Wieviel Last hält eine Gipskartonplatte aus?

• Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Micha und komme aus dem schönen Brandenburg.

Einen Hausbau / Umbau habe ich schon lange hinter mich gebracht und bin jetzt eher mit Holzarbeiten beschäftigt.

Jetzt zu meiner Frage.

Aktuell baue ich ein Hängesideboard aus Eiche. Es wird am Ende etwa 65 kg wiegen und soll an eine normale Ständerwand mit einfacher Beplankung angebracht werden.

Geplant sind 4 Aufhängepunkte, die mittels Trägerplatte an die Wand befestigt werden soll. Die Trägerplatten sind ca. 12 x 12 cm und diese wollte ich mit jeweils 4 Schrauben und 4 Metall Hohlraumdübel an der Wand befestigen. Unter das Board wollte ich dann noch 2 Winkel als zusätzliche Abstützung anbringen.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Gewichten?

Dazu kommt, das es Schubladen als Vollauszug geben wird, die ja dann im ausgezogenen Zustand zusätzlich noch Zuglast bringen werden.

Gruß Micha

• Du suchst die zulässigen „Konsollasten“. Detaillierte Informationen findest Du bei Knauf.

Ich kann Die aber auch so schon schreiben, dass Deine Konstruktion diese Lasten nicht wird aufnehmen können. Es braucht dafür in jedem Fall eine zusätzliche Verstärkung der Unterkonstruktion. Details findest Du bei Knauf.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Details findest Du bei Knauf.

oder den anderen bekannten Herstellern, die ebenso Daten veröffentlichen.

hier ein Beispiel von Rigips:

https://medien.rigips.de/downloads/lastenbefestigungen.pdf

Weitere Infos haben auch die Dübelhersteller. Beachte auch den Mindestabstand zwischen den Befestigungen bzw. Dübeln.

Es wird am Ende etwa 65 kg wiegen

Was heißt "am Ende"? Nur das Sideboard oder inkl. Inhalt? Für einen Hängeschrank rechnet man mit einer Mindestbelastbarkeit pro Fachboden, und dieses Gewicht kommt natürlich zum Eigengewicht hinzu.

Je nach Ausführung und Anwendungsfall kommen also noch einige Kilo hinzu, das können schnell mal 20kg für eine Schublade sein, oder 30kg für einen Fachboden usw.

Für die Befestigung darf man also nicht nur das Eigengewicht betrachten.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• .... dann müsste ich die Wand aufmachen und die Unterkonstruktion verstärken und genau das wollte ich eigentlich vermeiden.

An drei der vier Aufhängepunkte bin ich genau auf dem senkrechten Ständerwerk, wäre da eventuell noch eine Möglichkeit?

• Danke für den Link, der gibt mir erst einmal ein paar konkrete Zahlen.

Die 65 Kg sind schon das ungefähre Endgewicht, da der Schrank selbst ca. 60 kg wiegt und nur mit Unterwäsche beladen wird.

• An drei der vier Aufhängepunkte bin ich genau auf dem senkrechten Ständerwerk, wäre da eventuell noch eine Möglichkeit?

lies es in den technischen Informationen nach!

Ich halte bei 65 kg + Vollauszügen aus dem Stegreif Verstärkungen für unvermeidlich.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• wiegt und nur mit Unterwäsche beladen wird.

Üblicherweise werden Fachböden danach dimensioniert was man beladen "könnte". Vielleicht fällt Dir morgen ein noch ein paar Bücher mit rein zu stellen. Ich müsste jetzt nachlesen, wenn ich mich richtig erinnere, dann werden bei einem typischen Hängeschrank die Fächer mit 50kg/m² dimensioniert, also je nach Fachbreite und -tiefe vielleicht 10-20kg. Ich könnte mir also schon vorstellen, dass mit Deinem Sideboard dann worst case 100kg an der Wand hängen. Das ist jetzt nicht weiter schlimm, man muss es halt nur bei der Befestigung berücksichtigen.

