Angepinnt Anregungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo! Aktuell sehe ich auf der Index Seite nur die "Hauptforen". Die Unterforen erscheinen erst beim anklicken auf einer neuen Seite.
    Kann phpBB die Unterforen gleich mit anzeigen? Des Weiteren sind die Unterforen zumindest für mich noch gesperrt. Ist das bei allen so?
    Ansonsten tolle Arbeit Sir. Gut das einer einfach mal gemacht hat!

Grüße Steve

===============================
    Beginn Kaperbereich
    ===============================
    winzig und grün = erledigt und so oder so ähnlich umgesetzt
    winzig und rot = (vorerst) abgelehnt
    normal und orange = Entscheidung ausgesetzt oder wegen Komplexität nach hinten verschoben

Eine Vorab-Bemerkung: Da wir parallel an einem entgültigen Foren-System arbeiten, kann es sein, dass die Anregungen nicht hier, sondern dort umgesetzt werden und euch erst zu Gesicht kommen, wir wechseln.

Anregung #01 - Unterforen Sichtbar machen. --> Erledigt
    Anregung #02 - Holzbau/Holzhäuser hinzufügen.
    Anregung #03 - Unterforum Beton und Mauerwerk trennen. --> Jetzt wurde Mauerbau draus --> unglücklich
    Anregung #04 - KG Forum unbenennen in "Abdichtung gegen Boden" oder besser "Abdichtung gegen Erdreich".

Anregung #05 - Like / Danke Button. --> in der Prüfung
    Anregung #06 - Einrichten eines Spendenkontos
    Anregung #07 - Fünf-Minuten-Edit-Sperre aktivierenErledigt, aber 10min
    Anregung #08 - Forengesetzbuch (NUB) schreiben
    Anregung #09 - Impressum prüfen und mindestens um die notwendige Datenschutzerklärung ergänzen/ Das Wort "Impressum / Datenschutzerklärung" MUSS von jeder Unterseite aus direkt erreichbar sein --> intern in der Klärung
    Anregung #10 - Unterforum Elektronik in Elektro umbenennenErledigt, Elektroinstallation
    FEHLER #11 - Facebook-Adressen werden scheinbar nicht im Profil angenommen - Offensichtlich kein Fehler --> Nicht die Adresse im Browser muss da rein, sondern der Profilname, in FB unter Profilname steht. Den Rest macht das Board selbst.
    Anregung #12 - Oben im Header sollte aus Bauexpertenforum ggf. Bauexperten-Forum gemacht werden. --> ggf. rechltiche Abklärung
    Anregung #13 - Putz als Unterforum --> häufig angefragt
    Anregung #14 - Estrich als Unterforum (ggf. geteilt in Trocken/nass) --> häufig angefragt
    Anregung #15 - Lüftung in Haustechnik [!wichtig!]
    Anregung #16 - Kamine, Kamin- und Kachelöfen einfügen
    Anregung #17 - Forum Off-Toppic --> Treffen, An- und Verkauf, Rätselecke, "Geblubber"
    Anregung #18 - Die "Experten" irgendwie im Profil deutlich machen (Sternchen verpassen, Farblich ändern, eigene Gruppe bilden (ggf. gleich die Gruppe BEF missbrauchen ...)) -- damit wird vielleicht die Beliebigkeit der Nutzer durchbrochen und klar gestellt, dass hier wirklich Experten am werkeln sind. (siehe Posts von Rekham)
    Anregung #19 - Ein Logo?

Anregung #20 - Nummerierung der Posts in einem Faden wieder einführen, damit Verweise einfacher werden
    Anregung #21 - https-Verbidung ermöglichen

Anregung #22 - TapaTalk-Schnittstelle "[er]finden" und einbauen
    Anregung #23 - meta-Zeilen (Quelltext) für die Robots ausbauen
    FEHLER #24 - "angemeldet bleiben" funktioniert nicht
    Anregung #25 - externe Links sollten in einem frischen Tab aufgehen (<a href="http://www.dorthin.gehts/" target="_blank">lerer Tab</a>)
    Anregung #26 - Die User sollten einstellen könne, wieviele Beiträge aus dem jeweiligen Faden auf der Seite angezeigt werden (Einstellung für die blätterfaulen schnellscroller ....)

Anregung #27 - Neu Benutzer sollten als "Welpenschutz" in eine Gruppe "Kürzlich registrierte Nutzer" eingefügt wwerden.
    Anregung #28 - Forum Sanierung streichen - Die Themen könne auch in den Unterforen des "Neubau" behandelt werden. Dafür "Neubau" ggf. in "Baukörper" oder so ähnlich umbenennen.
    Anregung #29 - Der Beitragskopf (Beitragsverfasser) wieder nach Links rücken - hier agieren Gewohnheitstiere.
    Anregung #30 - Rubrik "Garten-Landschaftsbau" umbenennen in "Tiefbau, Außenanlagen und Garten" + Untergruppen

Anregung #31 - Tiefbauthemen in der Rubrik NEUBAU
    Anregung #32 - Forenbereich Ingenieurleistungen.
    Anregung #33 - interne Benutzerzugrhörigkeit ändern

