Wasserhahn (Wandmontage) 80mm Achsabstand

• Hallo zusammen, ich baue im Moment mein sehr altes Bad um.

Ich habe soweit alles fertig, und aus Dummheit vergessen die L-Stücke anzubringen für den Wasserhahn von 80mm auf 150mm.

Leider ist das nun im Nachhinein nicht mehr möglich.

Meine konkrete Frage deshalb: Kennt hier jemand einen Wasserhahn mit einem Achsabstand von 80mm?

Ich kann es nicht ausstehen, wenn hier Beiträge aus anderen Foren mit Links zu diesen gepostet werden!

2 Mal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Link entfernt

• Meinst Du eine Wasserhahn (die haben meist Flexschläuche zum Anschliessen) oder eine AP-Armatur (Badewanne/Dusche z.B.)?

• Hallo Ralf, ich habe diesen Mischer besorgt. Der würde von den Abständen passen, allerdings sind hier nicht die gewohnten 6Kant Muttern drauf, für die Befestigung an den Anschlüssen an der Wand.

Gerne würde mir auch ein Adapter helfen, den ich von beiden Seiten festziehen kann.

LG Markus

• Leider ist das nun im Nachhinein nicht mehr möglich.

Warum?

Exzenter bzw. S-Anschlüsse sind dann halt sichtbar, und die gibt es in allen möglichen Varianten. Optisch sicherlich nicht die beste Lösung, aber es funktioniert. Bei 2x40mm wird man die Exzenter leicht verdrehen müssen, aber das ist das geringste Problem.

Nur mal als Beispiel:

SOMATHERM FOR YOU 337-15 Wandanschluss M15 Ecr15 / 21 Wandhalterung gegen Ellbogen Cap 15/21-Exzentrische 25 mm, None
    SOMATHERM FOR YOU 337-15 Wandanschluss M15 Ecr15 / 21 Wandhalterung gegen Ellbogen Cap 15/21-Exzentrische 25 mm, None
    www.amazon.de

Da muss man sich halt einen Adapter mit den passenden Abmessungen aussuchen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ich wollte das mit den S-Anschlüssen einfach aus dem Grund vermeiden, da die Technik (Rohre) sehr alt sind, und die jetzigen Anschlüsse einfach so fest sitzen, das ich Angst habe, das da was kaputt geht bei zuviel Kraftaufwand. Deswegen war auch meine eingehende Frage ob es andere Mischer mit 8cm Abstand gibt.

• Bilder bitte im Forum hochladen, damit diese nicht "über Nacht" verschwinden und dann der komplette thread wertlos wird.

Ich sehe auf dem Bild kein echtes Problem. Evtl. Hahnverlängerung, S-Stück, und dann Armatur. Ansonsten halt jemanden holen der sich damit auskennt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Mit den o.g. S-Anschlüssen, die es in verschiedenen Ausführungen gibt. Dichtungen nicht vergessen.

.

• Noch ein Beispiel.

SOMATHERM FOR YOU C544 Conn F15 / 21-E15 / 21 2 Fittings rechten Wand-Drehen der Mutter 15/21-nut Tourant 15/21, None
    SOMATHERM FOR YOU C544 Conn F15 / 21-E15 / 21 2 Fittings rechten Wand-Drehen der Mutter 15/21-nut Tourant 15/21, None
    www.amazon.de

Aber ich frage mich, warum Du nicht gleich die richtige Armatur gekauft hast. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?

.