Dachfenster Innenverkleidung - Gipskarton, richtig eingebaut?

• Hallo zusammen,

es geht hier um ein Altbau Reihenhaus der 70er Jahre.

Vor kurzem wurde das Dach saniert (neue Dachziegel + Dämmung) samt 3 neuen VELUX Dachfenstern.

Zusätzlich wurden die Dachfenster innen verkleidet mit Gipskarton - meine Frage ist, ob das hier richtig und fachgerecht eingebaut wurde? (die Verkleidung/Innenfutter, siehe Bilder)

Fenster 1

Fenster 2

Fenster 3

Sieht das für euch angemessen aus, wie üblich?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße

Edit: Mit Spachtelmasse wird das noch selbstverständlich verputzt (die Seiten und co.)

• Laienmeinung: Sieht fuer mich nach einem Gefrickel aus. Klar vermutlich kann man das optisch mit Spachtelmasse erstmal kaschieren, evtl. bilden sich auch spaeter wieder Risse. Diese Verwendung von Eckschienen wie in Bild 1 ist mir neu. Wie ist die GK Platte oben in Bild 2 befestigt? Ich sehe keine Schrauben. insgesamt wuerde ich bei der Ausfuehrung aber vermuten, das es unter dem GK auch nicht so toll aussehen wird... Stichwort Daemmung und luftdichter Anschluss etc... Gibt es Bilder vor Einbau der GK PLatten?

• Laienmeinung: Sieht fuer mich nach einem Gefrickel aus. Klar vermutlich kann man das optisch mit Spachtelmasse erstmal kaschieren, evtl. bilden sich auch spaeter wieder Risse. Diese Verwendung von Eckschienen wie in Bild 1 ist mir neu. Wie ist die GK Platte oben in Bild 2 befestigt? Ich sehe keine Schrauben. insgesamt wuerde ich bei der Ausfuehrung aber vermuten, das es unter dem GK auch nicht so toll aussehen wird... Stichwort Daemmung und luftdichter Anschluss etc... Gibt es Bilder vor Einbau der GK PLatten?

Danke für deine Meinung!

Bei der obigen Platte in Bild 2 sind an den Seiten Holzplatten befestigt die den GK in Stand halten da keine Schraubmöglichkeit vorhanden war.

Der Zustand vorher:

Die Isolierung war hier allerdings noch nicht drauf.

Was würdest Du hier in diesem Fall am besten raten? Abreißen und Profi herbestellen?

Ist also insgesamt eine komplette Katastrophe?

VG

• Profi herbestellen

Ist das gleichzusetzen, dass bisherige hätte KEIN Profi gemacht?

Wenn ich die "Lappen" der Luftdichtheit, die da lustlos runterhängen, so ansehe, dann:

Was würdest Du hier in diesem Fall am besten raten? Abreißen und Profi herbestellen?

JAAAAAA

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Ist das gleichzusetzen, dass bisherige hätte KEIN Profi gemacht?

Das bisherige wurde von den Dachdeckern gemacht, die Fenster wurden ja getauscht dementsprechend wurde das geschnitten.

Das Gipszeugs hat kein Profi gemacht, nein.

• Die Fenster müssen luftdicht angeschlossen werden: D.h., es muss eine luftdichte Verbindung zwischen der Folie und dem Fensterrahmen geben.

Auch wenn die Fotos aufgrund des unfertigen Zustandes teilweise etwas wild aussehen, weshalb sollte das hier nicht der Fall sein? Es ist doch kein Foto zu sehen, wo die fertige Dampfbremse ohne Verkleidung zu sehen ist.

Beim Dachfenstereinbau im Bestand ist es eben oft nicht gewünscht, dass man die komplette Decke runterreißt. Da muss man bei der Ausbildung des Innenfutters auch mal etwas kreativ sein.

Diese zerfledderte Folie sauber an das Dachfenster anzudichten, erfordert allerdings tatsächlich einiges an Aufwand. Aber wer weiß schon, ob nicht sogar eine Anschlussschürze verbaut wurde?