Waschtisch schwebend an Vorbauwand

• Hallo!

Wir haben eine Vorbauwand im Bad die sich vom WC (Vorbauelement) bis zum Waschbecken zieht.

Ich vermute mal, dass sich dahinter eine vorwandkonstruktion für das waschbecken befindet.

Nun wollen wir aber perspektivisch dort kein waschbecken, sondern einem schwebenden waschtisch von ikea. Dieser wird, laut Anleitung, in die Wand gedübelt.

Da wir sowieso das komplette Bad neu machen, stellt sich mir die Frage, wie ich das lösen kann. Kann ich vielleicht einfach leichtbausteine in die vorbauwand mauern, fliesen drauf und dann dort reindübeln? Halten die ytong-steine dann das Gewicht aus?

LG

Nadine

• ist exakt dafür konstruiert, die Kräfte eines Waschbeckens sicher aufzunehmen und abzufangen, ganz im Gegensatz zu

Aber nur, wenn an den entsprechenden Stellen (die man/frau kennen müsste/sollte) Verstärkungen o.ä. eingebaut wurden.

Ob die für zukünftige Anbauten bereits vorgedacht wurden = ?

Kann ich vielleicht einfach leichtbausteine in die vorbauwand mauern,

Du willst die Trockenbau-Vorwand öffnen und in die geöffnete Vorwand Mauerwerk hinen"puzzlen"? Die Idee ist gelinde gesagt gaga :freaky:

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Ja wie mache ich es denn dann?

Mit der vorbaugarnitur ür das waschbecken kann ich nicht arbeiten. Da kann ich keinen waschtisch dran aufhängen (so eine Kombi aus Schrank und becken)

Also wie kriege ich das hin?

Aufgekloppt wird eh weil alles neu muss

• Also wie kriege ich das hin?

Gib Deinem Trockenbauer/Maurer/Sanilöter die Montageanleitung, die sollten wissen, was sie wie machen müssen.

Falls Du ne DIY Anleitung suchst, da bist Du hier komplett falsch. Da gibt es auf DeineTube genug Videoanleitungen.

Entweder eine passende Kombination aus Vorwandelement und Waschtisch vom gängigen Sanitärhersteller (mepa, geberit, grohe tece...) einsetzen. Oder manuell anhand der Daten des ausgesuchten Waschtisches ein dazu passendes Element suchen oder zusammenstellen. (Ob der schwedische Kistenschieber sowas anbietet, weiss ich nicht.)

Da erstere Variante einfach und schmerzfrei funktioniert, kommt sie vermutlich nicht in Betracht.

Aufgekloppt wird eh weil alles neu muss

Dann lass in die Vorwand rechts und links vom Waschtisch-Element zwei Befestigungselemente für Stützklappgriffe einbauen. Daran kann dann der Waschtischunterbau gehängt werden.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Dann lass in die Vorwand rechts und links vom WC-Element zwei Befestigungselemente für Stützklappgriffe einbauen. Daran kann dann der Waschtischunterbau gehängt werden.

Dann sitzt der Waschtisch über dem WC? Stylisch, ja, aber mässig praktisch...

Oder soll ein WC-Vorwandelement umgeschult werden, zum Waschtisch-Vorwandelement?

• Oder soll ein WC-Vorwandelement umgeschult werden

Vielleicht einfach mal ne Minute warten, bevor man sich die Hände reibt? Solange hat nämlich die Korrektur gedauert.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Vielleicht einfach mal ne Minute warten, bevor man sich die Hände reibt?

Hände reiben ist nicht...kostet zuviel Zeit.

Ernsthaft: ich kenne das Prinzip mit WC Element und Einlagen für Stützklappgriffe, ist im Bereich der behindertengerechten WC ja üblich.

Ob das bei den (Bestands-) Waschtischelementen in Verbindung mit irgendwelchen Möbelhauswaschtischen auch funktioniert, ist mir nicht so ganz klar...

• Die Unterschränke der Waschtische werden mit Winkeln an der Wand befestigt und der Waschtisch liegt drauf.

Gewindestangen sind nicht verwendbar.

Das Prinzip ist das Gleiche, wie beim Aufhängen von Küchenschränken.

Man muß wissen, wie breit ist der Unterschrank und dort werden Befestigungsverstärkungen eingebaut.

Der Einfachheit halber hatte ich an Elemente für Stützklappgriffe gedacht. Man kann aber auch andere Hölzer einbauen.

M.G.Wetrow

• Der, der den Trockenbau macht und das täglich ausführt, kann dem TE das problemlos ohen grosses KlimBim so bauen, dass das funktioniert.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Problem ist nicht die Ausführung, sondern die Koordination...Vorwandelement vom Sanitärmensch (oder hier vielleicht im Bestand), ringsum tobt sich der Trockenbauer aus und Waschtisch samt Unterschrank wird vom Bauherr irgendwoher beschafft.

• Problem ist nicht die Ausführung, sondern die Koordination...

Wo soll da das Problem sein?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• in der Praxis wird der Bauherr niemand finden, der diese Planung macht.

1. sprach ich (unhörbar) weniger von Planung denn von Bauleitung

und

2. doch, es würde sich ganz sicher der eine oder die andere für Planung und Bauleitung finden (lassen).

Nur nicht an jeder Strassenecke und nicht für 5,99 €