Komplettsanierung Oma-Haus von ca. 1900, Empfehlung GU / Bauunternehmen um Esslingen/Nürtingen

  • Hallo Zusammen.

    Ich plane, das Haus der Oma meiner Frau komplett zu sanieren zur späteren Eigennutzung. Baujahr ist vermutlich um 1900 und wirklich viel Modernisierung wurde seither nicht durchgeführt. D.h. praktisch alles neu. Mit einem Energieberater hatte ich bereits Kontakt, der in dem Haus für das Alter eine recht gute Substanz sieht.


    Da ich selbst kein Handwerker bin und auch beruflich ziemlich eingespannt, würde ich die Sanierung gerne von einem GU / Bauunternehmer oder sowas aus einer Hand durchführen lassen. Bei der Suche danach bin ich bisher nicht so richtig fündig geworden. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem solchen Vorhaben im Raum Stuttgart / Esslingen / Nürtingen gemacht und kann mir eine Empfehlung geben?


    Danke im Voraus, Christian

  • und kann mir eine Empfehlung geben?

    Empfehlungen zu Firmen oder Unternehmen wirst Du hier nicht bekommen. Mag sein, dass sich da welche per PN selbst anpreisen, aber damit wäre ich vorsichtig.

    Ich würde auch eher zu einem Planer raten, der alles für Dich plant und organisiert. Ggf. auch einen Energieberater - wg. der Fördermittel

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • würde ich die Sanierung gerne von einem GU / Bauunternehmer oder sowas aus einer Hand durchführen lassen.

    Grundsätzlich keine schlechte Idee, ich befürchte jedoch, dass ein Hauptvorteil dieser Konstellation, Kostensicherheit, bei einer Sanierung verloren geht. Es ist schon extrem schwierig, zuverlässig die Kosten für einen Neubau zu kalkulieren, aber bei einer umfangreichen Sanierung dürften irgendwelche Preise bereits Schnee von gestern sein, bevor der erste Hammerschlag erfolgt ist. Ich würde mir daher überlegen, ob man bei Einzelvergabe am Ende nicht günstiger fährt.


    Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich sehe die Stärke der GU eher im Bereich "Rohbau", ansonsten greift man auf die bekannten "Partner" zurück, die nicht in jedem Fall die beste Wahl sein müssen. Da versuchen sich Elektriker an KNX, obwohl sie davon keine Ahnung haben und alle Leistungen teuer zukaufen müssen, oder Heizungsbauer sollen eine WP einbauen, obwohl sie damit nichts am Hut haben. Das lässt sich auch auf andere Gewerke übertragen. Die werden halt vom GU ausgewählt weil man mit denen schon immer zusammenarbeitet, und irgendwie kriegt man das Ding schon zum Laufen.


    Den passenden Partner zu finden ist nicht einfach, denn wenn man nachfragt, dann sind natürlich alles Universal-"Spezialisten", die können alles. Mangels Erfahrung kann man das aber nicht einschätzen, und so schaut man halt auf den Preis rechts unten im Angebot. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Ich halte das Risko bei Einzelvergabe für geringer, ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Warum keinen Architekten? Der erledigt das doch alles.

  • Ich würde nie einen GU da allein ran lassen. Bei alten Häusern kommen immer Dinge zum Vorschein, die nicht einkalkulierbar sind und dann steht der GU wie ein Ochs vorm Berg und pfuscht irgend was hin. Wenn, dann einen Architekten es planen und überwachen lassen, dann kann auch ein GU die Ausführung machen. Es gibt durchaus auch GU, die Erfahrung mit Sanierungen haben, aber nur in Kombination mit einem planenden und überwachenden unabhängigen Architekten.

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...