Guten Tag, Zusammen,
wir stecken mitten in der Sanierung eines Altbauhauses aus 1955, welches nach Übernahme ein massives Schimmelproblem hatte (Vorbesitzer hatte nicht mehr geheizt).
Der schlimmste Schimmelbefall war in einem kleinen Anbau Raum, der 3 große Fenster und einen Balkon direkt drüber hat. Außendämmung von oben also schwierig. Trotz neuer Heizung trat wieder Schimmel auf.
Nun wurde auf Empfehlung eine Innendämmung mit 3 cm Kalziumsilikatplatten an Decke, Außenwänden und Fensterlaibungen vorgenommen. Leider war besonders die Decke nicht ganz planeben, sodass die Kalziumsilikatplatten dort an mehreren Stellen hohl klingen. Zudem wurden nach Verlegung der Platten an der Decke restliche Schlitze und Löcher zwischen Platten und Außenmauer mit Kalkzementputz statt mit Silikatkleber aufgefüllt.
Unser Sohn meint, dass die Hohlräume nicht schaden und eine hohlraumfreie Verlegung im Altbau sowieso fast unmöglich wäre. Wir überlegen jedoch, ob wir die CaSi Platten nochmal rausreißen.
Mich würde interessieren, ob jemand von Euch Erfahrung mit der Verlegung von Kalziumsilikatplatten hat, die Verlegung hohlraumfrei hinbekommen hat und wenn nicht, ob Hohlräume hinter den Platten zur Wand bei Euch kritisch waren, ob bei Euch Schimmel auftrat oder nicht.
Ich bin auf Eure Meinungen und Erfahrungen mit CaSi Platten als Innendämmung gespannt!
Herzlichen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Leo