Druckausgleichsgefäß Angaben Typenschild

• Hallo, ich wollte mal verstehen was bei mir in der Trinkwasserleitung zum Speicher verbaut ist. Auf dem Typenschild sind Drücke angegeben, die niedriger als der Trinkwasserdruck sind. Irritiert mich bisschen. Kann mich da mal jemand aufklären ob das so ok ist.

(Verlinktes Bild direkt eingefügt durch Mod. Skeptiker )

Vielen lieben Dank an euch!

Gruß David

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: externen Link gelöscht, verlinktes Bild direkt eingestellt

• Kannst Du das oder die Fotos bitte hier direkt einstellen?

Fremde Links sind nicht gern gesehen, weil die Fotos plötzlich weg sind und den Thread sinnlos machen.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Du hast übrigens ein Heizungsgefäß fotografiert und das hat in Trinkwasseranlagen absolut nichts verloren!

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• in der Trinkwasserleitung zum Speicher

Tatsächlich Trinkwasserleitung oder vielleicht doch im Kesselkreis (vom Kessel zum Wärmetauscher des Speichers)?

Um was für einen Speicher handelt es sich? Trinkwasserspeicher? Kombispeicher? "Hygiene"speicher? Pufferspeicher?

Thomas hat ja schon angemerkt, dass dieses MAG nicht für Trinkwasser geeignet ist. Ich vermute Du hast das falsch zugeordnet, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fachmann bei einer Installation so einen Fehler macht. Das sind Grundlagen die jeder Lehrling wissen sollte.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fachmann bei einer Installation so einen Fehler macht.

Oh doch. Seit es diese Mistdinger auch in Weiß und Silber gibt, bauen auch Fachfirmen die in Trinkwasseranlagen ein.

Wäre ich Normenverfasser würde ich die Industrie verpflichten Heizungs-MAGs nur in rot herzustellen.

M.G.Wetrow

• Tatsächlich Trinkwasserleitung oder vielleicht doch im Kesselkreis (vom Kessel zum Wärmetauscher des Speichers)?

Ist tatsächlich in/an der Zuleitung Frischwasser zum Warmwasserspeicher. Wird auch nicht durchspült.

• Das ist nicht gut. Also, austauschen lassen.

Dabei kann dann auch gleich am Sicherheitsventil (2. Bild, links oben) eine Abblaseleitung montiert werden, sonst läuft Dir beim Aulösen die heiße Brühe über die Steckdosen und Elektronik. Wie diese zu montieren ist steht in der Anleitung zum SV (max. Anzahl Bögen, maximale Länge, Querschnitt, usw. ).

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Geht hier nun eine Gefahr aus, des drucks wegen?

Nicht nur wegen des Drucks. Das metallische und nichtmetallische Innenleben des MAG ist nicht trinkwassergeeignet, kann also gesundheitsgefährdende Stoffe ans Trinkwasser abgeben und der Kautschuk ist ein guter Nährboden für allerlei Keime.

HI Thomas, woran erkenne ich das als Laie?

Am Typenschild und unter anderem daran:

Wird auch nicht durchspült

Die lange Stichleitung zum MAG lässt mich stark zweifeln, dass die Anlage von einem Wasserinstallateur gebaut wurde. Kannst Du diesen Zweifel ausräumen?

Wo ist eigentlich das Sicherheitsventil des Ww-Speichers und gibt es eine funktionierende Rückströmsicherung?

M.G.Wetrow

• Die lange Stichleitung zum MAG lässt mich stark zweifeln, dass die Anlage von einem Wasserinstallateur gebaut wurde. Kannst Du diesen Zweifel ausräumen?

Ja tatsächlich waren das 2 Betriebe. Der eine hats aufgebaut ohne MAG. Mit dem ziehe ich vor Gericht.

Der 2. hat diesen vorhanden eingebaut (weil Druck hoch, auslösen des SI Ventil usw), an dem Zweifel ich nun auch...

Ich bin sprachlos nachdem ich das hier lese.

• Der eine hats aufgebaut ohne MAG. Mit dem ziehe ich vor Gericht.

Weswegen?

Wie hoch ist Euer Ruhedruck im Trinkwassernetz, was für ein Si-Ventil ist verbaut und wo ist es?

M.G.Wetrow

• Auf dem 2. Bild versteckt sich das SI Ventil. Der Auslegungsdruck ist für mich nicht zu erkennen, hab es versucht abzulesen aber ich kann nur sagen es ist mit einer schwarzen Kappe.

Ruhedruck liegt meist bei 4,5 bar. Schwankt zwischen 4,3 bis 4,8.

