Velux Motorkette hängt sich beim Schließen aus

• Guten Abend liebes Forum,

ich bin leider sehr verzweifelt und hoffe, dass jemand von euch mir helfen kann.

Undzwar macht ein Veluxfenster und seit Beginn Probleme, da dieses beim Schließen/Einfahren/Zufahren automatisch die Kette ausklingt und somit zwar die Kette wieder einfährt, aber der Flügel stehen bleibt.

Als Anhang habe ich ein Video beigefügt.

Streamable Video
    streamable.com

Klick hier

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Das Fenster wurde vor ca. 3 Jahren eingebaut, aber hatte von Beginn an die Problematik. Garantie besteht leider nicht, da ein Bekannter es eingebaut hatte.

Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.

• Das liegt daran, dass das Kettenende nicht richtig in der Halterung einrastet. Warum das so ist muss man sich vor Ort ansehen.

- Halterung am Flügek nicht fluchtig zur Kette angeschraubt

- Kettenende um 180 Grad verdreht

- Feder in der Halterung verkehrt eingebaut

- Sicherungspin angebrochen

- etc.pp

Am besten mal einen dazu holen der sich mit diesem System auskennt.

• Hallo,

auf dem Video sieht es so aus, als ob der Halter für die Kette zu weit links sitzt ( von innen gesehen ), das schmale Kunststoffende der Kette passt mit etwas Spiel in die Arretierung auf der Lüftungsklappe. Ist wahrscheinlich eine Kleinigkeit und mit lösen der beiden Torxschrauben an der Halterung, versetzen der Halterung nach rechts und wieder anschrauben getan. :haue:

• Vielen lieben Dank für die Hilfe.

Ich werde zuerst das Umsetzen der Arretierung versuchen und melde mich dann nochmal zurück.

Viele Grüße