Falscher Wandaufbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Falscher Wandaufbau

Hallo liebe Experten,

ich habe leider ein Problem bei meinem EFH, die Dampfsperre wurde vom "Unternehmen" falsch gesetzt. Wir haben die Ausbauanleitung von M.... Haus bekommen und diese dem Unternehmen ausgehändigt, die Arbeiter versicherten uns dann das ein anderer Aufbau der Wände auch sinnvoll/machbar wäre anhand mehrerer Beispiele.

Ich muss zugeben das ich ein absoluter Laie bin mit zwei linken Händen (Bankkaufmann eben). Natürlich hätte ich auf die Ausführung laut Anleitung bestehen sollen, jedoch kamen mir die beispiele Sinnvoll vor und die beiden Arbeiter haben eine jahrelange Erfahrungen, von daher bitte keine Kommentare in die Richtung "Selbst Schuld, Wie dämlich kann man sein" o.ä. Zum Aufbau der Außenwand: Von Außen gesehn Verputzte Außenwand mit Dämmung, Holzständerwerk, in dem Ständerwerk Rockwoll, darauf die Dampfsperre befestigt quasi an den Holzständern, dann eine Fermacellplatte, dann eine Rigipsplatte.

M....a haus forderte die Folie zwischen den beiden Platten, nicht wie bei uns geschehen dahinter, weil es sonst aufgrund der Steckdosenbohrungen zu größeren Löchern kommen kann. Wir haben dann nachträglich alle Steckdosen viereckig "Rausgeschnitten" und die enstanden Löcher mit Gerband verklebt, und anschließend die Stücke wieder angebracht und verspachtelt. Da ich mit meinen 24 Jahren und einem kleinen Kind noch ganz am Anfang stehe und nicht Lust habe in ein paar Jahren vor dem Ruin zu stehen habe ich einige Fragen:

1. Gibt es noch ein paar Tipps bezüglich der Luftdichtheit?

2. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Schimmelbildung?

3. Muss ich jetzt bei jedem Nagel inkl. Dübel Angst haben, da wir ja die Folie dort auch leicht durchtrennen?