Kaminloch fachgerecht verschließen

• Hallo,

ich hätte ein kleines Problem, welches scheinbar doch etwas größer ist als gedacht.

Im unserem Haus haben wir eine Einliegerwohnung mit einem Kaminanschluß sowie ein Anschluß in unser Etage. Beide Kamine hängen an einem Schornstein. Jetzt ist die Mieterin von der Einliegerwohnung ausgezogen und hat auch Ihren Kamin mitgenommen. So jetzt habe ich dort unten ein kleines Loch im Kamin. Ich hab mich versucht schlau zu machen was man machen kann, um den Anschluß zu verschließen um ihn später ggf. nochmal nutzen zu können. Mauern geht immer, jedoch würde ich gerne es (wenn es möglich ist) mit anderen Möglichkeiten zumachen sodas es auch dicht ist.

Wäre für Tips sehr Dankbar!

PS: Natürlich werde ich nochmal mit unseren Schornsteinfeger sprechen, aber erstmal informieren ist nie falsch.

• Es gibt Blinddeckel die für diesen Zweck zugelassen sind, Metall mit Vermiculite. Am besten den Schorni fragen, der kennt sicherlich einen Lieferanten, und muss das auch abnehmen. Eine Veränderung der Feuerstätte muss man dem Schorni sowieso anzeigen. Also anrufen, Fall schildern, und man bekommt die Info die der Schorni auch absegnen wird.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Danke R.B.

Habe heute mit dem Schornsteinfeger gesprochen und der meinte es muss zugemauert werden mit Backstein. Ich soll mir merken wo es war und kann es dann später wied aufmachen.

• Verstehe ich zwar nicht, aber wenn er das unbedingt so möchte, dann hast Du nur 2 Möglichkeiten. Entweder das so machen wie er es vorschlägt, oder eine ewige Diskussion führen, Nachweise führen, dass andere Lösungen zugelassen sind, usw. Vielleicht kennt er das nicht anders, manche Schorni sind noch im Mittelalter zuhause.

Die einfachen Blechdeckel sind m.W. nicht zulässig, aber ich habe bewusst die Vermiculite Variante genannt. Das sind Blechdeckel die auf der Rückseite eine 30mm (oder mehr?) Vermiculiteplatte haben. Die sind rauchdicht, erfüllen min. F90, und haben im Betriebszustand nur eine geringe Oberflächentemperatur. Genaueres sollte in den technischen Unterlagen stehen, ich kenne jetzt auch nicht alle Daten auswendig.

Beim zumauern musst Du die Wandstärke beachten damit Stein und Mörtel nicht innen in den Rauchzug ragen, sonst bleibt der Schorni ständig mit seinem Besen dran hängen, und da sammelt sich dann auch gerne Ruß und Dreck an.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.