gelb braune Flecken an Decke

• Hallo zusammen

Wir haben vor einem Jahr eine Wohnung in Spanien gekauft. Diese wurde durch die Vorbesitzer vor wenigen Jahren renoviert, u.a neu gestrichen.

Jetzt mussten wir feststellen, dass sich an weiss gestrichen Decken und an der ebenfalls weissen Borde am Übergang zwischen den Wänden und Decken nach und nach gelb braune Flecken bilden (siehe Fotos). An den farbig gestrichen Wänden sind keine Flecken erkennbar.

Die Flecken sind in 3 von 4 Räume an den Decken.

Wir dachten zunächst an Wasserflecken oder Schimmel. Die Decken weissen ein Feuchtigkeit von 0,6 bis 0,7 Prozent auf, die Wände in der Wohnung 0,4 bis 0,5 Prozent. Laut dem Messgerät ist eine Feuchtigkeit bis 0,8 Pozent bei Gipsputz in Ordnung. An den Stellen der Flecken ist die Feuchtigkeit nicht höher als an den andren Stellen der Decke. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 60 Prozent.

Wir haben auch mal Mellarud Schimmelreiniger mit Aktivchlor versucht. Die Flecken sind unverändert geblieben.

Wir sind ratlos, woher die Flecken kommen. Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

• Decken und an der ebenfalls weissen Borde

Kennst Du den genauen Aufbau der Decke? Wurde einfach Beton verputzt und gestrichen? Oder eine Unterkonstruktion aus Gipskarton? oder Holz?

Was befindet sich oberhalb der Decke?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Der genau Aufbau ist mir leider nicht bekannt =o

Es ist aber nicht einfach der Beton gestrichen worden, sondern es befindet sich ein Putz (vermutlich Gips) auf dem Beton. Holz ist nicht verbaut.

Über unserer Wohnung befindet sich eine weitere Wohnung. Über dem ersten betroffenen Raum befindet sich das Wohnzimmer unserer Nachbarn, über dem Zweiten deren Schlafzimmer und über dem Dritten deren Bad.

• Dann kann man eine "kalte" Decke wohl ausschließen, und Kondensatbildung ist eher unwahrscheinlich. Mir kam noch Materialunverträglichkeit in den Sinn, sprich dass durch Farbe und Feuchtigkeit der Untergrund durchschlägt. Deswegen auch meine Frage nach dem Untergrund (Beton etc.). Es gab (gibt?) beispielsweise Gipskartonplatten, wurden die einfach mit Farbe gestrichen, dann kam en braungelber Ton durch.

Du schreibst, dass die Wohnung renoviert wurde. Hat vorher vielleicht ein starker Raucher in der Wohnung gelebt? Werden Nikotinflächen einfach mit Farbe überstrichen, dann sieht man das auch durchschimmern. In diesem Fall würde ich aber größere Flächen erwarten.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Hallo zusammen,

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mal einen Nachbarn, der seit dem Bau des Hauses hier wohnt gefragt. Dieser meinte, die Decken wäre Beton mit Gipsputz. Gipskartonplatten wurden nicht verbaut.

Die Wohnung hatte in ihrem bestehen 2 Vorbesitzer und einige Mieter. Ob von diesem jemand geraucht hat, wusste er nicht. Genauso wird wohl niemand mehr herausfinden können, mit welchen Farben die Decke alles jemals gestrichen wurde. Ich könnte mir gerade hier in Spanien gut vorstellen, dass da niemand drauf geachtet hat, ob die sich vertragen :rb:

Die Wohnung über uns ist nicht immer bewohnt. Es kann also schon sein, dass die im Winter mal auskühlt und feucht ist es durch das nahe Meer auch immer. Umgekehrt wirklich kalt wird es hier im Winter auch ohne Heizung nicht. Selbst immer unbeheizten Treppenhaus sind es sich nie unter 18 Grad.

Alles ein wenig komisch…

• Eine Leckage einer Leitung würde ich ausschließen wollen, da würde sich der Fleck verändern. Zudem liegen darüber Schlaf- und Wohnzimmer, da gibt es normalerweise keine Wasserleitungen, nur im Badezimmer natürlich, betroffen sind aber 3 Räume wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Wenn tatsächlich nur Beton verputzt und gestrichen wurde, dann ist auch meine Theorie mit dem Farbdurchschlag für die Tonne.

