Verwaltung sagt: Spülmaschine durch Fachmann anschliessen lassen

• Hallo Zusammen :)

Ich wollte eine Spülmaschine kaufen, in meinem Vertrag steht aber, dass man dafür eine Erlaubnis der Verwaltung braucht.

Diese habe ich eingeholt - wurde aber unter der Auflage erteilt, dass der Einbau durch einen Fachmann erfolgt.

Es müsse sich dabei um eine Sanitärfirma handeln - keine Einzelperson. Und sie wollen eine Bestätigung über den fachgerechten Einbau.

Grundsätzlich ja ok - ich würde auch nicht unbedingt selbst am Wassersystem rumbasteln wollen. ABER:

Der Anschluss existierte bereits beim Einzug. Es geht also nur darum den Zufuhr- und Abwasserschlauch anzuschrauben.

Was denkt ihr, ist das normal / angemessen, oder hat die Verwaltung einfach noch nicht gecheckt dass der heikle Teil schon lange erledigt ist - und man beim Rest gar nichts falsch machen kann?

• Kannst Du uns den Passus des Mietvertrages mal abfotografieren?

Ich mag nicht glauben, dass sowas rechtliche Gültigkeit haben sollte.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Was denkt ihr, ist das normal / angemessen

Ja - freu Dich, dass sie nicht noch einen Nachweis einer Haftpflichtversicherung fordern.

Schon mal erlebt, was ein Wasserschaden durch undachgemäßen Anschluß so anrichtet?

Ja, ich weiß, wird oft einfach gemacht und viele Lieferservices machen das "so nebenbei" mit ohne dafür befähigt zu sein, geschweige denn, eine Betriebshaftpflicht dafür zu haben.

Ändert aber nichts

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Ich mag nicht glauben, dass sowas rechtliche Gültigkeit haben sollte.

Dem würde ich mich anschließen, zumal es sich wahrscheinlich um laien"bedienbare" Anschlüsse handelt, bedenke aber, dass der TE "Nicht BRD" angegeben hat. Es wäre also gut möglich, dass die Wohnung irgendwo auf dieser Welt ist, und es dort andere Vorschriften gibt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Naja, zu 99,99% dürfte das Ausland Österreich oder Schweiz sein. Da sind die rechtlichen Systeme dem der BRD recht ähnlich.

Die Hausverwaltung sieht es doch gar nicht was und wer in der Wohnung gemacht wird. Schließe einfach an und gut ist. Dann noch so ein Sicherheitsdingsda, damit bei Druckverlust nicht die Wohnung davon schwimmt. Gucken, dass der Abfluss sicher und ohne Knick sitzt und sich nicht einfach so von selbst verabschieden kann. Wenn man in Urlaub fährt, Hahn zu drehen.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...