Bitumen Schindeln

• Hallo,und zwar geht es drum,ich habe ein Bitumen Schindel Dach,und es ist ein wenig verbittert kann man es irgendwie wieder streichen? Wenn ja was wird dafür benötigt?

MFG Alfo

• Was meinst Du mit einem "verbittert"en Bitumen-Schindel-Dach? Kannst Du das konkrete Problem noch etwas genauer beschreiben, das Du einem "Anstrich" beseitigen willst?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Wahrscheinlich ist das "verbittert" ein Schreibfehler und Alfo meint "verwittert".

Falls das noch Preolitschindeln aus der DDR-Zeit sind, werden die wohl ihr Lebensende erreicht haben. Bitumenschindeln verspröden unter UV-Licht, außerdem findet man gerade auf der Südseite Bitumen in der Dachrinne, d.h. das ist dann nicht mehr in den Schindeln.

Ob es dafür einen Anstrich gibt, mögen die Dachdecker im Forum beantworten. Ich kenne so etwas nicht.

Wahrscheinlich wird es auf eine neue Deckung hinauslaufen. Falls DDR-Nagelbinder als Dachkonstruktion verwendet wurden, ist für eine ggf. Neueindeckung auf die zulässige Belastung zu achten. Ziegel o.ä. werden nicht funktionieren.

• Hallo,und zwar geht es drum,ich habe ein Bitumen Schindel Dach,und es ist ein wenig verwittert kann man es irgendwie wieder streichen? Wenn ja was wird dafür benötigt?

MFG Alfo

• Hallo,und zwar geht es drum,ich habe ein Bitumen Schindel Dach,und es ist ein wenig verbittert kann man es irgendwie wieder streichen? Wenn ja was wird dafür benötigt?

MFG Alfo

Handelt es sich um ein Wohnhausdach oder Garage/Schuppen und wie steil, welche Dachneigung hat dass Dach? Es gibt Hersteller, die stellen Dachlack her. Dieser Lack ist schwarz und meines Wissens für flach geneigte Dächer zugelassen. Auch ist der Anstrich ein wiederkehrendes Ereigniss.