Bleibt noch Kondensat als Ursache, dazu müsste es aber in der Wohnung darüber richtig kalt werden. Das dürfte aufgrund der klimatischen Bedingungen kaum der Fall sein, denn selbst wenn es draußen nur +10°C hätte, wäre die Temperatur in der Wohnung darüber höher. Du schreibst ja von +18°C im Treppenhaus, dann würde ich erwarten, dass es in der Wohnung nicht wesentlich kälter ist. Damit unter diesen Bedingungen Kondensat entsteht, müsste bei Euch die rel. Luftfeuchtigkeit sehr hoch sein. Bei einer Lufttemperatur von 22°C und 60% rel. Luftfeuchtigkeit liegt der Taupunkt um die 14°C. Damit es hier bei 18°C kondensiert, müsste die rel. Luftfeuchtigkeit schon im Bereich 80% liegen. Das ist schwer vorstellbar.

.

• Bei einer Leckage hätte ich auch höhere Feuchtigkeitswert als 0,6 bis 0,7 messen müssen, oder? Die Flecken selbst verändern sich nicht, es kommen höchstens neue hinzu. Ja, dass hast du völlig richtig verstanden, es sind drei Räume betroffen. Der Abstand zwischen den Flecken im Wohnzimmer und im Schlafzimmer ist über 10 Meter, da müsste ja die ganze Decke feucht sein.

könnte so ein von dir vermutet Farbdurchschlag evtl. auch dann passieren, wenn die Decke zuvor vielleicht mal in einer anderen Farbe gestrichen war? Ich weiss nicht, ob sie immer weiss war.

Kondensation aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit des Mittelmeerklimas hatte ich auch schon befürchtet. Die höchste Luftfeuchtgkeit die ich in den Wohnung gemessen habe, waren knapp 70 Prozent bei 18,5 Grad, nachdem wir vorher 2 Monate nicht da waren. Aber selbst dass sollte wohl kaum für ein Kondensat reichen, zu mal die Decke kaum kälter sein kann. Im Sommer ist die Luftfeuchtigkeit ohne Klimaanlage bei ca. 60 Prozent, mit Klimaanlage sogar nur 40 Prozent.

• könnte so ein von dir vermutet Farbdurchschlag evtl. auch dann passieren, wenn die Decke zuvor vielleicht mal in einer anderen Farbe gestrichen war? Ich weiss nicht, ob sie immer weiss war.

Denkbar ist fast alles, aber da würde mich wundern, warum das jetzt plötzlich aufgetreten ist. Einen durchschimmernden Farbton, weil ein alter Anstrich übermalt wurde, würde ich bereits sofort nach dem Trocknen erwarten.

Mal sehen was sarkas noch an Ideen hat, das ist eher sein Revier. Wenn wir die Feuchtigkeit noch nicht ausschließen, dann könnte auch Alfons Fischer mal seine Glaskugel befragen. Er hat ein neues Modell mit allen aktuellen Updates. ;)

.

• ich hatte mal den Fall in einer Garage, da hat das Schalöl der Betondecke durchgeschlagen, in Verbindung mit hoher Luftfeuchte kam es zur Fleckenbildung.

Konnte man damals gut nachvollziehen, weil an den Stellen, wo die Decke auf den sehr trockenen Unterstützungshölzern auflag, das Schalöl durch das Holz der Unterstützung "weggesaugt" wurde...

Hohe Luftfeuchtewerte würde ich in Meernähe auch bei wärmeren Temperaturen in Erwägung ziehen. Mit Schalöl oder ggf. andere Ölen ist auch hier an den Betondecken zu rechnen.

Aber auch organische Anteile in Putz oder Spachtelmassen könnten Ursache sein.

• Zunächst noch einmal vielen Dank für eure Antworten.

Wenn ich das richtig verstehe, kann man zusammenfassen, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass irgendwas aus der Decke/Putz/alte Farben/Niktotin auffrund der hohen Luftfeuchtigkeit durch die weisse Farbe schlägt, oder?

Kann ich als Laie irgendwie testen, ob dies wirklich der Fall ist bzw. was es ist? Wahrscheinlich nicht, oder?

Was könnte ich machen, um ein Fortschreiten zu verhindern? Die Luftfeuchtigkeit mit einem Luftentfeuchter reduzieren? Wenn ja, welcher Wert wäre sinnvoll? Gibt es Alternativen?

Vielen Dank!

• Ist schwierig, wenn man das nicht im Original vor sich hat ....