Ich streite mich mit dem ersten Installateur weil er die falsche Wärmepumpe verbaut hat. A bestellt, B eingebaut. Anderer Hersteller, Auslegung, Größe usw. Zudem kam die Anlage kam mit dem Druck nicht klar - was für den 2. Installateur Grund war ein MAG zu verbauen. Nachbessern wollte der 1. jedoch nicht und daher griff ich zum 2. Der hat an sich bei ca. 90% einfach aufgehört. Diverse Kabel nicht angeschlossen, FB Verteilerkästen nicht gesetzt usw...

• Die Zuleitung zum TW SV ist so m.W. auch nicht zulässig, den genauen Wortlaut müsste ich jetzt aber nachlesen.

Ich befürchte, Du brauchst einen SV der sich das ganze Zeug mal genauer anschaut. Wichtig ist auch zu wissen, was genau beauftragt war.

.

• Schwarze Kappe könnte ein Heizungsventil sein. chieff was meinst Du?

Ruhedruck liegt meist bei 4,5 bar. Schwankt zwischen 4,3 bis 4,8.

Der Anlagendruck ist recht hoch.

Ein Druckminderer nach dem Rückspülfilter wäre angebracht.

PS: musste vorhin abbrechen. R.B. hat Recht, hier sollte Vertragssoll und Einhaltung der aRdT extern geprüft werden.

M.G.Wetrow

• Ich sehe beim Vergrößern eher eine Dunkelblaue Kappe.

Bei schwarzer Kappe würde ich an ein Überströmventil denken das bei manchen Anlagen verbaut wird, aber dafür sehe ich auf den Bildern keine Anzeichen.

.

• Ich kriegs am Handy nicht soweit vergrößert und seh überhaupt kein Si-Ventil.

Der TE sollte ja vor Ort am Besten beurteilen können, welche Farbe die Kappe hat.

Vielleicht kann ich später am PC mehr sehen, auch wie es eingebaut ist.

M.G.Wetrow

• hab es versucht abzulesen aber ich kann nur sagen es ist mit einer schwarzen Kappe.

Die eigentliche Kappe ist blau, und oben drauf ein schwarzer Aufkleber. Den kann man von unten nicht erkenne, dazu bräuchte man einen kleinen Spiegel mit dem man den Aufdruck von oben ablesen kann.

Es handelt sich hier wahrscheinlich um ein Standard-SV (SYR, Caleffi o.ä., kann man auf dem Bild nicht erkennen) und die werden typischerweise mit min. 6bar verkauft, oder evtl. noch mit 8 oder 10bar. Ausführungen mit geringerem Ansprechdruck gibt es nur als Sonderausführungen.

Die Trinkwasserinstallation ist auf 10bar Druckfestigkeit auszulegen (Prüfdruck 15bar) und das SV muss natürlich vorher ansprechen. Im EFH Bereich sind 3-4bar Betriebsdruck meist mehr als ausreichend, so dass man typischerweise ein Standard-SV mit 6bar einsetzt. 8bar findet man eher selten, und 10bar sind schon grenzwertig, um nicht zu sagen, die sind in typischen Installationen nicht zulässig. Solche SV reagieren ja nicht auf das hundertstel Bar genau, und man dimensioniert diese min. 20% unter dem maximal zulässigen Betriebsdruck. Ist der max. Betriebsdruck gem. EN806-x mit 10bar festgelegt, dann wäre also ein SV mit 8bar gerade noch auf der sicheren Seite.

Es ist also sehr wahrscheinlich, dass hier ein 6bar SV zum Einsatz kommt. Zur Abblaseleitung gilt an sich das was ich oben schon geschrieben habe.

Eine Montage oberhalb des Speichers ist nicht so selten, da man dann bei Wartungsarbeiten nicht den kompletten Speicher entleeren muss, so ein SV darf ja nicht absperrbar montiert werden.

.

• ähm, sieht aus als wäre da ein Heizungs MAG im Trinkwasserbereich eingebaut. Unzulässig. und könnte zu einem kapitalen Wasserschaden führen, da das gezeigte MAG nur bei 3 bar zugelassen ist. und das kleinte Trinkwasser SV mindestens bis 6 bar geschlossen bleibt.

von Trinkwasserhygienew ill ich da jetzt noch nicht anfangen.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Hallo, danke an euch alle.

Zwischenzeitlich wurde das MAG getauscht, war tatsächlich für die Heizung und des Drucks wegen war die Membran bereits defekt. In die Zuleitung zum Speicher wurde nun das richtige Gefäß mit dieser Durchspühleinheit gesetzt. Das ganze wäre nun so zulässig (Aussage 3. Monteur). Da das ganze nun funktioniert und irgendwie sinnig aussieht werde ich das so lassen. Den oben besprochenen Druckminderer werde ich in Auftrag geben.

Noch mal danke an euch!