Nach Bau Streifen auf Fliesen wenn Fliesen nass

• Weshalb dürfen im (üblicherweise nur kurz andauernden Zustand) der Nässe die Streifen unbekannter Herkunft nicht sichtbar sein?

Davon abgesehen sind auf Fliesenoberflächen oft nach der Herstellung und Verarbeitung noch eine Zeitlang noch irgendwelche Reste von Hilfsstoffen (Silikon, Reinigungsmittel ...) vorhanden, welche erst bei Benutzung und wiederholter Unterhaltsreinigung allmählich vollständig verschwinden. Wie oft wurden die Fliesen schon gereinigt?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Einzug war vor einem Monat, daher noch nicht so oft, aber Die Stellen mit den Schlieren bei Nässe habe ich schon öfter gezielt und intensiv behandelt.

Vielleicht noch warum sie nicht sichtbar sein dürfen: in meinem vorherigen Bad hatte ich auch ähnliche, aber hochwertigere Fliesen und dort waren auch keine Streifen. Weder bei Nässe, noch bei Trockenheit.