wellig verformter Flügelrahmen bei neu eingebauter Haustür?

• Hallo allerseits,

ich habe eine neue Haustür einbauen lassen und nun bemerkt, dass der Kunststoff vom Flügelrahmen an allen vier Seiten auf ganzer länge wellig verformt ist. (siehe Foto)

An der linken und rechten Seite fällt es am meisten auf, oben und unten nicht so sehr.

Ist das normal oder ein Konstruktionsfehler? Ich dachte eigentlich, man bekommt bei einer neuen Haustür eine vollkommen glatte und plane Oberfläche geliefert geliefert. =o

Grüße :)

• Könntest Du noch ein Bild mit etwas mehr Abstand machen?

Ob das ein Konstruktionsfehler ist? Zumindest ist der Effekt wohl herstellungsbedingt. Im Inneren des Profils befinden sich an den gezeigten Stellen wohl Stege zur Aussteifung, evtl. auch ein Materialwechsel (Stahlprofil?). Hergestellt werden diese Profile im Strangpressverfahren, und nach Verlassen der "Presse" arbeitet das Material noch ein wenig (Aushärten etc.). Das kann zu einer geringfügigen Verformung führen, die sich bei einer dünnen Wandung stärker bemerkbar macht. Stege wirken der Verformung entgegen, so dass es über die FLäche gesehen zu Veänderungen kommt. Temperatur und Materialzusammensetzung (Zähigkeit) können ebenso einen Einfluss haben.

Die erste Frage wäre, ob Du das bekommen hast, was Du bei der Bestellung erwarten konntest. Dazu wäre ein Vergleich mit weiteren Profilen dieses Herstellers/Serie hilfreich. Es wäre möglich, dass dies kein Einfzelfall ist und alle Profile dieser Serie aufgrund von Material und Herstellung ebenso diesen Effekt zeigen.

Im nächsten Schritt müsste man den Mangel bewerten. Gehen wir davon aus, dass aufgrund der dünnen Wandung die Funktion nicht beeinträchtigt ist, dann wäre das ein rein optischer Mangel. Um diesen zu bewerten müsste man das Gesamtbild sehen, auch um festzustellen, ob der Effekt in der Praxis tatsächlich auffällt. Es wäre möglich, dass es sich hier nur um eine geringfügig und somit zu tolerierende Abweichung handelt, mit den bisherigen Infos kann man das noch nicht beurteilen. Im Zweifelsfall müsste das ein Sachverständiger vor Ort begutachten.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Effekt bei normalem Betrachungsabstand und üblichen Lichtverhältnissen nicht auffällt, aber wie gesagt, das ist jetzt mein Bauchgefühl.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Vor allem - ein Bild mit aufgelegter Richtlatte o.ä. So erkenne ich nämlich nix.

Ist das eine Haustür mit auf liegender Plattierung, damit sie von aussen "flächenbündig" zu sein scheint?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Zu #2: Kunststoff (PVC) Profile werden extrudiert (Strangpressen gibt´s z.B. bei Aluminum).... rest ist absolut richtig.

Reklamieren aber meine Glaskugel sagt Erfolgsaussichten 50:50.

Sieht auf dem Foto aus, wie eine Einsatzfüllung.

Bei einer Flügelüberdeckenden Füllung würde sich die "Erscheinung" mit extremhoher Wahrscheinlichkeit nicht umlaufend auf allen 4 Seiten Waagrecht und senkrecht wiederholen.

• Zu #2: Kunststoff (PVC) Profile werden extrudiert

Das meinte ich. Ich kenne das als Strangpressen, im Gegensatz zu Kunststoffteilen die thermisch verschweißt werden. Aber Verfahrens-/Fertigungstechniken waren noch nie so mein Ding.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Auf Nachfrage wurde mir ebenfalls gesagt, dass es wohl Herstellungsbedingt sei... obwohl ich das bei keiner anderen Tür entdecken konnte. Es fällt schon ziemlich auf und ein Auto mit Dellen im Blech würde wohl auch keiner zum Vollpreis akzeptieren. X/

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe :)

• Es fällt schon ziemlich auf und ein Auto mit Dellen im Blech würde wohl auch keiner zum Vollpreis akzeptieren. X/

Das kommt auf die Dellen an.

Die Frage ist doch, was kann man erwarten, und nicht was man erwartet. Ob es sich in Deinem Fall um einen Mangel handelt das kann man anhand des Photos nicht erkennen. Aber selbst wenn es ein Mangel wäre, und Du auf eine Preisminderung abzielst, dann wäre der "Wert" dieses Mangels sehr gering. Eine geringfügige optische Beeinträchtigung, dafür gibt´s einen feuchten Händedruck und einen Blumenstrauß, wenn überhaupt.

.

• Ich glaube nicht, dass sich hier die Welligkeit, also Höhenunterschied, bewerten lässt. Das ist in meinen Augen primär ein optisches Problem, und ich vermute, bei Draufsicht fällt das gar nicht auf. Das Photo wurde natürlich so gemacht, dass man etwas erkennt, das ist klar. Die Frage wäre, ob das einem Besucher bei normalen Lichtverhältnissen auffällt.

.

• Die Welligkeit ist nicht einmal laue Brise auf dem Ententeich. Mit viel Feingefühl spürt man die vielleicht noch wenn man mit dem Finger drüber fährt. Ich kenne ähnliche Effekte von Kunststoffgehäusen, wenn der theoretische Optimierer zugeschlagen hat und die Wandstärke zwecks Materialersparnis zu sehr reduziert wurde. Das fällt besonders bei schwarzem Kunststoff auf, der dann bei entsprechenden Lichtverhältnissen zwischen dunkelgrau und schwarz wechselt, oder bei einer schneeweißen Oberfläche.

.