Fundamentstreifen mit Betondecke

• Moin , bin ein Anfänger was Baustatik usw angeht , aber bin gewillt mir da erstes Basiswissen anzueignen.

Folgendes Problem.Ich habe eine Doppelgarage und würde gerne daneben noch ein Carport bauen.Dieses darf laut Bauamt zu sein.Nun ist die Frage wie setze ich die Betonplatte drauf ? Ich habe mal eine Skizze gemacht wie ich mir das vorgestellt habe.

Das Schwarze soll das Streifenfundament sein. Nun würde ich da drauf 2 Reihen Hohlkammersteine drauf stellen und wenn das feste ist die grade fläche wo das auto drauf parkt mit beton und stahlmatte verstärken.Also hätte die Platte nur Anschluss an die Hohlkammersteine, jedoch keine direkte Verbindung zum Fundamentstreifen(Kann man das so machen?)

Was ich nun gehört habe ist die Tatsache das ich hinter dem Fundamentstreifen Holzbohlen aufstellen soll um dann den beton auch mit dem fundamentstreifen zu füllen und so eine decke bekomme.

Wie kann ich es machen? Da soll später eine Hebebühne drauf. Metallgitter Folie und abstandschienen habe ich alles hier für die Betondecke

Danke schonmal für die Hilfe

Legende:

rot sollen die bohlen sein

Blau sind die Hohlkammersteine

grün soll die betondecke sein

schwarz der fundamentstreifen 90cm tief

• Da soll später eine Hebebühne drauf

Also "Punkt"last auf einer hohl liegenden Betondecke?

Dann ab zum Statiker, damit DER/DIE das berechnen kann. Dicke der Betonplatte, Güte des Betons, welche Matte usw.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Kann man das nicht selbst ausrechnen? Ich habe keinen Geld für nen Statiker.Es sollen dort nur 2 T Autos angehoben werden.

Kann ich den das mit der hohlkammersteinen so bauen oder muss ich es mit den Holz verschalen ?

• Sieht das nur so aus, oder schwebt die Platte links und vorne quasi in der Luft?

Ich kenne es so, dass entweder die Säulen der Hebebühne ihr eigenes "Punkt"fundament bekommen, oder es gibt Vorgaben wie die Betonplatte beschaffen sein muss (Dicke, Stahlbewehrung, Verstärkung). Es gibt aber auch Hebebühnen die unten einen Querträger haben der die Last verteilen soll. Was hier geplant ist? :haue:

Vielleicht mal den Hersteller der Hebebühne fragen welche Vorgaben er macht. Evtl. gibt es aber auch nur ein paar Zahlen für den Statiker der dann den Rest dimensionieren muss.

d.h. mit ein paar Hohlblocksteinen, ein bisschen Beton und Stahl kommt man da nicht weit.

daneben noch ein Carport bauen.Dieses darf laut Bauamt zu sein

Dann ist das kein Carport mehr sondern eine Garage.

Noch als Hinweis, wenn das so eine Bastelgarage werden soll, dann vorher klären, ob das in dieser privaten Garage zulässig ist (Garagenverordnung, Abstand zu den Nachbarn, Umfang der Arbeiten, usw. ).

Selbst wenn man unterstellt, dass dieses Vorhaben evtl. verfahrensfrei sein könnte (Lage, Abmessungen etc.), musst Du die notwendigen Unterlagen haben, und dazu gehören nun einmal die statischen Berechnungen. Nachdem Du anscheinend Laie bist, ist es auch völlig egal ob Du das rechnen könntest (was ich bezweifle) oder nicht, das wäre kein ordentlicher Nachweis, und Du kannst Dich auch nicht auf eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung berufen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Hi danke für deine Antwort. Es ist eine Ansicht von oben direkt drauf.

Links ist die Doppelgarage(die habe ich nicht mit eingezeichnet) der Beton soll direkt an der Garage anliegen und durch Styropor vor risse gesichert werden. also der Randstreifen.

Ich würde gerne eine Hebebühne verbauen wo eine Kette am Boden lang läuft,die Hebebühne soll mit Schwerlastankern im Boden befestigt werden.

Es soll oberhalb in den Hohlkammersteinen Bodenhülsen verbaut werden wo dann Holz befestigt wird und dann oben weiter eine Bedachung aus Holz bzw die Wände.

Ich habe beim Bauamt angefragt, dies ist Genehmigungsfrei bei uns und auch erlaubt.