Ich habe durchaus schon mit Verunreinigung von gipshaltigen Feinputzen zu tun gehabt. Da wurde später Metallstaub nachgewiesen.

Ansonsten hätte ich auch auf die Klassiker getippt. Nikotin, (GK scheidet ja aus), Schalöl, etc.

Ehem. (kleiner) Brandschaden - da kann schon mal eine gewisse Zeit an qualmenden Fett o. ähnl. sowas hinterlassen,

was dann, wie Alfons schreibt durch hohe Luftfeuchte in bewegung kommt.

Selbst bestimmte Typen von Schimmelpilz können Pigmente mit solchen Eigenschaften hinterlassen.

Ist halt wie so oft --> :glaskugel:

Gruß Werner :)

• Was könnte ich machen, um ein Fortschreiten zu verhindern?

Es gibt entsprechende Farben, "Nikotinsperre" und wie sich die alle nennen. Die reduzieren den Effekt, da kann ich aber nicht über umfangreiche Erfahrung berichten, ich habe so eine Farbe nur ein einziges Mal in meinem Leben verwendet, und da hat es funktioniert (ehemalige Feuchteflecken). Ob das in Deinem Fall auch hilft? Keine Ahnung, dafür möchte ich meine Hand nicht in´s Feuer legen.

.

• Ob das in Deinem Fall auch hilft? Keine Ahnung, dafür möchte ich meine Hand nicht in´s Feuer legen.

Jop, das funktioniert (wenns trocken ist) mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Das Zeug liquitiert nahezu alles.

Früher hat man Materialien (Farben) auf Lösemittelbasis verwendet, die zwar sehr gut funktioniert haben, aber auch durchaus einen Joint ersetzen konnten.

Heute geht das lösemittelfrei. Geht auch ausgezeichnet. Im Supergau vielleicht auf "zwei" Mal.

Bitte im Malerfachhandel kaufen - nicht im Baumarkt (auch wenn man ggf. ein paar Meter fahren muss)

• Heute gerade gelernt,

gegen unklare Fleckenbildung gibt es "Fleckenspray"

https://www.vitadvice.de/k2r-f…MK1Mrm56eQTBoC0tsQAvD_BwE

klopfen, antrocknen lassen, abbürsten

und das funktioniert auch bei Wänden? Ist ja für Textilien gedacht?

Dann versuche ich das mal als erstes und wann das nicht hilft die Nikotinsperrfarbe. Vielen Dank für die Tipps.

Auf welche Feuchtigkeit sollte die Luftfeuchtigkeit senken, damit wir sicher sein können, dass die Flecken dann nicht wieder auftreten?

• Auf welche Feuchtigkeit sollte die Luftfeuchtigkeit senken, damit wir sicher sein können, dass die Flecken dann nicht wieder auftreten?

Das hängt von der Temperatur der Deckenoberfläche ab, und der Lufttemperatur. Google mal nach Taupunkt, da findest Du sicherlich Tabellen oder Kurven.

Wenn DU beispielsweise die o.g. 18°C heranziehst, dann würde ich versuchen die rel. Luftfeuchtigkeit im Bereich um 50% oder darunter zu halten, dann müsstest Du über den kompletten (Luft)temperaturbereich auf der sicheren Seite sein. Beträgt die Lufttemperatur nur 24°C, dann wären auch 60 oder gar 65% zulässig. Einfach in die Tabelle schauen.

.

• Ich muss euch leider noch mal behelligen:

Wir sind gestern nach ein paare Wochen wieder zurück nach Spanien. Es haben sich zwar keine neue Flecken gebildet, dafür aber an 3 Stellen an der Decke bzw. dem Übergang zwischen Decke und Wand Wellen und Blasen in der Farbe =o

Ich habe eben noch mal die Feuchtigkeit gemessen. Diese liegt an den betroffenen Stellen bei 0,4 bis 0,5 Prozent, was imho ja im grünen Bereich liegen sollte, oder? Auch sind die Stellen in verschiedenen Räumen weit auseinander.

So allmählich kommt mir das immer komischer vor🤪 kann es vielleicht sein, dass dort bei der Renovierung jemand schlicht und einfach eine Farbe verwendet, die sich mit dem alten nicht verträgt und daher die Flecken und Wellen kommen? Gibt es sowas?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung.

• Diese liegt an den betroffenen Stellen bei 0,4 bis 0,5 Prozent,

0,5% ist nicht möglich. Keine Ahnung was für Digits Dein Messgerät anzeigt, oder ob es sich um eine Fehlmessung handelt.

