Alter selbst verlegter Bodenbelag, kann Asbest drin sein?

• Hallo,

speziell zu meinem Bodenbelag konnte ich sonst nichts finden, vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen.

der Bodenbelag wurde von meinem Opa irgendwann früher, vermutlich vor 1990 verlegt.

Er scheint aus zwei Schichten zu bestehen, oben die dünne gelbliche Schicht, die auf einer dickeren dunkleren draufklebt.

Darunter ist noch ein anderer, besserer Bodenbelag, der erhalten bleiben soll.

Meine Frage ist nun, kennt jemand diesen Bodenbelag und kann in so einem selbst verlegten Belag oder in seinem Kleber Asbest enthalten sein?

Danke

• texa

Hat den Titel des Themas von „Alter selbst verlegter Bodenbelag, kann Asbest drin sein.“ zu „Alter selbst verlegter Bodenbelag, kann Asbest drin sein?“ geändert.
  • Probe nehmen, einschicken, prüfen lassen.

Ich sehe auf dem Bild nichts was geeignet wäre, um mehr oder weniger zuverlässig zu sagen, ob hier in irgendeiner Form Fasern oder Asbest enthalten sein könnte.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Danke. Macht es Sinn ein anderes Bild (von was genau) einzustellen um es vorab etwas einschätzen zu können?

Kam in selbst verlegtem Material überhaupt Asbest vor, das wäre dann ja schon beim zuschneiden und verlegen für Laien gefährlich gewesen?

• Alle Antworten auf Deine Fragen findest Du hier. Mehr lässt sich hier eigentlich nicht dazu schreiben.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Kam in selbst verlegtem Material überhaupt Asbest vor, das wäre dann ja schon beim zuschneiden und verlegen für Laien gefährlich gewesen?

ja, ja

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.