Sanierung Balkon/Dachterrasse

• Hallo und einen schönen Start in die Woche miteinander.

Ich bin der Felix und gerade im Begriff nach Iserlohn zu ziehen.

Die "neue" Wohnung ist ein älteres Haus, dort bin ich gerade umfangreich an der Innensanierung zugange.

Demnächst möchte ich auch den Balkon ein wenig aufhübschen und habe dazu eine Frage an euch Experten hier - ich selbst habe von Statik überhaupt keinen Plan.

Mein Vermieter hat mir ein altes Berechnungsdokument zur Verfügung gestellt, das ist im Anhang. Der Anbau stammt wohl aus 1978 und mir geht es darum wie hoch die Flächenlast ausgelegt ist.

Heute heißt es ja "min. 400kg/m²", aber wenn ich das Dokument so richtig lese dann sind da "nur" 350kg/m² zugelassen - oder?

Danke und viele Grüße!

Felix

• Ich bin der Felix und gerade im Begriff nach Iserlohn zu ziehen.

herzlich willkommen!

Heute heißt es ja "min. 400kg/m²", aber wenn ich das Dokument so richtig lese dann sind da "nur" 350kg/m² zugelassen - oder?

Ja, damals wurde mit einer Verkehrslast von 3,5 kN /m2 gerechnet, was durch die Prüfung auch bestätigt wurde. Die Konstruktion hat in jedem Fall so Bestandsschutz, sofern die Stahlbetonbauteile nicht verändert werden.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.