Dachte jemand hat mal hier auch so etwas gebaut.

• Ich habe beim Bauamt angefragt, dies ist Genehmigungsfrei bei uns und auch erlaubt.

Du hast die Grenze(n) nicht mit eingezeichnet, aber wenn die zubauende nicht weit genug (< 3,0 m) von den Grenzen wegsteht, ar sie max. 3 m hoch werden.

Garage mit Hebebühne, unter der man/frau arbeiten kann, dürften deutlich < 4m Innenhöhe erfordern.

DAS ist sicher wird so nicht mehr so nicht mehr unter genehigungsfrei fallen

• Links ist die Doppelgarage(die habe ich nicht mit eingezeichnet) der Beton soll direkt an der Garage anliegen und durch Styropor vor risse gesichert werden. also der Randstreifen.

Die Platte schwebt aber trotzdem in der Luft, denn dort hat sie ja kein Streifenfundament. Ich halte das für keine gute Idee, bin aber auch kein Statiker. Entweder ein Streifenfundament rundherum oder die Bodenplatte komplett auf den (tragfähigen) Boden. Vorstellen könnte ich mir auch noch 2 Streifen auf denen die komplette Platte lagert, ähnlich einer Fertiggarage, aber so wie Du das gezeichnet hast? Das ist weder das eine noch das andere.

die Hebebühne soll mit Schwerlastankern im Boden befestigt werden.

DIe Anker sind erst einmal egal, so lange nicht geklärt ist, ob die Bodenplatte bzw. das Fundament etwas taugt. Die besten Anker helfen nichts wenn es bei Last die Bodenplatte zerbröselt.

Ich habe beim Bauamt angefragt, dies ist Genehmigungsfrei bei uns und auch erlaubt.

Carport und Garage können verfahrensfrei sein, aber hast Du denen auch gesagt, was Du damit vorhast?

Wenn Du 1 Mal im Jahr an Deinem Auto einen Ölwechsel machst dann ist das kein Problem, wird dort aber regelmäßig gebastelt, oder gar an Fremdfahrzeugen, dann sieht die Welt ganz anders aus. Da reicht ein Anruf vom bösen Nachbarn und Du kannst ein Vorhängeschloss vor die Garage hängen, oder diese gleich wieder abbauen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• ich darf zwar nicht höher bauen , aber ich darf tiefer bauen ;)

d.h. Du bist näher an der Grundstücksgrenze als die 3m?

Die 9 bzw. 15m beachtet?

.

• Deswegen ja die Frage ob man hinter dem Streifenfundament eine Holverschalung berbauen soll und die PLatte mit dem STreifenfundament zusammen giest und danach die hohlkammersteine oben drauf packt.

ja habe gesagt das ich ne Bühne verbauen will, die haben gesagt beides ist ohne verfahren erlaubt (Also das ich geschlossen bauen kann und das ich eine Bühne verbauen darf). Ist für mich alleine für meine Oldtimer, habe keine Lust mehr auf dem Boden im Winter zu Knieen.

• Das Ding kippt um, ob verfahrensfrei oder nicht.

Versuch experimentelle Mechanik:

1 Pappe auf 2 Streichholzschachteln legen wie in der Skizze und dann etwas obendrauf legen.

• Dann musst Du die unterfangen

Noch einer, der glaubt, in der DeineTube Uni könne man alles lernen

was genau meinst du mit Unterfangen?

Ich bin ein anfänger und will ja erlernen wieso warum und wie man das macht , dafür ist das Forum ja da.

• Das Ding kippt um, ob verfahrensfrei oder nicht.

Versuch experimentelle Mechanik:

1 Pappe auf 2 Streichholzschachteln legen wie in der Skizze und dann etwas obendrauf legen.

wie soll ich es am besten bauen ? Wie ist da der Standard?

• wie soll ich es am besten bauen ? Wie ist da der Standard?

Der Standard ist ein standsicheres und gebrauchstaugliches Gebäude. Da Dir die Grundkenntnisse nicht so ganz geläufig sind, um das vorsichtig auszudrücken, musst Du wohl oder übel einen beauftragen, der sich damit auskennt.

Ob die Randschalung der Bodenplatte aus Holzbohlen oder sonstwie gemacht wird, ist in diesem Planungsstadium völlig egal.

• wie soll ich es am besten bauen ? Wie ist da der Standard?

So, wie Planung und Statik es vorgeben!

was genau meinst du mit Unterfangen?

