Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Anschluss von Waschmaschinen. Ich ziehe in eine andere Mietwohnung. Da soll ggf. für mich noch ein Anschluss in der Waschküche gelegt werden für Trockner/Waschmaschine. Es stehen bereits 4 Waschmaschinen dort. Die Zuleitung ist mit Kupferrohr 28 mm AD ausgelegt. Müssten rein rechnerisch gut 1 l/s Wasser drin sein. Das sollte aus meiner Sicht reichen. Kennt sich da jemand aus? Wird sowas auch mit Reserven ausgelegt? In dem Haus soll wohl noch ein Dachboden als Wohnung ausgebaut werden, dann braucht man vielleicht noch einen weiteren Anschluss.
Den Abfluss für die WaMa kann man denke ich mit einem vorhandenen Anschluss teilen, dann ist es etwas einfacher. Y-Adapter gibt es ja für Zu-/Ablauf, auch mit Rückschlagklappe. Muss man da sonst noch auf was achten? Der Siphon am Abfluss ist DN40. Die Zuleitung zum Wasserhahn den man teilen würde ist kleiner als 28 mm. Müsste ich nochmal messen.
Kann jemand schätzen was die Elektrodosen kosten? Ich wollte den Vermieter jetzt nicht so sehr belasten mit der Geschichte. Im Grunde gibt es bereits einen Anschluss in meiner Küche, man hatte mir nur abgeraten den zu nutzen. Der Sicherungskasten mit Stromzähler ist in einem anderen Kellerraum. Ich denke es müssten so 15 m Leitung gelegt werden.
Vielen Dank