Gussasphalt-Estrich

    Im Zuge der Aktualisierung auf EFB 2.0 werden umfangreiche Wartungsarbeiten (voraussichtlich) vom 27.04 durchgeführt. Wir Entschuldigen, dass das Forum ab 19 Uhr nicht mehr erreichbar sein wird. Bei planmäßigen Durchlauf sind wir spätestens am darauf folgenden Tag (Samstag) wieder erreichbar.

    • Gussasphalt-Estrich

      Hallo,
      leider finde ich keine Antwort auf mein kleines Problem mit dem Fußboden.
      Habe eine Eigentumswohnung aus dem Baujahr 1972 gekauft, und ließ dort einige Ziegelzwischenwände ausbauen, um Zimmer zu vergrößern. Hierbei kamen die alten Böden (Laminat, PVC. teilweise Parkett) raus, und dabei kam Gussasphaltboden zum Vorschein.
      Nun sind an Stellen, wo die Wand war ca 12 cm tiefe Gräben, seitlich befindet sich im Graben teilweise Perlite-Schüttung, Heraklit-Platten und kartongebundene Faserplatten, darüber dann Gussasfalt in einer Dicke zwischen 10 und 30 cm.
      Mein Problem ist, das mir hier verschiedene Fachleute (vom Fliesenleger über Bodenleger hin zum Maurer) unterschiedliche oder sogar gegensätzliche Vorschläge machen, wie ich dies weiter behandeln soll.
      So sagt z.B. einer, ich solle in die Gräben Styroporplatten einlegen, und dann drüber einen Schnellestrich auf Zementbasis mit einer Stärke von 4 - 5 cm einbringen, ein Anderer sagt, das dies nicht gehe, weil hier auf jeden Fall auch Dehnungsfugen beachtet werden müssen.
      Schlußendlich möchte ich über diesem Gussasphalt einen Boden mit einer Stärke von 15-20mm schaffen, welcher mit einem Vinylboden (Rollenware, keine "Click-Paneelen") belegt werden kann.
      Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander:
      Einer sagt, hier solle man Holzplatten (Verlegeplatten) schwimmend verlegen, ein Anderer sagt, dies ginge gar nicht, diese müssen mit dem Unterboden verschraubt werden, und ein Dritter sagt, ich solle eine "kunststoffvergütete Nivelliermasse" aufbringen, wovon mir ein Anderer wieder abrät...
      Kann ich hier Antworten auf meine Fragen bekommen?
      ...ich will dort doch nur noch meine letzten Jahre wohnen...!
      ;(