Abdichtung Terrassendach zur Fassade und Reinigung

• Hallo Experten,

wir haben ein Haus gekauft von 1996-

1. das Kunstoffterassendach ist mit harten Pflanzenartigen Resten verschmutzt (s.Foto)- irgendeine Idee, wie man die ohne zuviel schrubben und schonend abbekommen kann?

2. Zwischen Gummidichtung, die direkt mit der Aluleiste verklebt ist und dem Terassendach sind Undichtigkeiten entstanden- wie kann man die kostengünstig und langlebig intelligent abdichten?

An die Perfektionisten unter euch: Ein Abriss und Neukauf der Aluleiste kommt aus Kostengründen nicht in Frage.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Micael

• Micael

Hat den Titel des Themas von „Abdichtung Terassendach zu Fassade und Reinigung“ zu „Abdichtung Terassendach zur Fassade und Reinigung“ geändert.
  • Skeptiker

Hat den Titel des Themas von „Abdichtung Terassendach zur Fassade und Reinigung“ zu „Abdichtung Terrassendach zur Fassade und Reinigung“ geändert.
  • Bist Du Dir sicher, dass das Dichtungsprofil eingeklebt ist? Ich kenne solche Pressleisten ausschließlich mit eingelegten und durch Druck fixierten und so dann auch dichtenden Kunststoffprofilen. Dabei lassen sich bei den gängigen Systemen im Fassadenbau die Dichtungsprofile einfach austauschen.

Welche Art von Wundermittel zur Beseitigung des Bewuchses erhoffst Du Dir, aggressive Chemie? Da hätte ich Sorge, dass diese in unerwünschter Weise mit den Kunststoffplatten reagiert! Klassische Möglichkeiten sind abschrubben oder kärchern, wobei ich ersteres klar präferiere, weil man damit weniger Schaden anrichten kann.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Quote:Bist Du Dir sicher, dass das Dichtungsprofil eingeklebt ist?

Danke, Nein, es sitzt total fest- also war die Annahme, das es geklebt ist- welches System wäre das denn für eine Ersatzdichtung? Kann man das erkennen auf dem Foto?

Danke Micael

• irgendeine Idee, wie man die ohne zuviel schrubben und schonend abbekommen kann?

Das Spannungsdreieck der Reinigung: Mechanische Arbeit, Chemie, Temperatur

Schonend ist definitionswürdig. Ein Biozid wird schonend für dein Dach sein, aber nicht schonend für die Umwelt.

wie kann man die kostengünstig und langlebig intelligent abdichten?

rauspoppeln, neu machen. Hybrid-Polymer, irgendwas hochwertiges für den Einsatzzweck zugeleassenes. Gem. Datenblatt verarbeiten.
    Auch hier gilt... wenns günstig sein soll, ist die Haltbarkeit begrenzt.

• Das Spannungsdreieck der Reinigung: Mechanische Arbeit, Chemie, Temperatur

Schonend ist definitionswürdig. Ein Biozid wird schonend für dein Dach sein, aber nicht schonend für die Umwelt.

rauspoppeln, neu machen. Hybrid-Polymer, irgendwas hochwertiges für den Einsatzzweck zugeleassenes. Gem. Datenblatt verarbeiten.
    Auch hier gilt... wenns günstig sein soll, ist die Haltbarkeit begrenzt.

Danke für eure Antworten, aber leider hat mir das bisher noch nicht geholfen- kann jemand erkennen, um welches Abdichtungsssystem es sich handelt, so das ich vielleicht Ersatzteile (Dichtung) bestellen kann? Die quer verlaufenden Aluleisten drücken unter der Dichtung durch und an den Kanten (s.Foto) ist das verschraubt? Danke Micael

• Danke für eure Antworten, aber leider hat mir das bisher noch nicht geholfen- kann jemand erkennen, um welches Abdichtungsssystem es sich handelt, so das ich vielleicht Ersatzteile (Dichtung) bestellen kann? Die quer verlaufenden Aluleisten drücken unter der Dichtung durch und an den Kanten (s.Foto) ist das verschraubt? Danke Micael

Das könnte Marke Eigenbau sein. Scheint aber egal zu sein, weil du zum Wechseln der Dichtungen die Abdichtungsschiene demontieren musst. Stell dich auf eine frische Abdichtungsschiene ein. Wenn die vorhandene Schiene festklebt, wird sie sich verbiegen, wenn du sie anhebst, um den Gummi zu wechseln. Diese bekommst du nie wieder formschlüssig auf die Platten gelegt.

• Danke für eure Antworten, aber leider hat mir das bisher noch nicht geholfen- kann jemand erkennen, um welches Abdichtungsssystem es sich handelt, so das ich vielleicht Ersatzteile (Dichtung) bestellen kann?

Es gibt Dutzende, wenn nicht Hunderte Systeme, von denen gefühlt die Hälfte eine mittige Nut zum einfacheren Einbohren hat. Ermittle den genauen Querschnitt und suche selbst!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.