Hallo zusammen,
ich hoffe hier den ein oder anderen Tipp zu bekommen đ Ich habe etwas Panik wegen einer feuchten Stelle im Haus.
Ich habe bei mir im Wohnzimmer ĂŒber der Sockelleiste eine kleine FlĂ€che an der sich vor einigen Montagen die Farbe abgelöst hat (siehe Bild 1). Ich habe ein FeuchtemessgerĂ€t Trotec BM31 und konnte dann feststellen, dass diese Feucht ist. Im gesamten handelt es sich da um FlĂ€che von ca 30-40cm Breite und ca 10-20cm Höhe, die mir Feucht erscheint. Wobei es da wo sich die Farbe löst natĂŒrlich am schlimmsten ist.
Da der Druck der Heizung gleichbleibt und die FlĂ€che sich auch nicht vergröĂert und der Kellerraum drunter trocken ist, hoffe ich, dass ich einen Schaden mit einer Wasserleitung/Heizungsleitung ausschlieĂen kann.
Was mir seeehr verdĂ€chtig vor kommt: Wir haben an dieser Wand vor zwei Jahren gepflastert (von dem Vorbesitzer war schon alles vorbereitet â Loch, Frostschutz etc.). Wir haben aber den Fehler gemacht und direkt an die Hauswand gepflastert, das hĂ€tten wir wohl nicht tun dĂŒrfen (GefĂ€lle zwar vom Haus weg, das Haus hat aber Hanglage). Ich habe also nun die ersten Reihen Pflaster weggenommen und aufgegraben. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass der Frostschutz/Erdbereich alles nass ist (siehe Bild 2) und vermutlich da an die Wand drĂŒckt. Wir hatten auch mal einen Wasserschaden (auch vor ca 2 Jahren), da handelt es sich um den schwarzen Schlauch den der Vorbesitzer dort rausgelegt hatte, der war wohl undicht und ist beim Pool befĂŒllen ausgeloffen. Damals war der Kellerraum drunter betroffen und wurde dann auch mit einem TrockengerĂ€t getrocknet. Seitdem ist dort, im Kellerraum, alles trocken und wird regelmĂ€Ăig von mir geprĂŒft. Eventuell ist damals aber auch Feuchte nach oben gezogen, bzw. kam die Feuchtigkeit von oben.
So nun zum Plan:
Hauswand mit MEM-Dickbeschichtung 2x dick einpinseln + Noppenbahn. Dann sollte zumindest die Hauswand von auĂen geschĂŒtzt sein.
Zwischen Hauswand und Pflastersteine wollte ich dann noch eine EntwÀsserungsrinne setzen, zum einen habe ich dann Abstand zwischen Pflaster und Wand, zum anderen wird zumindest das Wasser von oben abgeleitet.
Innen wĂŒrde ich mit einem HeizlĂŒfter versuchen die Wand zu trocknen.
Sollte ich damit nicht erfolgreich sein, wer ist denn da am ehesten hilfreich um die Schadensursache zu ermitteln? Was fĂŒr ein Unternehmen rufe ich da am besten an?
Edit: Nach ca 1 Âœ Wochen, in denen die AuĂenwand frei ist, kann ich innen kaum eine VerĂ€nderung feststellen (AuĂen gut getrocknet, siehe Bild ohne Nummer). ich hatte die Wand innen mit einem Entfeuchtet trockener bekommen, habe aber das GefĂŒhl nach Regen wird es Innen sofort feuchter (Laut meinem MessgerĂ€t war die Wand scho nauf einen Wert von 50 getrocknet, ist nun wieder bei 75). Obwohl dort die offene Wand auĂe mit einer Plane geschĂŒtzt ist bei Regen, also kein direkter Regen dort an die AuĂenwand kommt. Andererseits bin ich vielleicht etwas ungeduldig, ob die Wand innen nach 1 Âœ Wochen ĂŒberhaupt schon richtig trocken sein kann?