Anregung #34 - Forum für Support und Technik anlegen
    Anregung #35 - einen Chat anlegen?
    Anregung #36 - Inhaltliche Abfrage bei Neuanmeldung, ob die NUB gelesen wurden.
    Anregung #37 - das automatische "Re:" bei Antworten entfernen - oder Feld komplett leeren.
    Anregung #38 - Bei Änderungen durch Moderatoren die Beitragsverfasser informieren
    Anregung #39 - Wohnortangabe als verpflichtendes Feld bei der Anmeldung. Wohnortangabe wird bis zur Umsetzung nachgfordert.
    Anregung #40 - Es wird nicht nur mit Architekten gebaut, Es findet auch "schlüsselfertig bauen" statt. Unterforum?
    Anregung #41 - Berufsfeld zu klein - mehr Zeichen ermöglichen
    Anregung #42 - Im Unterforum Beodenbeläge die Rutschhemmung mit in die Beschreibung aufnehmen, Änderung des Unterforentitel in
    Fußbodenaufbau und Beläge
    ----
    vom Mod gekapert: die Anregungsliste wird in diesem Post ausgearbeitet, da ich leider keinen Post drübersetzen kann. --Taipan

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Taipan ()

• Re: Anregungen

Hallo,
    Hat jemand von Euch schon Suchergebnisse bei Google oder Yahoo herausgekitzelt?

Selbst mit dem Suchzusatz site:bauexperten-forum.de könnte ich noch nichts finden.

Gruß
    Holger
    Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)

Ich fasse zusammen:

Anregung #1 - Unterforen Sichtbar machen. --> erledigt
    Anregung #2 - Holzbau/Holzhäuser hinzufügen. --> in der Prüfung
    Anregung #3 - Unterforum Beton und Mauerwerk trennen. --> erledigt
    Anregung #4 - KG Forum unbenennen in "Abdichtung gegen Boden". --> erledigt
    Anregung #5 - Like / Danke Button. --> in der Prüfung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stevie82 ()

N'abend und GlückAuf,

weitere Anregung: Einrichtung Flattr oder Angabe SpendenKonto damit dem Problem des finanziellen Nachteils Einhalt geboten wird. Ich weiß, daß es noch zu früh dafür ist, aber man sollte das nicht aus den Augen verlieren...

Danke für Deinen (Sir...) und Euren (der Rest der ehemaligen Mods) Einsatz,

Danny

Ich fasse zusammen:

Anregung #01 - Unterforen Sichtbar machen. --> erledigt
    Anregung #02 - Holzbau/Holzhäuser hinzufügen. --> in der Prüfung
    Anregung #03 - Unterforum Beton und Mauerwerk trennen. --> erledigt
    Anregung #04 - KG Forum unbenennen in "Abdichtung gegen Boden". --> erledigt
    Anregung #07 - Fünf-Minuten-Edit-Sperre aktivieren
    Anregung #09 - Impressum prüfen und mindestens um die notwendige Datenschutzerklärung ergänzen/ Das Wort "Impressum/Datenschutzerklärung" MUSS von jeder Unterseite aus direkt erreichbar sein

hmmm
    - "Abdichtung gegen ... " heißt jetzt doch wieder "Keller"?
    - ob "Mauerbau" so glücklich ist? Ich muss da immer an der 13. August und die Mauergedenkstätte denken. Weshalb nicht einfach "Mauerwerk"?
    - und ist wirklich "Elektronik" gemeint oder einfach nur Elektro? Man könnte auch trennen in "Elektro" und "Nachrichtentechnik" wie in der TGA üblich
    mit Gruß aus Berlin vom Skeptiker

Ich fasse zusammen:

Anregung #01 - Unterforen Sichtbar machen. --> erledigt
    Anregung #03 - Unterforum Beton und Mauerwerk trennen.
    Anregung #04 - KG Forum unbenennen in "Abdichtung gegen Boden" oder "Abdichtung gegen Erdreich".
    Anregung #09 - Impressum prüfen und mindestens um die notwendige Datenschutzerklärung ergänzen/ Das Wort "Impressum/Datenschutzerklärung" MUSS von jeder Unterseite aus direkt erreichbar sein

Anregung #04 - KG Forum unbenennen in "Abdichtung gegen Boden" oder "Abdichtung gegen Erdreich".
    Anregung #09 - Impressum prüfen und mindestens um die notwendige Datenschutzerklärung ergänzen/ Das Wort "Impressum / Datenschutzerklärung" MUSS von jeder Unterseite aus direkt erreichbar sein
    Anregung #10 - Unterforum Elektronik in Elektro umbenennen

----
    reingegrätscht by Mod: #11 steht schon in #3

Anregung #09 - Impressum prüfen und mindestens um die notwendige Datenschutzerklärung ergänzen/ Das Wort "Impressum / Datenschutzerklärung" MUSS von jeder Unterseite aus direkt erreichbar sein --> intern in der Klärung
    Fehler #11 - Facebook-Adressen werden scheinbar nicht im Profil angenommen
    Anregung #12 - Oben im Header sollte aus Bauexpertenforum ggf. Bauexperten-Forum gemacht werden. --> ggf. rechltiche Abklärung

