Hallo, wir haben bei uns Trockenestrich durch eine Firma verlegen lassen. Diese hat auch vom Rohboden aus den Ausgleich gemacht und die Dämmung, bevor dann halt der Trockenestrich verlegt wurde.
Jetzt wurde in einem Zimmer Ausgleichmasse verwendet und im Rest Schüttung und im ersteren Bereich Dämmung und Trockenstrich später verlegt. Die Ausgleichsmasse war niedriger als die Schüttung, ich war nicht vor Ort, als die Dämmung auf diesen Bereich kam und weiß nicht, ob dort noch nachträglich etwas aufgetragen wurde. Als ich los musste, wurde gerade die Schüttung an der Türschwelle zum Raum begradigt.
Jedenfalls kam ich 1-2 Stunden später wieder und die Dämmung war verlegt (Vakuumdämmplatten) und der Trockenstrich war auch verlegt. Sie haben mir dann gesagt, daß ich da nicht rein darf, als sie gegangen sind. Bin ca eine Stunde nach Verlegung der Trockenestrichplatten in das Zimmer und an der Kante zwischen zwei Platten gab eine Platte in einem Bereich von ca 30 cm deutlich nach, ca 5 mm oder mehr. Habe ich nachgefragt, wurde mir gesagt, daß der Kleber noch nicht ausgehärtet und aufgequollen ist und ich 24 h warten soll. OK, am nächsten Tag war das soweit fest, es bewegt sich kaum noch oder nicht mehr, ist schwer für mich als Laie einzuschätzen. Jetzt ist dort aber eine Höhendifferenz zwischen den Platten von 2-3 mm an diesem Kantenbereich. Ist das normal bzw akzeptabel? Muss ich mir Sorgen machen, daß das längerfristig nicht hält und noch mal gemacht werden muss? Also Estrich raus, Vakuumdämmplatten noch mal entfernen (geht das nach dem Verkleben mit dem Band überhaupt?), Ausgleich richtig, wieder neu?
Was ich denke, was in dem Zimmer gemacht worden ist: die Ausgleichmasse wurde nicht geschliffen und war nicht ganz eben. Dann wurde wegen der Höhendifferenz zum Rest des Geschosses mit der Schüttung eine dünne Schicht Styropor drauf gelegt (es standen ein paar solche Platten herum den Morgen, die waren nachmittags dann fast alle weg). Dort, wo die Schüttung erfolgt ist, wurde Dämmung und Trockenestrich direkt verlegt.
Ich bin halt Laie und momentan ist mir nicht klar, was ich hier befürchten muss oder nicht und wie vorgehen. Danke für die Tipps.