Liebe Experten,
ich habe eine Verständnisfrage zum GEG. Leider habe ich gerade keinen Energieberater, den letzten habe ich wegen Dummheit gefeuert und einen neuen habe ich noch nicht.
Es steht in der Anlage 7 bei Punkt 6 b geschrieben:
6b1 ,5 | Wände, die an Erdreich oder an unbeheizte Räume (mit Ausnahme von Dachräumen) grenzen, und Decken, die beheizte Räume nach unten zum Erdreich oder zu unbeheizten Räumen abgrenzen: Anbringen oder Erneuern von außenseitigen Bekleidungen oder Verschalungen, Feuchtigkeitssperren oder Drainagen oder – Anbringen von Deckenbekleidungen auf der Kaltseite | U = 0,30 W/(m2·K) | Keine Anforderung |
bei 6 c steht:
6c1 ,5 | Decken, die beheizte Räume nach unten zum Erdreich, zur Außenluft oder zu unbeheizten Räumen abgrenzen: Aufbau oder Erneuerung von Fußbodenaufbauten auf der beheizten Seite | U = 0,50 W/(m2·K) | Keine Anforderung |
Verstehe ich das richtig: Will ich die Kellerdecke von unten dämmen und die Dämmung verkleiden, (Anbringen von Deckenbekleidungen auf der Kaltseite) muss ich einen U-Wert von 0,3 erreichen.
Wenn ich die gleiche Decke von oben dämmen, weil ich eine FBH einbauen will, oder das Parkett erneuern will, genügt bei der gleichen Decke ein U-Wert von 0,5?
Ich habe eine Betonbalkendecke von 1962, bei der zwischen den Balken Hohlsteine liegen. Darüber 5-7 cm Beton (keine Schüttung), darauf 2,5 cm Gußasphaltestrich. Muss man dafür den U_Wert konkret berechnen oder gibt es dafür einen definierten Wert?
Zwischen 1960 und 1970 war doch ein U-wert von 1,31 für die Decke als Mindeststandard erforderlich. Kann man mit diesem Wert rechnen? Wie würde ein tüchtiger Energiebrater das angehen? Mein letzter hat gesagt: "Ha ja, Betonbalkendecke und Hohlkammersteine, da dämmt nix. Energetisch taugt des nix. Luft dämmt ja auch nicht. Da müssen sie von unten 10-15 cm Dämmung draufmachen" Ich wollte dann wissen, ob es auch von oben geht, immerhin soll die FBH ja nicht die ganze Decke aufheizen, bevor der Raum warm wird "Ja, kann man machen, kann man machen. Man kann es von oben oder unten dämmen. Oder von beiden Seiten, wenn Sie wollen. Das müssen halt Sie wissen was sie wollen".
Mag ja sein, dass er Recht hatte und ich nur dumme Fragen gestellt habe, aber ich hätte es halt gerne genauer gehabt. Bei der Frage nach konkreten U-Werten und geeignetem Dämm-Material hat er mich angeschaut, wie die Kuh wenn's donnert: "Ha, lassen Sie sich halt ein Angebot machen von einer Firma. Dann werden Sie sehen, was sie nehmen müssen. Die Firmen, die Fußbodenheizungen einbauen, können Ihnen das genau sagen".
Weiß jemand Rat?
Gruß, Carsten
6b1, 5 Wände, die an Erdreich oder an unbeheizte Räume