- Putz als häufig nachgefragtes Bauteil fehlt noch im Neubau
    - ebenso Estrich (ggf. untergliedert in nass und trocken)
    - in der Haustechnik wäre noch Lüftung zu ergänzen

----
    Bitte vom Mod: kannst du bitte einfach die Liste fortschreiben. Das bringt mir zwar Edits, aber auch Arbeit ;-)

Anregung #03 - Unterforum Beton und Mauerwerk trennen. --> Jetzt wurde Mauerbau draus --> unglücklich
    Fehler #11 - Facebook-Adressen werden scheinbar nicht im Profil angenommen
    Anregung #13 Putz als Unterforum --> häufig angefragt
    Anregung #14 Estrich als Unterforum (ggf. geteilt in Trocken/nass) --> häufig angefragt
    Anregung #15 Lüftung in Haustechnik [!wichtig!]

Einen Marktplatz bräuchten wir auch noch. Hab schon wieder ein paar Iphones, 'nen Serverschrank, ein ICE 486, ... was ich los werden will.

Und für Veranstaltungen fehlt auch noch was: z.B. nächstes Mittelfrankenfraktion-Treffen, Hauptstadt-Treffen, unsere nächste AAL-Konferenz mit angeh. Messe Zukunft Lebensräume, ...

LG - Gisela
    Lieber Gruß - Gisela
    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung." .....(Marcel Pagnol)

"Skeptiker" schrieb:

Öfen oder Festbrennstofföfen könnten noch ergänzt werden

Wollen wir die nicht eher Wärmeerzeuger nennen, Ansonsten kommen dann noch die Wärmepumpen, die KWK, die Gaser, die Öler und wwi als zusätzliche Blöcke. Wäre das sinnvoll?

"Wachtlerhof" schrieb:

Einen Marktplatz bräuchten wir auch noch. Hab schon wieder ein paar Iphones, 'nen Serverschrank, ein ICE 486, ... was ich los werden will.

Und für Veranstaltungen fehlt auch noch was: z.B. nächstes Mittelfrankenfraktion-Treffen, Hauptstadt-Treffen, unsere nächste AAL-Konferenz mit angeh. Messe Zukunft Lebensräume, ...

LG - Gisela

Also Off-Topic --> Will los werden und/oder haben; Will treffen; Will räzeln; Will Blödzinn quatschen?
  • Expertenstatus sichtbar machen

Hi,

als Nicht-Experte und (meist) stiller Mitleser fände ich es schön die antwortenden Foristen auf den ersten Blick als Experten erkennen zu können. Der Name impliziert es zwar und wer länger dabei ist, bekommt auch mit der Zeit ein Gefühl dafür, aber für jeden Suchenden wird das Alleinstellungsmerkmal dieses Forums zunächst einmal nicht deutlich - in die Spalte "Beruf" kann man schließlich schreiben was man möchte ;)

Dies ließe sich z.B. durch einen entsprechenden Benutzertitel-Zusatz, eine spezielle Benutzergruppe und/oder ggf. durch eine (für den normalen user gesperrte) Farbcodierung der Beiträge erreichen. Idealerweise würde dieser "Expertenstatus" noch durch die bereits bekannten Experten verifiziert.

Das geht nun hier und jetzt sicherlich etwas zu weit in dieser frühen Phase, aber ich könnte mir z.B. vorstellen, dass der "Expertenstatus" indirekt über vergebene Likes (Dislikes wären auch ne tolle Sache), durch die bestehenden Experten (nicht user!), erarbeitet wird. Das hat dann auch eine schöne motivationale Komponente und sichert langfristig eine gewisse Qualität der Beiträge.
    Das fände ich nicht zuletzt deshalb gut, weil ich denke, dass Wissen/Erfahrung in bestimmten Bereichen nicht ohne weiteres an einem Dokument festgemacht werden kann. Ein Dipl. Ing. von 1983 kann durchaus weniger Ahnung von z.B. "Home-Automation" haben, als ein MSc. Informatik von 2010 und ein Florist, der in seinem Leben schon 3 Häuser gebaut hat, bringt evtl. mehr nützliche Erfahrung zum Thema EFH ein, als ein Architekt, der sich auf Gewerbebauten spezialisiert hat. Ich hoffe es wird klar, wie ich das meine.

Bleibt dran und lasst euch nicht unterkriegen!

Beste Grüße
    Rekham

"Taipan" schrieb:

Öfen oder Festbrennstofföfen ... Wollen wir die nicht eher Wärmeerzeuger nennen, Ansonsten kommen dann noch die Wärmepumpen, die KWK, die Gläser, die Öler und wwi als zusätzliche Blöcke. Wäre das sinnvoll?[/ quote]

Die anderen Wärmeerzeuger gehören für mich zu Heizung, Festbrennstofföfen heizen zwar auch, aber eben direkt. Ich meine nur Kamine, Kamin- und Kachelöfen. WP und BWT könnte man auch separieren, aber die haben wegen ihres sep. Aufstellortes meist nicht die Probleme mit der Küchenabluft.