Input zum Thema Pumpe, Schlauch & Co.

• Ich hatte bereits ein Thema bzgl. meines Brunnen, letztendlich habe ich die Quintessenz der Diskussion auch so umgesetzt. Die Brunnenkammer unter der gepflasterten Einfahrt hat also eine schöne Schachtabdeckung. In die Brunnenkammer habe ich 2 Stromkabel und ein Leerrohr verlegt. Aus der Brunnenkammer heraus habe ich ein 75er HT Rohr zum Rand der Rasenfläche verlegt.

Aktuell habe ich immernoch die schwächste Gardena Pumpe (3000/4 also 600 Watt, 3,6 bar, 3100 L/h) die ich von außen ein und ausschalten kann. Das reicht mir eigentlich auch so, Hauswasserwerk bzw. Druckschalter brauche ich eigentlich nicht. Durch das HT Rohr habe ich erst mal nur provisorisch einen 1/2 Zoll Schlauch verlegt und an die Pumpe angeschlossen, an der anderen Seite ist der Beregner. Nun soll an die Stelle wo das HT Rohr aus der Erde kommt aber eine Wassersteckdose hin. Als letzter Punkt kommt noch hinzu, dass das Hanggrundstück aus einem unteren und oberen Gartenteil besteht, dazwischen steht das Haus.

Nun einige Fragen:

1.) An den Gardena Wassersteckdosen stört mich irgendwie, dass sie nur für 1/2 Zoll Schläuche ausgelegt sind also die Nippel schon einen extrem kleinen Querschnitt haben. Nun gibt es aber auch Gardena Anschlussdosen die auf 3/4 Zoll ausgelegt sind und die Nippel haben schon einen deutlich größeren Querschnitt (Gardena Profi). Diese Anschlussdosen sollen aber wohl nur genutzt werden um von oben mit einem Schlauch vom Wasserhahn Wasser in ein Gardena Pipeline System zu bringen. Nun frage ich mich ob man diese Anschlussdose auch wie eine Wassersteckdose nutzen kann also von unten Wasser aus der Pumpe einbringen und oben mit einem 3/4 Zoll entnehmen. Hat das mal jemand probiert ob das geht? Alternativ könnte ich auch die runde Ventilbox von Rain Bird nehmen.

2.) Aktuell nutze ich 1/2 Zoll Schläuche, würde aber gern auf 3/4 Zoll (Gardena Flex oder so) umstellen. Der einzige mir bekannte Nachteil der 3/4 Zoll Schläuche ist, dass sie schwerer und nicht so leicht händelbar sind. Würde ihr trotzdem 3/4 Zoll Schläuche nutzen? Schlauchlänge maximal 20 m. Ich eröffe mir von den 3/4 Zoll Schläuchen, dass ich je Fläche einmal kräftig bewässere und dann den Beregner umstelle.

• Wenn ich mich recht erinnere, hat die Anschlussdose kein Ventil, welches den Wasserfluss stoppt, wenn kein Schlauch dran ist. Heißt - Pumpe an, Wasser sprudelt aus Wasser Anschlussdose. Die Wasser Steckdose hingegen sprudelt nur dann, wenn ein Schlauch aufgesteckt ist.

Ich habe seit Jahren sowohl eine Wassersteckdose, als auch eine Anschlussdose von Gardena im Einsatz. Ich persönlich mag Gardena nicht, da überteuert, aber sowohl die Steckdose als auch die Anschlussdose funktionieren problemlos.

Die Anschlussdose als Steckdose zu verwenden sollte gehen, mit der oben beschriebenen Einschränkung.

• Ja Du hast recht, die Anschlussdosen haben keinen Wasserstopp aber den brauch ich auch nicht da ich meine Pumpe über einen Schalter eh manuell ein/ausschalten muss. Wenn mich das irgendwann nervt kann ich das Schalten ja irgendwann per WLAN machen. Deine Antwort hat mir da schon geholfen.

Kannst Du bestätigen, dass die Anschlussdosen die großen Nippel für 3/4 Zoll Schlauch haben?

Nutzt Du 3/4 Zoll Schläuche und wenn ja wie schwer sind die händelbar?

