sollte, wenn der Mieter mit Bastellösungen ankommt, kann ich vollkommen verstehen. Aber genau deswegen mache ich mir doch Gedanken, wie ich wir das mit dem Fachbetrieb direkt beim Bau der Fassade integrieren könnten.

• Was ist das für eine Wand unter der Dämmung? Weil, wenn die Steine unter der Dämmung nichts aushalten, dann kannst dort auch nicht so leicht eine Befestigung montieren. Ist dort Porotonstein, ist das Zeug so porös, dass nichts aus dem normalen Katalog hält. Dann muss man mit speziellen Techniken ran. Das sollte man vorher klären. Ansonsten kommt nicht drumherum die Dämmung aufzumachen, gescheite Konsolen befestigen, Dämmung wieder drauf, verputzen, streichen und dann die Module montieren. Damit es danach wieder gleichmäßig aussieht, kann man gleich die ganze Wand streichen. Lohnt sich der Aufwand?

Gibt es keine anderen Möglichkeiten? Z.B. aufs Dach? Oder an die Balkonbrüstung? Auf Garagendach, oder einfach im Garten aufstellen? Terrassenüberdachung als PV-Module?

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Wie kompliziert muss dann erst die Planung.....

Leuchten oder Hausnummern sind leicht, haben so gut wie keine Windlast, und können demnach mit entsprechenden Dübeln im WDVS befestigt werden. Schwierig wird es bei eintsprechenden Lasten, wie Vordächern oder Markisen.

Für die Befestigung von PV Modulen an Fassaden gibt es genügend Systeme, so gesehen ist das gar kein Problem. Was halt nicht funktioniert sind irgendwelche Bastellösungen, mit Dübeln im WDVS oder einfach einer Gewindestange durch das WDVS hindurch.

.

• Im Erdgeschoss wäre doch sicher eine Aufständerung im Erdreich vor der Wand am Einfachsten?

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Kommt darauf an ob es dort Publikumsverkehr gibt.

"Nicht in Reichweite von Kindern aufbewahren" heißt es so schön in der Werbung. Das würde ich umwandeln und auch auf Erwachsene beziehen.

Es gibt Dinge die ziehen Menschen magisch an, und sie müssen einfach dranfassen. JEDER der bei mir in die Absorberhalle gegangen ist hat immer zuerst die Absorber angefasst, da konnte ich machen was ich will. Die Mutigen ziehen und biegen daran, und das obwohl ich genügend Absorber so aufgestellt hatte, dass man sich die in Ruhe anschauen kann. Aber nein, gleich nach der Tür links, konnte ich ständig Absorber nachkleben.

Mit PV Modulen ist es wohl ähnlich.

.

• Moin "Achim_Jo",

wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei dir gerade die Fassade gedämmt.

Leider kann ich zu deiner Fragestellung PV nichts beisteuern, aber vielleicht kannst du mir helfen?! ;)

Mehrere Eigentümer von DH-Hälften von 1936 suchen nach einer geeigneten Fassadendämmung und ich hatte mich bereit erklärt

mich mal umzuhören.

Meine Frage daher an dich, kannst du mir die Baufirma oder nur das Dämmsystem nennen?

Vielen Dank im voraus :)

Gruß, Uwe

• Offizieller Beitrag
    Off-Topic:

Ich schlage vor, dass Du zu Deiner Frage einen neues Thema eröffnest! Einen bestehenden älteren Thread bzw. ein altes Thema zu übernehmen wird von manchen Themenstartern nicht gern gesehen, weil sie diesen quasi als ihr Eigentum sehen. Ob Achim-Jo mehr als zwei Monate nach seinem letzten Post hier noch einmal vorbeischaut ist auch eher fraglich.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Off-Topic:

Marvin56: Sollte in Deinen nächsten Beiträgen von Dir ein Werbelink kommen, werden es die letzten sein.

Das mag sich etwas unfreundlich lesen, ist aber der Erfahrung geschuldet.

Ansonsten steht Dir das Forum natürlich mit geballtem Fachwissen zur Verfügung.

• Off-Topic:

Ich schlage vor, dass Du zu Deiner Frage einen neues Thema eröffnest! Einen bestehenden älteren Thread bzw. ein altes Thema zu übernehmen wird von manchen Themenstartern nicht gern gesehen, weil sie diesen quasi als ihr Eigentum sehen. Ob Achim-Jo mehr als zwei Monate nach seinem letzten Post hier noch einmal vorbeischaut ist auch eher fraglich.

Moin "Skeptiker",

vielen dank für den Hinweis. :)

• Off-Topic:

Marvin56: Sollte in Deinen nächsten Beiträgen von Dir ein Werbelink kommen, werden es die letzten sein.

Das mag sich etwas unfreundlich lesen, ist aber der Erfahrung geschuldet.

Ansonsten steht Dir das Forum natürlich mit geballtem Fachwissen zur Verfügung.

Moin Thomas,

es liest sich tatsächlich etwas unfreundlich, aber keine Sorge von mir gibt es keine Werbelinks!