Regenduschkopf gegen Brausekopfdusche austauschen?

• Hallo,

ich suche hier Hilfe, da ich leider keinen aus meiner engeren Umgebung kenne, der davon Ahnung hätte. Ich selber bin auch nur ein Laie was Sanitär angeht. Zur Frage:

Ich habe eine Dusche die einen Brausekopf hat, allerdings würde ich gerne einen Regenduschkopf anstatt einer Brause installieren, allerdings sehe ich nicht, wie das funktionieren kann.

Die Regenduschköpfe die ich kenne, kommen direkt von Oben aus der Wand mit dem Ventil, wo man diese dann dranschraubt.

Die Bilder meiner Dusche hänge ich hier dran an, vielleicht kann mir jemand sagen, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja, was man an besten macht.

Das ist ein Mehrfamilienhaus und ein Neubau, höchstens ein Jahr alt, falls das hilft.

Ich würde mich über Vorschläge und Antworten freuen. Sollten weitere Infos benötigt werden, Stelle ich diese natürlich gerne sofort bereit.

MfG

• Aber vor dem Umbau bitte die max. Abflußleistung der Dusche prüfen. Nicht das der Umbau monsunartige Überschwemmungen wg. zu geringer Ablaufleistung verursacht. ;(

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Es gibt auch Handbrausen als "Rainshower" oder aber, wenn Du etwas tiefer in die Tasche fassen willst sowas:

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Bedenke aber, dass evtl. Zuleitungen, Schüttleistung des WW-Speichers und vor allem das Schluckvermögen der Entwässerung dafür nicht ausreichen könnten.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Bedenke aber,....

Das war mein erster Gedanke, als ich "MFH" gelesen habe. Es wäre gut denkbar, dass die Installation in allen Wohnungen auf Standard 08/15 ausgelegt wurde, und als Mieter oder Eigentümer einer Wohnung hat man nur begrenzte Einflussmöglichkeiten auf die zentrale WW Versorgung und Verteilung. Je nach Lage der Wohnung im Gebäude könnte es auch mit dem Wasserdruck eng werden.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Es kommt auf die ideale Durchflussmenge der Dusche an, welche im MFH in oberen Geschossen oft nicht ausreicht. (Und nicht jeder Eigentümer läßt sich dann wie einst ein AG von mir eine Druckerhöhungsanlage einbauen, die akustisch gekapselt und trotzdem revisionsfreundlich aufgestellt werden soll.) Auf das erforderliche Zusammenspiel der Punkte

… Zuleitungen, Schüttleistung des WW-Speichers und vor allem das Schluckvermögen der Entwässerung …

wurde ja bereits hingewiesen.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Vielen Dank für die ganzen Antworten und Vor bzw. Ratschläge. Eventuell schließe ich mich noch vorher mit der Leitung des Hauses kurz zwecks eures Feedbacks. Ansonsten lasse ich mich noch einmal in meinem Bauhaus beraten, vielleicht haben die auch noch andere Ideen.

Also dann wird es sehr wahrscheinlich auf ein komplett neue Armatur hinauslaufen, diese scheint mir die "günstigere" Variante zu sein.

• Also dann wird es sehr wahrscheinlich auf ein komplett neue Armatur hinauslaufen,

Aber immer in die technischen Unterlagen schauen, wieviel Durchfluss (Liter/Min ) bei welchem Druck (typ. 3bar) erforderlich ist. Wenn die Leitungen das nicht liefern, dann kannst Du Armaturen tauschen so oft Du möchtest.

mit der Leitung des Hauses

Wie große ist das Haus (Anzahl Wohnungen)?

Bist Du Mieter oder Eigentümer?

So nebenbei bemerkt, Änderungen an der Trinkwasserinstallation, dazu gehören auch neue Armaturen, gehören nicht in Laienhände. Das ist kein Gartenschlauch den man einfach anstecken kann, und bei einer Leckage und nachfolgendem Schaden hat man ein echtes Problem.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• ... lasse ich mich noch einmal in meinem Bauhaus beraten, vielleicht haben die auch noch andere Ideen. ...

:lach:

Sofern Du dort nicht an einen HLS-Meister bzw. eine -Meisterin gerätst, solltest Du Deine Erwartungen für eine fachkundige Beratung diesbezüglich nicht zu hoch schrauben.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Aber immer in die technischen Unterlagen schauen, wieviel Durchfluss (Liter/Min ) bei welchem Druck (typ. 3bar) erforderlich ist. Wenn die Leitungen das nicht liefern, dann kannst Du Armaturen tauschen so oft Du möchtest.

Alles klar, dann spreche ich mal den Hausmeister an oder die Hausverwaltung, einer von denen wird das schon wissen. Der Hausmeister hat zumindest auch Zugang zu allem und ist immer vor Ort.

Wie große ist das Haus (Anzahl Wohnungen)?

Bist Du Mieter oder Eigentümer?

So nebenbei bemerkt, Änderungen an der Trinkwasserinstallation, dazu gehören auch neue Armaturen, gehören nicht in Laienhände. Das ist kein Gartenschlauch den man einfach anstecken kann, und bei einer Leckage und nachfolgendem Schaden hat man ein echtes Problem.

Ich bin ganz normaler Mieter, die Anzahl der Wohnungen beläuft sich auf 34, davon 5 (mit mir) bis jetzt bewohnt. Ich würde mich dann nach einem entsprechenden Fachmann umsehen, Portale und Kontaktmöglichkeiten gibt es jedenfalls bei uns genug.

Sofern Du dort nicht an einen HLS-Meister bzw. eine -Meisterin gerätst, solltest Du Deine Erwartungen für eine fachkundige Beratung diesbezüglich nicht zu hoch schrauben.

Gibt es in unserem Bauhaus tatsächlich, allerdings sind die Jungs schwer zu finden :D

• Ich bin ganz normaler Mieter,

dann auf jeden Fall mit dem Eigentümer abklären (ersatzweise Verwalter oder wer bei Euch dafür zuständig ist).

Du kannst ohne Zustimmung zwar Veränderungen vornehmen, aber nur so lange man diese einfach wieder rückgängig machen kann. Das wäre bei einer einfachen Schraubverbindung, beispielsweise am Duschkopf, gegeben. Der Austausch der Duscharmatur stellt jedoch einen Eingriff in die Trinkwasserinstallation dar, diese lässt sich nur mit Werkzeug verändern. Für Veränderungen bedarf es dann der Zustimmung des Gebäudeeigentümers, bzw. der Eigentümerschaft. Die wird vermutlich darauf bestehen, dass die Veränderung durch einen Fachmann erfolgt, da geht es dann auch um Haftungsfragen usw.

Ob ein Fachmann eine von Dir zugekaufte Armatur verbaut das solltest Du vorher erfragen. Die meisten Firmen die ich kenne verbauen grundsätzlich kein Fremdmaterial. Du kannst Dich gerne überall informieren, aber "kaufen" würde ich erst nachdem die Grundlagen geklärt sind, sonst kannst Du die gekaufte Armatur als Dekostück an die Wand hängen.

.