Wasserrohr unter der Spüle drehen

  • Hallo zusammen,


    unter dem Spülbecken ist (logischerweise) das Verbindungsrohr zur Wasserleitung. Da ich die aktuelle Spülmaschine gegen eine Waschmaschine ersetzen muss und nebenan eine kleine Spülmaschine anbringen könnte,zumindest was die länge und tiefe angeht folgende Frage (siehe auch Bild): kann das Rohr (an der Wand) so gedreht werden, also nach links,dass man nicht so viel Höhe verliert? Dann könnte man die Leitungen "ganz normal" verbinden und beides anschließen. Leider habe ich nicht aufgepasst und bei der Besichtigung einfach geglaubt man könnte den Waschmaschinenanschluss im Bad legen und habe völlig übersehen,dass an der Stelle nicht mal eine Steckdose ist :wall: . Herzlichen Dank Vorab!

  • Du redest von einem Wasserrohr, die Bilder zeigen im wesentlichen einen Abwasseranschluss von Spülbecken und (Wasch?)maschine mit Siphon, an dem sogar noch ein freier Anschlussstutzen für eine Spülmaschine ist.

    Was ist jetzt das Problem?

  • Im Hintergrund sind ein Eckventil zu einem Anschluß einer Spülarmatur und ein Schlauchanschluß für eine Spül- oder Waschmaschine zu sehen. Lediglich letzterer wäre gegen einen Doppelanschluß für zwei Maschinen auszutauschen. Ob das bezüglich der Trinkwasserinstallation sinnvoll, möglich und zulässig ist, mögen fachkundigere Menschen als ich schreiben, aber entsprechende Armaturen sind im Handel erhältlich. Ich würde als Laie in einer Wohnung die Finger davon lassen und dies fachkundig ausführen lassen, sei es als Mieter über die Hausverwaltung (MFH, egal ob WEG oder Gesamtvermieter) oder als Eigentümer direkt.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Erstmal Danke für die schnellen Rückmeldungen! Ich als Laie werde da selbstverständlich nicht "rumpfuschen". Das Abwasserrohr ist nur leider so tief,dass keine Spülmaschine Platz hätte (somit würde sich der Kauf an sich schon erübrigen),also wenn man das Abwasserrohr drehen oder durch eines ersetzen könnte,das nicht so tief ist würde zumindest eine kleine rein passen. Ich wollte nur wissen,ob das prinzipiell möglich ist bevor ich jemanden engagiere. Eine größere zu kaufen die dann aus der Küchenzeile heraus ragt ist leider keine Option,da es sich um eine Eckküche handelt und ich dann nicht mehr an den Herd kommen würde.

  • Wenn es Dir um die räumliche Anordnung der Spülmaschine geht, wäre eine Skizze des gegenwärtigen und des angestrebten Zustandes mehr als hilfreich!

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Puh ok, werde mich mal dran versuchen. Ich bin nur auch grottig schlecht im Skizzen zeichnen. Sobald ich das soweit hin kriege das es u.U. halbwegs nachvollziehbar ist lade ich es hoch

  • So ganz hab ich Dein Ansinnen immer noch nicht verstanden, aber wenn Du den Spülenabfluß (das weiße Rohr) nach hinten Richtung Wand verlegen willst, seh ich dafür tiefschwarz.

    Ich würde lieber prüfen (lassen), ob nicht im Bad ein Steckdose sinnvoll nachrüstbar ist. Abflußmöglichkeit vorausgesetzt

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Hilft es so? Ist nur eine Idee.


    So wie ich Deine Skizze verstehe, willst Du unter der Spüle die Abwasserleitung höher legen. Aber was soll damit erreicht werden? Dir ist hoffentlich klar, dass der weisse unterhalb des eigentlichen Ablaufs vertikal nur um 5 - max. 10 cm gekürzt werden kann, eher aber um 7 cm. Das Ding ist ja keine Deko, sondern Teil des Geruchsverschlusses, siehe Skizze im Foto:



    Die von Dir angestrebte freie Höhe von 50 cm ist so sicher nicht erreichbar. Ich kenne entsprechend verspringende Abläufe für

    rollstuhlunterfahrbare Abläufe, aber für Spülen dürften die kaum geeignet sein.


    Aber wie schon geschrieben, was willst Du eigentlich erreichen? Die angestrebten 50 cm dürften ja kein Selbstzweck sein? Spül- oder Waschmaschinen passen nämlich bei üblicher Höhe der Arbeitspatte / Spüle nie unter die Becken (allenfalls Tischgeräte o.ä.), nur unter die Abtropffläche ließen die sich schieben.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Die 50cm waren nur ein Beispiel,eine "normale" Spülmaschine passt da natürlich nicht rein,es ging um so ein Tischspülgerät und die Frage war nur interessehalber. Das es keine Deko ist weiß ich,daher ja meine Frage ob man das überhaupt höher legen oder drehen kann. Ich kann das halt als Laie nicht einschätzen und wollte eine Einschätzung von Leuten die sich besser auskennen und zu klären ob die Idee Sinn macht. Ich vermute das macht jeder so,der sich auf dem jeweiligen Gebiet nicht auskennt, vor allem in der heutigen Zeit.Der Elektriker kommt sowieso später,ich werde ihn fragen wie das mit Steckdose im Bad aussieht. Der Abfluss da müsste dann über die Badewanne laufen. Alles was ich wollte war zu erfahren ob das in der Küche nicht prinzipiell der leichtere Weg wäre,das ist wohl nicht der Fall. Herzlichen Dank für eure Infos und einen schönen Tag!