Hallo zusammen,
ich überlege grade ein Haus mit Scheune zu kaufen, da ich als Hobbyschrauber eben gerne nicht mein Leben lang ewig zur Werkstatt hinfahren und dafür Miete zahlen möchte...
Das Haus ist aus den 70ern, das passt auch außer ein Paar 12er Wänden, bei denen ich die Tür gerne wo anders hätte... alles kein Problem.
Aber die Scheune ist mehrgeschossig:
Erdgeschoss, dann Eine feste Decke und nochmal eine Ebene aus Bohlen oder so.
Die Decke ist leider etwas zu niedrig für eine Hebebühne, müsste also partiell entfernt werden.
Grundriss ist etwa 20m Länge und 7-8m Breite, ich habe leider keine Zeichnung, wie das Fundament etc. beschaffen ist muss ich dann auch noch sehen, so eine Hebebühne muss ja ordentlich stehen. Da hilft dann nur mal freilegen.
Über die 20m ist ein riesiger Stahlträger, einmal von einer Wand abgefangen und von 2-4 Formschönen Stützen (Metallsäulen). Darauf liegen dann quer wieder Eisen und zwischen den Eisen ist im leichten Bogen gemauert. Belag oben dann Beton.
Plan wäre jetzt:
- Steine der Decke partiell entfernen -> gibt es ein Problem, weil die Träger gegenseitig gedrückt haben? Sollten ja eigentlich in den Wänden verankert liegen, scheinen auch stabil genug, um sich nicht zu verbiegen. (oben kein hohes Gewicht)
- querträger entfernen -> die sollten ja eigentlich nicht das Gebäude zusammenhalten und bräuchten wenn das Konterplatten außen, da hatte ich nichts gesehen. Wären so 3-4 Träger.
- den großen Längsträger beschneiden -> Das ist halt kritisch... Enden müssen auf den Fall abgefangen werden, aber das Gebäude wird ja dann nicht in der Länge auseinander fallen können
Die Außenmauern müssten ca. 36cm haben, 2 Backsteine quer und einer längs davor laut Bildern.
Bevor da etwas gemacht wird würde ich natürlich noch irgendwie einen Statiker suchen, allerdings machen die überhaupt etwas, wenn es keine Pläne gibt? Ich erinnere mich nur auf Youtube an Marco Scheel, wo die 200 Jahre alten Stallwände nicht tragen können, weil es das im Programm des Statikers nicht als Auswahl gibt...)
Was kostet mich so ein Statiker?