Angepinnt Arbeiten am Forum

  • Erledigt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Arbeiten am Forum

    Hallo liebe Community,

    ich werde in nächster Zeit immer wieder am Forum arbeiten und es etwas umbauen. Bedeutet dass es mit unter zu Verzögerungen kommen kann. Ich werde diese natürlich so gering halten wie nur irgendwie möglich. Den Wartungsmodus werde ich nicht nutzen, das Forum bleibt also weiterhin wie gewohnt erreichbar. Ich habe mich entgegen meiner ursprünglichen Idee entschieden, das Forum einige Stunden vom Netz zu nehmen und dann die Änderungen vornehmen. Eher werde ich es so halten dass ich Stück für Stück Aktualisierungen vornehme. Einen kompletten Umbau, also das EFB 2.0, werde ich für einen Umstieg auf die nächste höherer Software nutzen - das wird sicher aber noch einige Monate, wenn nicht sogar 1 Jahr hinziehen.

    Grundsätzlicher Grund für meine Entscheidung ist, dass ich vermeiden möchte "Update" an "Update" zu reihen, das wirkt in meinen Augen wenig seriös und birgt die Gefahr den User zu verprellen da er sich immer wieder auf "Neues" einstellen muss. Jetzt wird es fließend sein und mit neuer Software gibt es dann erst einen "harten" Cut. Wie gewohnt werde ich natürlich die Community über Neuerungen informieren: Was ist neu!

    Für etwaige Störungen entschuldige ich mich schon jetzt und wünsche weiterhin viel Spass.

    LG
    Kalle
    Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

    * Administrative oder moderative Beiträge in rot
  • Guter Einwand.
    Wenn wir das Dashboard auf eine übersichtliche Startseite reduzieren finde ich das erst einmal gut. Ich bin auf der Forenhauptseite zuhause, Dashboard, oder wie es jetzt heißt "Startseite", war für mich eher ein Nebenschauplatz.
    Wenn wir davon ausgehen, dass die Forenhauptseite die Seite ist die von denh Mitgliedern/registrierten Usern am meisten angeschaut wird, dann könnte man Geburtstage vielleicht dort noch unterbringen. Entweder am Ende der rechten Spalte, oder ganz unten bei der Anzeige der Mitglieder /Statistik usw. Neulinge die auf der Startseite landen dürften sich für Geburtstage von Mitgliedern eher weniger interessieren.
  • Vorschlag: Auf der Forum - Seite

    z. B.: ganz unten zwischen Benutzer online und Statistiken.
    z. B.: rechte Spalte unten, da, wo auch Abwesenheiten angezeigt werden

    sollte nur irgendwo angezeigt werden.
    Lieber Gruß - Gisela
    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung." .....(Marcel Pagnol)
  • Eingangsbeitrag lesen, Verlinkung folgen, dort letzten Punkt lesen. Das Dashboard war nie weg. Für ein Gast sind Communityinhalte erst Mal unwichtig. Das überlädt unnötig. Für den Nutzer/User macht eine "personalisierbare Seite" Sinn als Informationsquelle.
    Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

    * Administrative oder moderative Beiträge in rot
  • Ich habe meinen Denkfehler gefunden. Das Dashboard war links neben" Forum", da stand dann irgendwann "Was ist neu" (zusätzlich zum Menüpunkt unter "Forum"), und irgendwann stand dort "Startseite".
    Meine (an sich logische) Schlußfolgerung, Dashboard wurde durch "Was ist neu" ersetzt, und danach durch "Startseite". Der erst Gedankenschritt war richtig, der zweite war....... na ja, da habe ich gepennt.
  • Ist ja kein Ding. ;) Sollten da mehr anfragen zu kommen, dann werde ich mir überlegen den Punkt deutlicher zu gestalten. Dann muss ich mir nur wat einfallen lassen wie ich das für Gäste ausblende.
    Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

    * Administrative oder moderative Beiträge in rot
  • "was ist neu" hatte ich mir ebenso wie den Eingangspost selbstverständlich durch gelesen bzw. angesehen.

    Da wurden aber auch keine Geburtstage angezeigt.

    Es hätte gereicht, wen Du gesagt hättest, Dashboard ist jetzt "was ist neu", dort gibt es weiterhin die Geburtstagsanzeige, sofern welche anstehen und gut wäre gewesen.
    Lieber Gruß - Gisela
    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung." .....(Marcel Pagnol)
  • Wenn es keine Geburtstage gibt, gibt es auch keine Box. Sonst würden inaktive Boxen das Design aufblähen und es würde unübersichtlich werden.
    Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

    * Administrative oder moderative Beiträge in rot
  • Frau Maier schrieb:

    Warum wird der Link alle paar Monate geändert? vorher war es expertenforum-bau, dann forum.expertenforum-bau und jetzt ist es wieder expertenforum-bau. Einigt ihr euch mal endlich zu einer dauerhaften Adresse?
    Wo wird welcher Link geändert? Die Website war und ist immer unter expertenforum-bau.de erreichbar. Für die Tippfaulen, die sich das www. gespart haben gab es lediglich ein kleines Hindernis. Das wurde behoben. Kein Grund zur Aufregung.
    Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

    * Administrative oder moderative Beiträge in rot
  • Wir befinden uns ja jetzt schon eine Weile im Modus "Umbau des Forums". Ich weiß nicht, was momentan nur ein Zwischenzustand ist aber insgesamt finde ich die aktuelle Benutzerfreundlichkeit schlechter als vor dem Umbau.

