Hallo Experten,
vielen Dank für eure Mühen!
Ich habe noch eine Frage:
In meinem 62er Haus gibt es unter den Fenstern Nischen für die Heizkörper. Ein Heizungsbauer meinte doch tatsächlich: Heizkörper drinlassen, vom Wasser abmontieren, mit Bauschaum verfüllen und dann eine Rigibsplatte davor stellen. Nun, auch als Laie wage ich mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage: "Lieber nicht".
Ich würde es gerne zumauern (lassen). Die Frage ist folgende: Der Bodenaufbau besteht aus Stäbchenparkett, das liegt auf 2,5 cm dickem Gussasphalt (ist geprüft und schadstofffrei), darunter kommt eine Art Kokosmatte, dann ca 7 cm Beton und dann das Tragwerk der Decke.
Kann man denn auf den Gussasphalt direkt draufmauern und die Nischen zumachen? Das gerät doch ins Schwimmen, schwingen und gibt Risse?
Andere rieten dazu, die Heizkörper wegzumachen, die Nische mit einer Styrodurplatte aufzufüllen, die Streben für eine Trockenwand quer zu montieren und damit am Mauerwerk links und rechts stabil zu befestigen und dann eine Rigipsplatte drüberzumachen, die quasi ein paar mm über dem Estrich schwebt.
Ihr wisst doch sicher Rat und wie es richtig gemacht wird? Ich bin davon ausgegangen, man mauert es mit Porenbeton oder KS zu und verputzt es vernünftig. Aber: Wo draufstellen?
Grüße,
Carsten_Peter