Wenn Du neben den bestehenden Garagen ein Loch buddelst, liegen die Garagen ruckzuck da drin. Die Vorarbeiten nennen sich Unterfangen. Gibts bestimmt auch was bei DeineTube

• Der Standard ist ein standsicheres und gebrauchstaugliches Gebäude. Da Dir die Grundkenntnisse nicht so ganz geläufig sind, um das vorsichtig auszudrücken, musst Du wohl oder übel einen beauftragen, der sich damit auskennt.

Ob die Randschalung der Bodenplatte aus Holzbohlen oder sonstwie gemacht wird, ist in diesem Planungsstadium völlig egal.

Sind mir auch nicht so geläufig , weil sonst würde ich nicht Fragen.

Ich meine wie ist der Standard eine Betonplatte am Boden zu sichern um eine Hebebühne drauf zu stellen, ohne jetzt irgendwelche Berechnungen zu machen , sondern der normale Ablauf auf einer Baustelle hinsichtlich des bauens.Macht man da ein Streifenfundament und setzt dann die Platte später dort drauf bzw verbindet diese mit Beton?

• ja habe gesagt das ich ne Bühne verbauen will, die haben gesagt beides ist ohne verfahren erlaubt (Also das ich geschlossen bauen kann und das ich eine Bühne verbauen darf).

Na, wenn Du das schriftlich hast, oder die Damen und Herren sich später noch daran erinnern können, dann ist ja alles gut. Ich hätte dabei erhebliche Bauchschmerzen, aber mag ja sein, dass die bei Euch im Bauamt anders drauf sind. Hoffentlich bleibt das auch so.

Das Ding kippt um, ob verfahrensfrei oder nicht.

:thumbsup: Mein Riecher war also doch nicht so schlecht.

Vorne links ordentlich Gewicht drauf, und es zieht ihm die Eisen aus dem Streifenfundament. :lach:

.

• So, wie Planung und Statik es vorgeben!

Wenn Du neben den bestehenden Garagen ein Loch buddelst, liegen die Garagen ruckzuck da drin. Die Vorarbeiten nennen sich Unterfangen. Gibts bestimmt auch was bei DeineTube

Die Betondecke der Garage ist 4 Meter dick.Ich gehe nur 1 Meter tiefer , dann habe ich nach oben 5 Meter frei für Bühne und Auto.

Streifenfundament ist ja schon ausgehoben worden.

• Ich meine wie ist der Standard eine Betonplatte am Boden zu sichern um eine Hebebühne drauf zu stellen, ohne jetzt irgendwelche Berechnungen zu machen , sondern der normale Ablauf auf einer Baustelle hinsichtlich des bauens.

Hatte ich oben doch geschrieben. Punktfundamente für die Hebebühne oder eine richtig dicke (und korrekt dimensionierte) Bodenplatte.

.

• Na, wenn Du das schriftlich hast, oder die Damen und Herren sich später noch daran erinnern können, dann ist ja alles gut. Ich hätte dabei erhebliche Bauchschmerzen, aber mag ja sein, dass die bei Euch im Bauamt anders drauf sind. Hoffentlich bleibt das auch so.

:thumbsup: Mein Riecher war also doch nicht so schlecht.

Vorne links ordentlich Gewicht drauf, und es zieht ihm die Eisen aus dem Streifenfundament. :lach:

Ich habe das Schriftlich

• Hatte ich oben doch geschrieben. Punktfundamente für die Hebebühne oder eine richtig dicke (und korrekt dimensionierte) Bodenplatte.

gibt es da keine ungefähren werte die man als Belastung Indikator für die dicke der Betonschicht heranziehen kann?

was meinst du mit das es mir die Eisen aus dem Streifenfundament links zieht? Links ist kein Streifenfundament , dort würde es direkt an der Garage anliegen, ich gucke mal wo ich den Bauplan habe

• wie ist der Standard eine Betonplatte am Boden zu sichern um eine Hebebühne drauf zu stellen, ohne jetzt irgendwelche Berechnungen zu machen

Für Basteln gibt es keinen Standard. Die Bodenplatte muss frostsicher sein und die Lasten aufnehmen können.

• Für Basteln gibt es keinen Standard. Die Bodenplatte muss frostsicher sein und die Lasten aufnehmen können.

Ich dachte in Deutschland ist alles geregelt.

Frostsicher ist es doch schon hinsichtlich der Folie die unter dem Beton ist.