    Damit ihr mal ein Meinung zu den aus meiner Sicht sinnvollen Zielen des Umbaus bekommt schreib ich einfach mal meine derzeitigen Problemchen mit der Navigation runter.

    Hauptseite mit dem langen Begrüßungstext ist für die registrierten Nutzer meiner Meinung nach nur ein sinnloser Umweg zu den Inhalten.

    Für mich die beste Startseite war das Dashboard. Jetzt komme ich da nur über zwei zusätzliche Klicks hin.
    Bzw. jetzt speicher ich mir halt den Link aus "Forum, was ist neu" als Lesezeichen: expertenforum-bau.de/index.php?dashboard/
    Dashboard gibts jetzt nicht mehr offiziell aber dort dann eben doch.

    Für Handynutzung unter Android such ich mir momentan einen Wolf, wie ich sinnvoll oder ob ich überhaupt "was ist neu" angezeigt bekomme.
    • "Klick" auf den Text Expertenforum Bau in der obersten Zeile führt zum Begrüßungstext, den ich auswendig kenne
    • "Klick" auf das Home-Häuschen in der obersten Zeile öffnet ein graues Feld, wo mir der Schnellzugang zu den neuen Beiträgen fehlt.
    • "Klick" auf das Auswahlmenü in der obersten Zeile öffnet ein graues Feld, welches das Team und dessen Status anzeigt, bringt mir gar nichts
    • "Schnellnavigation" führt auch nicht weiter
    Es grüßt

    Manfred Abt
    Ingenieurbüro AQUA-Bautechnik GmbH
  • Manfred Abt schrieb:


    • "Klick" auf das Home-Häuschen in der obersten Zeile öffnet ein graues Feld, wo mir der Schnellzugang zu den neuen Beiträgen fehlt.


    Ist das bei mir anders? Wenn ich auf das Häuschen klicke, und dann nach oben scrolle, sehe ich links das Auswahlmenü, darunter auch "Forum" und die Untermenüs, "Ungelesene Beiträge", "Was ist neu?", "Abonnierte Themen" und "Themen der letzten 24 Stunden".
    Darunter asd Menü "Mitglieder, FAQ usw.
  • Scheint in der Tat bei dir anders auszusehen,
    • bei mir fehlen die Untermenüs unter Forum
    • in der gleichen Zeile wie Forum steht noch eine Zahl in weißem Feld
    • direkt darunter dann Mitglieder, dann kommt mein Profil


    Fände ich trotzdem als Weg zu unkomfortabel, in anderen Foren finde ich nach Registrierung direkt den Punkt was ist neu.

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich sowas wie von dir beschrieben aber zwischendurch auch schon mal gesehen habe.
    Es grüßt

    Manfred Abt
    Ingenieurbüro AQUA-Bautechnik GmbH
  • Manfred Abt schrieb:


    • in der gleichen Zeile wie Forum steht noch eine Zahl in weißem Feld

    Das ist die Anzahl der neuen Beiträge.

    Vielleicht erscheint das Untermenü nur dann, wenn ich einmal auf "Forum" geklickt habe, und danach erst wieder mit dem Häuschen in die Menüspalte zurück kehre. Das habe ich jetzt noch nicht so intensiv beobachtet, da ich die meiste Zeit am PC online bin.
  • Manfred +1 - seh ich genau so.
    Die "Startseite" bräuchte keinen eigenen Button solange sie keine Menueleiste als Zeile eingeblendet bekommt wie im "Forum".

    "Was ist neu" finde ich ne schlechte, nicht aussagekräftige Bezeichnung.
    "Neue Beiträge" (seit dem letzten Besuch) ---> Dashboard light ist der Button den ich brauche ....

    Ansonsten hab ichs gemacht wie Manfred ... den Dashboardlink in die Favoriten des Browsers gelegt und das Menuesystem des Forums juckt mich nicht mehr wirklich ... denn zu 98,5% will ich nur eins ... "neue zwischenzeitlich gepostete Beiträge" als "Button" nicht als Untermenue oder oder oder.