• Ich habe einen etwas anderen Setup, mit Haus Wasserwerk und kompletter Beregnungsanlage, welche während Corona Lockdown durch den stark genervten jugendlichen Sohn eingebaut wurde (der musste Energie ablassen und der Garten sah danach wie ein Handgranaten Wurfstand aus - wurde aber alles wieder gut). Was verstehst Du unter "Nippel"? Die Anschlussdose hat einen Gardena 3/4 Klick Anschluss. Wenn das gemeint ist, dann kann man meiner Erinnerung nach sowohl einen 1/2 als auch 3/4 aufschrauben. Es ist bei mir aber definitiv 3/4.

3/4 Schläuche sind gut zu handeln. Wenn man etwas teureres kauft und nicht das Billigste. Und einen ordentlichen Schlauchwagen dazu - einen großen aus Metall mit ordentlichen Rädern....

• 3/4 Schläuche sind gut zu handeln. Wenn man etwas teureres kauft und nicht das Billigste.

Würde da schon was vernünftiges kaufen in Richtung Comfort FLEX, Comfort HighFLEX. Ich war kürzlich in einem Restposten Baumarkt und habe dort einen extrem günstigen 3/4 Zoll Schlauch gesehen aber schon beim Anfassen hatte ich ein so schlechtes Gefühl, dass ich ihn niemals gekauft hätte.

Die Anschlussdose hat einen Gardena 3/4 Klick Anschluss. Wenn das gemeint ist, dann kann man meiner Erinnerung nach sowohl einen 1/2 als auch 3/4 aufschrauben.

Ja das meine ich. Das man diesen auch mit einem 1/2 Zoll Schlauch nutzen kann ist klar, ich kann ja auch die 1/2 Zoll Klick Anschlüsse mit einem 3/4 Zoll Schlauch nutzen (was ich aber genau nicht möchte).

Mir ging es darum, dass mir Innendurchmesser der Standard 1/2 Zoll Klick Anschlüsse der Wassersteckdosen viel zu klein erscheinen vor allem wenn dahinter dann ein 3/4 Zoll Schlauch angeschlossen ist. Deshalb die Idee mit den Anschlussdosen weil diese ja einen 3/4 Zoll Klick Anschluss haben. Ich denke so mache ich das, hast mir sehr geholfen.

und kompletter Beregnungsanlage

Hast Du Gardena genutzt oder einen anderen Hersteller? Habt ihr die 25 mm Pipeline genutzt oder normales PE Rohr oder einen 3/4 Zoll Schlauch unterirdisch verlegt?

• ich kann die Geka Plus Schnellkupplungen empfehlen.
    Die haben ca. den 4fachen Querschnitt im Vergleich zum Gardena-Stecksystem.
    Wenn man Richtung 3/4 Zolll oder mehr geht, macht das Sinn.

Geka hat auch ein nettes (kompatibles) Stecksystem, ist halt Vollmetall...

• ... Gardena genutzt oder einen anderen Hersteller? Habt ihr die 25 mm Pipeline genutzt oder normales PE Rohr oder einen 3/4 Zoll Schlauch unterirdisch verlegt?

Ich habe nichts von Gardena genutzt, bis auf die Wasserteckdose und die Anschlussdose. Das waren die einzigen 2 Dinger welche mir von Gardena in meinem Setup logisch erschienen. Weil es schon ein wenig "zusammengepfuscht" ist. Das ist dem Bestand geschuldet. So kommt der Anschluss des Hauswasserwerkes aus dem Keller durch eine ehemalige Luftzufuhr der lang nicht mehr existenten Ölheizung und ist somit nicht frostsicher und muss im Herbs entfernt werden, Da kam die Anschlussdose als leichte Trennmöglichkeit zwischen Wasserwerk und Zulauf Gartenbesprengung ins Spiel. Die Wassersteckdose ist einfach gut und einfach.

Ansonsten habe ich alles von Rainbird und Hunter. Das Zeug ist einfach sehr, sehr gut und unglaublich preiswert. Bei weitem nicht so überteuert wie Gardena und qualitativ weit besser. Ist einfach so / Gardena ist weit überteuert und qualitativ schlechter (meine Meinumg).

Ich habe überall 3/4 Zoll PE Rohr verlegt, mit Verengung auf 1/2 Zoll wo nötig wegen Druck. Kein Schlauch. Schlauch habe ich für > 1,80 pro Meter gekauft.

• Die haben ca. den 4fachen Querschnitt im Vergleich zum Gardena-Stecksystem.