Du hast zwar geschrieben, dass die Wand einfach beplankt ist, aber nicht mit welcher Art von GK Platte (9,5mm? oder 12,5mm? einfache GKP oder.... ). Reden wir über eine einfach 9,5mm Standardplatte dann wird es bei diesem Gewicht eng, denn neben der Befestigung muss natürlich auch die Wand(beplankung) das Gewicht tragen können. Dazu steht im oben verlinkten pdf:

Zitat

Konsollasten ≥ 0,7 kN/m (70 kg/m) müssen generell an gesonderten Tragständern bzw. Traversen befestigt und in die flankierenden Bauteile eingeleitet werden.

Ob dieser Punkt für Dein Hängesideboard relevant ist? (Abmessungen des Sideboards hast du nicht genannt). Bei einfacher Beplankung <18mm wären es ja nur 40kg/m.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Üblicherweise werden Fachböden danach dimensioniert was man beladen "könnte". Vielleicht fällt Dir morgen ein noch ein paar Bücher mit rein zu stellen. Ich müsste jetzt nachlesen, wenn ich mich richtig erinnere, dann werden bei einem typischen Hängeschrank die Fächer mit 50kg/m² dimensioniert, also je nach Fachbreite und -tiefe vielleicht 10-20kg. Ich könnte mir also schon vorstellen, dass mit Deinem Sideboard dann worst case 100kg an der Wand hängen. Das ist jetzt nicht weiter schlimm, man muss es halt nur bei der Befestigung berücksichtigen.

Du hast zwar geschrieben, dass die Wand einfach beplankt ist, aber nicht mit welcher Art von GK Platte (9,5mm? oder 12,5mm? einfache GKP oder.... ). Reden wir über eine einfach 9,5mm Standardplatte dann wird es bei diesem Gewicht eng, denn neben der Befestigung muss natürlich auch die Wand(beplankung) das Gewicht tragen können. Dazu steht im oben verlinkten pdf:

Ob dieser Punkt für Dein Hängesideboard relevant ist? (Abmessungen des Sideboards hast du nicht genannt). Bei einfacher Beplankung <18mm wären es ja nur 40kg/m.

ich habe jetzt mal die Plattenstärke gemessen, es ist eine 12,5 mm Platte.

Der Hängeschrank ist 1800 mm breit, 500 mm hoch und 400 mm tief.

Im Anhang habe ich mal ein Foto von der Trägerplatte und vom jetzigen Zustand des Hängeschranks gemacht.

Insgesamt habe ich vier von den Trägerplatten und zwei Schwerlastwinkel für die untere Abstützung.

• Bei 1,8m Breite wären das mit den 40kg/m also 72kg. Das Sideboard hat bereits ein Eigengewicht von 60kg.

Selbst wenn man für jede Schublade nur eine Zuladung von 10kg zulässt (50kg/m² bei 50cm x 40 cm = 0,2m² entsprechend 10kg), wären das zusammen 120kg und somit deutlich mehr als die zulässigen 72kg.

d.h. Die Wand bzw. deren Aufbau ist für dieses Gewicht nicht gemacht, völlig unabhängig von der Befestigung des Sideboards, die kommt erst im zweiten Schritt in´s Spiel.

Man müsste also zuerst die Wand ertüchtigen, bevor man mit den Befestigungsmitteln weiter macht.

Mit einer zweiten Lage GKP könnte es gerade so ausreichen (müsste ich jetzt nachlesen, aber bei 70kg/m*1,8m wären das 126kg). Sinnvoll wäre, wie Wolfgang schon angemerkt hat, eine Verstärkung in der Wand.

Zur Befestigung, ich würde zuerst überlegen, wie man die Trägerplatten verteilt. 4 Stück in einer Reihe waagerecht oder eine Platte an jeder Ecke? Eine Spannweite von 1,8m zwischen den Befestigungspunkten halte ich für zu groß.

Wenn das geklärt ist geht es an die Befestigung der Trägerplatten. Ob es sinnvoll ist bei GKP die 4 Schrauben im Abstand von c.a 9cm zu setzen? Welcher Dübel?

.

• Ich habe mich schon in Sachen Verstärkung belesen, es wäre ja auch kein großes Ding.

Dazu müsste ich aber die Wand aufmachen, die Verstärkung einbringen, danach wieder verschließen, neue Tapete (hoffentlich auch wieder passend)

und zum Schluss noch malern. Meine Frau reist mir den Kopf ab ;) ..... das wollte ich alles vermeiden.

Die 4 Platte würden in einer Linie im gleichen Abstand zueinander sein, die Last also relativ gleichmäßig aufnehmen.

