Hallo zusammen, ich bin völlig neu hier im Forum und hoffe auf gute Ratschläge - habe zu meinem Thema noch nichts gefunden.
Im vergangenen Jahr habe ich mit meiner Familie ein Häuschen gekauft. Die Terrasse ist gleichzeitig das Dach des Untergeschosses und ist mit Bitumenbahnen versiegelt. Das ist auch alles dicht, allerdings nutzen wir die Terrasse aktuell leider nicht (wir wollen durch ständiges Laufen auf der Bitumenbahn und Aufstellen von Möbeln keine Beschädigung verursachen). Die Terrasse hat eine Fläche (rechteckig) von ca. 25qm. Ein Dachdecker hatte mir einen Kostenvoranschlag gemacht (Bituemenbahn erneuern, Bankirai auf Boden und Verkleidung an der Wand) für ca. 12.000€.
Nun hat man nach einem Hauskauf nicht unbedingt so viel Geld auf der Seite liegen - dennoch würden wir die Terrasse gerne nutzen. Der Vorbesitzer des Hauses hatte dort einen Kunstrasen liegen zum Schutz der Bitumenbahnen (sah aber nach 3-4 Jahren richtig abgenutzt und dreckig aus). Meine Frau hatte die Idee mit Fallschutzmatten zu arbeiten - diese belastbaren Matten die man auch von Spielplätzen kennt aus Gummigranulat. Hier weiß ich aber nicht ob es Materialprobleme in Kombination mit dem Bitumen geben könnte... (Weichmacher etc.).
Es gibt natürlich auch noch alternativ diese diese typischen Terrassenfliesen. Ich habe aber Bedenken, dass am Ende alles wackelt wenn ich diese auslege, denn die Bitumenbahnen sind nicht wahnsinnig gut verlegt. Es ist zwar alles dicht, aber es wurde offenbar schon häufiger ausgebessert (viele Nähte und Unebenheiten im Boden).
Ich bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar und freue mich auf nette Antworten!