Du meinst 4 fach gegenüber Gardena Standard oder? Standard würde ich eh nicht weiter nutzen sondern nur Gardena Profi und das hat schon einen ordentlichen Querschnitt. Geka Plus bzw. Geka Ideal ist schon auch super aber eben auch recht teuer. Da ich schon einiges von Gardena habe werde ich auch dabei bleiben.

Da ich eh kein Wasserstopp brauche (soll wohl auch eine Schwachstelle sein) werde ich es mit der Anschlussdose (3/4) anstatt Wassersteckdose (1/2) probieren. Schläuche werde ich alle auf 3/4 Zoll Flex umstellen.

Wobei das mit den Anschlussdosen quasi nur Sinn macht wenn man nur eine verlegt. An diese eine schließt man den Schlauch an und schaltet die Pumpe per Hand oder App/WLAN ein und los gehts. Selbst wenn mal kein Schlauch dran ist und man versehendlich einschaltet ist das ja kein Problem und man bekommt es früher oder später mit.

Mit zwei und mehr Anschlussdosen ist es dann ja aber so, dass immer alle offen sind und das will man ja meist nicht. Man könnte eine Absperrung davor einbauen oder immer ein kurzes Schlauchstück mit Wasserstopp am Ende anschließen aber dann kann man die Anschlussdose ja nicht mehr schließen. Muss ich mir doch noch mal überlegen.

Entweder nehme ich doch die normalen Wassersteckdosen mit Wasserstop, da habe ich aber nur den sehr kleinen Querschnitt. Machen 3/4 Zoll Schläuche überhaupt Sinn an den normalen Wassersteckdosen? Oder kann man dann auch gleich bei den 1/2 Zoll Schläuchen bleiben?

• Such mal beim großen Online-Bücherladen nach "Wassersteckdose mit Kugelhahn". Hab grad heute Nachmittag meine Gardena-Steckdose ausgebuddelt und gegen eine solche ersetzt. Auf das 3/4" Gewinde kannst du dann alles mögliche anschließen. Natürlich auch 1/2" oder 3/4" Gardena.

An der Gardena-Steckdose hat mich der geringe Durchmesser gestört, die war relativ schnell vom Gras überwachsen und damit unsichtbar. Außerdem war der Deckel und der Wasserstopp-Mechanismus sehr dreckempfindlich.

• Mir geht es zunächst weniger ums System/Hersteller sondern um eure Erfahrungswerte um meine Entscheidungen zu treffen.

Wir haben Rasen, recht viele Sträucher, ein paar Bäume aber kein Gemüse usw.. Der eine Bereich ist 200 m² und der andere 300 m² groß. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ich keine automatische Bewässerung brauche. Für den Rasen reicht mir ein mobiler Viereckregner und für die Sträucher/Bäume würde ich den Schlauch dranlegen und alle xx Minuten von Strauch zu Strauch ziehen. Ich möchte (je nach Niederschlag) ein- oder zweimal in der Woche kräftig gießen.

Ich denke allein deshalb machen 3/4 Zoll Schläuche Sinn oder?

Normalerweise wäre schon alles geklärt weil die Gardena Anschlussdosen einen deutlich größeren Querschnitt haben als die Gardena Wassersteckdosen, Problem ist aber, dass die Anschlussdosen keinen Wasserstopp haben und ich dann immer an die ungenutzten Anschlussdosen ein kurzes Schlauchstück mit Wasserstopp anschließen müsste.

Da sind die Ventilboxen mit Kugelhahn in der Tat eine Alternative.

Wobei die z.B. von Rain Bird keinesfalls günstiger sind (30€) als die Wassersteckdosen von Gardena.

Die Ventilboxen mit Kugelhahn scheint es von Rain Bird, Rekubik, Irritec zu geben, sehen sich auch sehr ähnlich wobei es wohl trotzdem Unterschiede gibt.

Die von Rekubik sind z.B. auch deutlich günstiger (18€) als die von Rain Bird (30€), dafür ist der Anschluss aber auch aus Kunststoff und nicht aus Metall wie bei Rain Bird und Irritec.

Ist das egal oder würdet ihr dann lieber die von Rain Bird nehmen?

• Bewässerst du mit Handbrause oder liegt der Schlauch am Boden mit einem Sprüher verbunden?

Aktuell ist ein 1/2 Zoll Schlauch direkt an die Pumpe angeschlossen. Am anderen Ende schließe ich den Beregner an. Bei den Sträuchern lege ich den gleichen Schlauch an und ziehe ihn alle paar Minuten zum nächsten.