Als Dübel würde ich die TOX Metall Hohlraumdübel M6 nehmen, damit habe ich auch schon einen großen TV mit Schwenkarm ohne Probleme befestigt.

Wie schon geschrieben, würde ich unterhalb des Schrankes noch 2 Schwerlastwinkel 190x30 in L Form anbringen.

Und wenn das alles doch Murks ist, schweiße ich ein paar Beine zur Abstützung im vorderen Bereich.

• München: Spielendes Kind wird von 200-Kilo-Statue erschlagen
    Warum die Steinfigur in dem Innenhof eines Hotels umkippte, ist unklar. Die Familien des toten Mädchens machte in München Urlaub.
    www.sueddeutsche.de

Zitat aus dem Artikel:

Ersten Erkenntnissen der Kriminalpolizei zufolge habe die auf einer 40 mal 40 Zentimeter großen Betonplatte montierte Statue seit Jahren ....

Da würd ich mir überlegen, ob die Schläge der Frau

Meine Frau reist mir den Kopf ab

nicht das kleinere Übel sind

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Wie schon geschrieben,

Schrittweise vorgehen.

1. Wand

2. Befestigungsmittel

3. Befestigung

Es spielt keine Rolle wie man befestigt, so lange nicht geklärt ist was die Wand verträgt. Der Befestigungsuntergrund ist immer der erste Schritt den man betrachtet. Da stehen nun einmal die 40kg/m für einfache Beplankung, und die werden in Deinem Fall überschritten. Du kannst auch 3 Dutzend Dübel in die Wand drehen, in der Hoffnung dass es hält, richtig wird es dadurch aber nicht.

Jede Abweichung von den Vorgaben geht auf Deine Kappe, empfehlen kann ich das nicht. Was Du letztendlich tatsächlich machst das liegt nicht in meiner Hand.

.

• das wollte ich alles vermeiden.

Also nach dem Motto: Wasch' mich, aber mach mich nicht nass.

Entweder Du machst es richtig und fachgerecht (dafür hast Du hier Tipps bekommen), oder so wie Du es für richtig hältst, oder gar nicht.

• Als Dübel würde ich die TOX Metall Hohlraumdübel M6 nehmen,

Die sind nicht das Problem. Der Dübel hält laut Hersteller bei GKP12,5 immerhin 20kg. Selbst bei nur 2Stck. pro Trägerplatte sind das schon mehr als erforderlich. Da hat es also genügend Reserve.

Vielleicht noch als Ergänzung:

Die Herstellervorgaben (GKP) beruhen nicht nur darauf, ob der befestigte Schrank nachher von der Wand fällt oder nicht, sondern ob die Konstruktion schadenfrei bleibt. Das ist ein kleiner Unterschied, denn wenn Bewegungen aufgrund der Last zu Rissen in der Wand (GKP) oder Anschlüssen führen, dann entsteht dadurch bereits ein Schaden, auch wenn die eigentliche Funktion noch erhalten bleibt.

.

• Gut, natürlich ist es am Ende meine Entscheidung, richtig und vor allem sicher will ich es schon machen.

Dann werde ich mal den Trockenbau rausschneiden und an den Aufhängepunkten solche Traversen einbauen.

Habt ihr noch ein paar Tips zum Herausschneiden? Oszzillierer mit einer Specialscheibe?

• Bei einlagig funktioniert auch ein scharfes Messer.....nur bei mir nicht. Keine Ahnung ob es an meinen Messern liegt oder an mir. Ich vermute da fehlt mir einfach die Routine. Auf jeden Fall sehen die Kanten dann meist aus als hätte ein Biber gewütet.

.

• Off-Topic:

R.B. Merke: Bei Käsekuchenunterversorgung nicht an Gipskartonplatten rumknabbern! Sorry , der musste sein.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Meine Frau reist mir den Kopf ab ;) ..... das wollte ich alles vermeiden.

Ja, da musst Du durch. :)

Mach es lieber richtig, als dass später das Sideboard runter fällt und noch größere Schäden anrichtet. Dann ist wirklich Ärger angesagt. Wenn Deine Frau sieht, dass es Sinn macht, dann bekommst Du sogar noch a Zuckerl von deiner Frau. ;)

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...