Der Glanz der Farboberfläche macht mich etwas misstrauisch, aber wie schon geschrieben, das ist nicht mein Revier.

.

• So allmählich kommt mir das immer komischer vor🤪 kann es vielleicht sein, dass dort bei der Renovierung jemand schlicht und einfach eine Farbe verwendet, die sich mit dem alten nicht verträgt und daher die Flecken und Wellen kommen? Gibt es sowas?

Eine Unverträglichkeit unter (Wand)farben gibt es genauso, wie andere Möglichkeiten.

Das kann eine irreversible Farbe auf einer reversiblen Farbe sein. (umgekehrt nicht)

Das kann eine einfache Dispersionsfarbe auf alkalischem Material sein.

Das kann eine (reine) Silikatfarbe auf Dispersion (Kunststoff) sein.

Das kann eine überalterte Farbe sein, die nicht mehr richtig abbinded

oder es kann sein, dass eine Dispersionsfarbe aufbrennt.

Das heißt, dass der kalte Fluss (ich sags mal einfach - der Erhärtungsvorgang) bei Dispersionsfarbe wegen eines zu stark saugenden Untergrundes nicht stattfinden kann.

Und damit diese Möglichkeiten (wobei natürlich nicht alle aufgezählt sind) überhaupt zum Tragen kommen, braucht es eine Ursache.

Diese Ursache ist i. d. R. Wasser und zwar nicht nur in flüssiger Form sondern auch als Wasserdampf.

Denn wechselnde Luftfeuchtigkeit kann, wenn irgend etwas aus der o. g. Liste zutrifft, AUCH auslösend sein.

Ich kann hier also viel Geschichten erzählen, aber wenn man nicht vor Ort ist, ist alles ein bisschen :glaskugel:

Jetzt kannst Dir etwas aussuchen.

• 0,5% ist nicht möglich. Keine Ahnung was für Digits Dein Messgerät anzeigt, oder ob es sich um eine Fehlmessung handelt.

Das Messgerät ist von Stanlay. Die Ableitung behauptet, es würde die Materialfeuchte in % angezeigt und bei Gips wäre alles unter 0,8 ok.

Und damit diese Möglichkeiten (wobei natürlich nicht alle aufgezählt sind) überhaupt zum Tragen kommen, braucht es eine Ursache.

Diese Ursache ist i. d. R. Wasser und zwar nicht nur in flüssiger Form sondern auch als Wasserdampf.

Denn wechselnde Luftfeuchtigkeit kann, wenn irgend etwas aus der o. g. Liste zutrifft, AUCH auslösend sein

Ui, das sind aber viele Möglichkeiten. Ich werde wohl nie herausfinden können, was die Vorbesitzer so alles verstrichen haben…

Aber wenn Ich das so zusammenfassen, kann Ich ein Fortschreiten nur durch Reduktion der Luftfeuchtigkeit verhindern, egal was die Ursache ist, oder?

Es ist aber alles letztendlich nur ein optisches Problem, oder? Einen Wasserschaden, Schimmel, Hausschwamm etc. kann ich bei den Messwerten und der Verteilung sicher ausschliessen 🤔

• Das Messgerät ist von Stanlay

Stanlay meßgeräte finde ich nicht und Stanley hat div. Meßgeräte!

Ausserdem,woher sollen wi wissen, was in Spanien üblich ist?. Die Bauweisen in D sind schon arg unterschiedlich. Dann noch Spanien?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Aber wenn Ich das so zusammenfassen, kann Ich ein Fortschreiten nur durch Reduktion der Luftfeuchtigkeit verhindern, egal was die Ursache ist, oder?

Nein, das mit der wechselnden Luftfeuchtigkeit kannst Du nicht verhindern.

WENN das denn ursächlich wäre, würde auch eine Reduktion nicht helfen.

Ich kann Dir ja nicht mal sicher sagen, dass das die Ursache ist.

War nur ein Schuss ins Blaue, weil Du echte Feuchtigkit ausgeschlossen hast.

Es ist aber alles letztendlich nur ein optisches Problem, oder? Einen Wasserschaden, Schimmel, Hausschwamm etc. kann ich bei den Messwerten und der Verteilung sicher ausschliessen 🤔

Uneingeschränkt --> JA (aber nicht wegen irgendwelcher Messwerte, sondern rein optisch)