Ich hatte bereits ein Thema bzgl. meines Brunnen, letztendlich habe ich die Quintessenz der Diskussion auch so umgesetzt. Die Brunnenkammer unter der gepflasterten Einfahrt hat also eine schöne Schachtabdeckung. In die Brunnenkammer habe ich 2 Stromkabel und ein Leerrohr verlegt. Aus der Brunnenkammer heraus habe ich ein 75er HT Rohr zum Rand der Rasenfläche verlegt.
Aktuell habe ich immernoch die schwächste Gardena Pumpe (3000/4 also 600 Watt, 3,6 bar, 3100 L/h) die ich von außen ein und ausschalten kann. Das reicht mir eigentlich auch so, Hauswasserwerk bzw. Druckschalter brauche ich eigentlich nicht. Durch das HT Rohr habe ich erst mal nur provisorisch einen 1/2 Zoll Schlauch verlegt und an die Pumpe angeschlossen, an der anderen Seite ist der Beregner. Nun soll an die Stelle wo das HT Rohr aus der Erde kommt aber eine Wassersteckdose hin. Als letzter Punkt kommt noch hinzu, dass das Hanggrundstück aus einem unteren und oberen Gartenteil besteht, dazwischen steht das Haus.
Nun einige Fragen:
1.) An den Gardena Wassersteckdosen stört mich irgendwie, dass sie nur für 1/2 Zoll Schläuche ausgelegt sind also die Nippel schon einen extrem kleinen Querschnitt haben. Nun gibt es aber auch Gardena Anschlussdosen die auf 3/4 Zoll ausgelegt sind und die Nippel haben schon einen deutlich größeren Querschnitt (Gardena Profi). Diese Anschlussdosen sollen aber wohl nur genutzt werden um von oben mit einem Schlauch vom Wasserhahn Wasser in ein Gardena Pipeline System zu bringen. Nun frage ich mich ob man diese Anschlussdose auch wie eine Wassersteckdose nutzen kann also von unten Wasser aus der Pumpe einbringen und oben mit einem 3/4 Zoll entnehmen. Hat das mal jemand probiert ob das geht? Alternativ könnte ich auch die runde Ventilbox von Rain Bird nehmen.
2.) Aktuell nutze ich 1/2 Zoll Schläuche, würde aber gern auf 3/4 Zoll (Gardena Flex oder so) umstellen. Der einzige mir bekannte Nachteil der 3/4 Zoll Schläuche ist, dass sie schwerer und nicht so leicht händelbar sind. Würde ihr trotzdem 3/4 Zoll Schläuche nutzen? Schlauchlänge maximal 20 m. Ich eröffe mir von den 3/4 Zoll Schläuchen, dass ich je Fläche einmal kräftig bewässere und dann den Beregner umstelle.