Rolladen, elektrisch, geht nur noch in eine Richtung

• Servus beinander,

2 elektrische Rollläden haben bei uns das gleiche Problem: Sie lassen sich rauffahren, aber nicht mehr runter. (Manchmal geht’s noch, aber unergründlich, warum)

Gibt es eine Möglichkeit, so einen Motor zu entsperren, dass man den Rollladen rausziehen kann?

Was könnte die Fehlerquelle sein?

Hintergrund: Beim Runterfahren hatten sich die Rollläden ein paar mal verklemmt und sind mit Schwung nach unten gefallen.

seitdem gibt es das Problem.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Laufen Sie runter wenn Du gleichzeitig versuchst am Rolladenpanzer zu ziehen?

Marke/Hersteller? Modell?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Sie laufen nicht runter, wenn man gleichzeitig daran zieht.

Nirgendwo einen Hersteller o.ä. gefunden

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Normalerweise ist der Kondensator kaputt. Dazu den Rolladen ganz nach unten fahren und oben lösen lösen. Dann kannst Du das Rohr ausbauen, wo auch der Motor drin verbaut ist.

Wenn Du den Rohrmotor rausgezogen hast, kannst Du schauen, was für ein Kondensator verbaut ist.

Hier mal ein Video zu einem Somfy-Motor (bei anderen Herstellern ist die Vorgehensweise ähnlich):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

• Wenn der Rollladen aber sich nicht mehr nach unten fahren lässt…?

Dann komm ich an den nicht ran. Es muss doch eine Möglichkeit geben, denn in eine Art„Leerlauf“ zu schalten.

(Die Bilder sind von einem Rollladen, der noch funktioniert)

• Normalerweise ist der Kondensator kaputt.

Wenn der Anlaufkondensator defekt wäre, würde er in beide Richtungen meckern, erst Recht wenn er (aufwärts) unter Last anlaufen müsste.

Nachdem der Effekt erst aufgetreten ist, nachdem der Rolladenpanzer sich verklemmt hatte und dann herunter gefallen ist, kann ich mir einen defekten Anlaufkondensator nicht vorstellen.

Was mich stutzig macht, dass es anscheinend ab und zu funktioniert.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

Dann komm ich an den nicht ran. Es muss doch eine Möglichkeit geben, denn in eine Art„Leerlauf“ zu schalten.

(Die Bilder sind von einem Rollladen, der noch funktioniert)

So weit ich weiss, gibt es für die meisten Modelle eine manuelle Notlaufkurbel, mit der der Motor per Hand runtergedreht werden kann.

Falls dem nicht so ist, muss man den Rolladen per Hand runterdrehen. Dazu muss man ihn m.W. stromlos machen.

Gruß

Es wäre hilfreich wenn Du sagen könntest, um was für einen Hersteller bzw. Modell es sich handelt, dann könnte man auch mehr in die Details gehen. Evtl. hat sich im verklemmten Zustand auch ein Endanschlag verstellt, muss neu programmiert werden, oder was weiß ich.

Nebenbei bemerkt, gibt es hier für den Rolladenpanzer keinen Einlauftrichter? Revisionsöffnung?

.

• Revisionsöffnung gibt’s nicht.

Ich komme nur von außen ran. Kann da auch ein Foto machen

Hersteller: Keine Ahnung.

• Rollladenkasten ohne Revisionsmöglichkeit? Das wird Eng! Federring ziehen und dann den Panzer langsam ablassen....

Es sieht aus wie ein Motorlager mit Federring für Fertigkästen - hier Somfy Rohrmotor (ggf. Baureihe 50/60?)

Hast du den Schalter schon überprüft? Sind hör- oder spürbare Schaltzyklen wahrzunemen?

• ab und zu funktionierts noch

Na dann würde ich da einen Fachmann ran lassen, der die Welle durch den Schlitz ausbauen kann.

Mit dem vereinbarst du, dass er kurzfristig kommen soll wenn der Rollladen zufällig mal wieder Lust auf eine Abwärtsfahrt hatte.

Wenn die Welle nicht durch den Spalt passt, dann hast du ein großes Problem.