Bekleidung der neuen Zarge längs kürzen?

• Hallo zusammen,

ein doofes Problem:

Die neue Zarge und Tür ist schon geliefert und erst jetzt merke ich, dass die Bekleidung der alten gar nicht wie bei der neuen 60mm ist, sondern nur so 51mm.
    Zu den anliegenden Wänden ist es aber sehr sehr eng, siehe Fotos.

Wir werden am Tag der Montage natürlich hoffen und beten, dass es irgendwie reicht.

Aber was wäre Euer Plan B, wenn es nicht reicht?

1) Die Bekleidungen längs um 5-10mm kürzen?

Als Werkzeuge habe ich Kreissäge mit Führungsschiene oder einen Multimaster. Bei letzterem würde ich vielleicht nicht über die ganze Länge kürzen, sondern nur oben, wo es am engsten ist.

2) Oder ist das zum Scheitern verurteilt und ich sollte lieber die Tapete dort wegschneiden und noch ein paar mm Putz wegstemmen/ oder ggf. fräsen mit 12V-Miniflex. Wobei das ja nur auf der Bandseite helfen wird, also solange ich nicht ausgeschäumt habe und noch Spiel habe zum schräg einschieben.

3) Andere Ideen?

Danke Euch!

• Wenn es nur um 5mm geht, kann man die Zarge innerhalb der Maueröffnung noch etwas seitlich verschieben?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Zarge zusammenstecken (je nach System) - nicht verleimen....
    In die Maueröffnung stellen - ausrichten (am besten zu zweit)
    Schauen und Messen ob und wieviel abgeschnitten werden muss.
    Anzeichnen ...Demontage der Zarge und ab damit zum nächsten Schreiner auf die Formatkreissäge.

20 € in die Kaffekasse und gut ist.

• Danke für die Antworten!

Mich darum kümmern wie und wo ich know how und Werkzeug zum vernünftigen schmaler schneiden herbekomme

Denkst Du an ein bestimmtes Werkzeug? Vielleicht erweitere ich ja meinen "Furhpark" darum.

Ansonsten dachte ich auch schon wie von maba vorgeschlagen, beim Schreiner kürzen lassen.

• Wenn es nur um 5mm geht, kann man die Zarge innerhalb der Maueröffnung noch etwas seitlich verschieben?

Vermutlich nicht.

Erstens weil die Maueröffnung vermutlich wieder eher eng ist (hab hier schon eine andere Tür ausgetauscht).

Zweitens weil sich die Problemstellen schräg gegenpüberliegen. Wenn ich also hier wegschiebe, wird es dort noch enger. Ich müsste sie quasi "verdrehen", was sicher auch nicht so toll ist und wofür vermutlich wegen Punkt 1 eh kein Spielraum da ist.