Gipskarton an Decke abstand zur Wand

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gipskarton an Decke abstand zur Wand

    Hallo,
    irgendwie sind sich hier alle uneinig:
    Eine Decke soll mit Gipskartonplatten verkleidet werden.
    - Es muss doch eine Dehnungsfuge zur Wand von ca. 1cm eingehalten werden, richitg?
    - Die erste (bzw. 0) Traglattung direkt an der Wand oder mit ca. 10cm Abstand dazu, so das die Platte dort nicht direkt in der Ecke befestigt ist?
    - Die Kanten der Platten, die grade sind (also die langen) auch anreißen?
    - zwischen den Platten lücken lassen oder auf Stoß?

    Hier wird leider verschiedens erzählt und ich wüsste gerne wie es richtig ist.
    Danke und Grüße
  • genau - verarbeitungsrichtlinien der hersteller nehmen, lesen und loslegen.

    da das ganze auf diy hinausläuft, mache ich einmal hier zu und empfehle auch die akzeptierten nub's noch einmal lesen!