    Forum-Untermenue erscheint wenn mit der Maus drüberfährst ....
    Keine Ahnung wie das beim Smartphone funzt ... ich denk nicht dran das auszuprobieren.
  • Interessant, wie sich doch die Arbeitsweise der Leute im Forum voneinander unterscheidet. Ich benutze das Dashboard, oder wie das jetzt auch genannt wird, so gut wie gar nicht.
    Mein Lesezeichen geht direkt in die Forenübersicht. Neue Benachrichtigungen erscheinen dann oben im Menü (grünes Quadrat) bzw. blinken links unten mal auf. Neue Beiträge erscheinen rechts oben neben "Forum".
    Das Lesezeichen auf dem Handy bringt mich (noch) auf die Startseite, und mit dem Häuschen lande ich dann schnell in der Menüleiste und im Forum. In der Menüspalte sehe ich sofort an den weißen Kästchen, wo es Neuigkeiten gibt (Konversation, ungelesene Beiträge usw.).
  • Manfred Abt schrieb:

    Hauptseite mit dem langen Begrüßungstext ist für die registrierten Nutzer meiner Meinung nach nur ein sinnloser Umweg zu den Inhalten.
    Und das Forum besteht nur aus registrierten Nutzern? ;) Mir ist schon klar, dass ich mit dem grünen Breche und deren Gewohnheiten nicht übernehme. Ein Gast oder nennen wir ihn lieber Besucher sollte einen groben Überblick haben was ihn hier erwartet. Das wird mit der Startseite umgesetzt, die entsprechend im Aufbau ist. Da es zukünftig mehr Inhalte als nur das Forum geben wird. FAQ zum Hausbau, Artikelsystem, Projektbereich, Bildergalerie werden Inhalte produzieren. Wäre schon gut wenn ein Besucher einen groben Überblick bekommt. Das geht mit dem Dashboard nicht. Warum? Weil das für den registrierten Nutzer gedacht ist. Warum das so ist erläuter ich weiter unten.

    Manfred Abt schrieb:

    Für mich die beste Startseite war das Dashboard. Jetzt komme ich da nur über zwei zusätzliche Klicks hin.
    Bzw. jetzt speicher ich mir halt den Link aus "Forum, was ist neu" als Lesezeichen: expertenforum-bau.de/index.php?dashboard/
    Dashboard gibts jetzt nicht mehr offiziell aber dort dann eben doch.
    Das Dashboard ist eine Systeminterne Bezeichnung, die zu ändern würde bedeuten sämtliche Dateien mit Bezug umzuschreiben. Kurz: Unnötig. Ich kann gerne prüfen, ob ich die Weiterleitung nach Anmeldung auf das "Was ist neu" legen kann. Das bedeutet aber eben auch, dass man sich täglich anmeldet. So fern man auf "dauerhaft angemeldet" klickt, gibt es dann auch keine Weiterleitung mehr. Dann braucht es eben ein Lesezeichen innerhalb des Browsers.

    Manfred Abt schrieb:

    "Klick" auf den Text Expertenforum Bau in der obersten Zeile führt zum Begrüßungstext, den ich auswendig kenne

    "Klick" auf das Home-Häuschen in der obersten Zeile öffnet ein graues Feld, wo mir der Schnellzugang zu den neuen Beiträgen fehlt.
    Man kann nicht verlangen dass eine Smartphoneansicht den gleichen Umfang bietet wie eine Desktopansicht. Der Anzeigeraum ist doch stark eingeschränkt. Der zweite Absatz stimmt schlicht und ergreifend nicht. Ich habe es eben auf 4 Handys mit unterschiedlichen Androidversionen probiert. So lange man sich auf der Forenhauptseite befindet (board-list) und das rechte Menü einfahren lässt sind alle Punkte dort die nötig sind. Ja, auch der Zugriff auf neue Beiträge.

    Das ist jetzt nicht böse gemeint aber es liegt nicht am System und deren Bedienung. Die ist nach wie vor ziemlich intuitiv. Man darf gerne mal mit Tapatalk anderen Foren besuchen, da graut es mir vor... Aber zur Sache: In der mobilen Ansicht funktioniert das Prinzip wie folgt:

    Das Haus lässt immer die jeweilige Hauptnavigation der angezeigten Seite einfahren. Befindet man sich auf der Startseite, wird auch nur deren Inhalt wiedergegeben. Ist man auf der Forenstruktur, öffnet sich auch die Beiträge, Abonnierten Themen usw. Bei der Mitgliederseite ist es eben so. Der Button mit den Zeilen öffnet die "Sidebar" also die Linke Leiste in der Desktopansicht. Man verpasst also vom Smartphone was nichts.

    Manfred Abt schrieb:

    "Klick" auf das Auswahlmenü in der obersten Zeile öffnet ein graues Feld, welches das Team und dessen Status anzeigt, bringt mir gar nichts
    Wie gesagt blendet es die Inhalte der hinterlegten Seite an. Alles andere würde auch keinen Sinn machen. Wie will man sonst die Inhalte, die in der Desktopansicht vorhanden sind anzeigen? Woher soll das Handy wissen welchen "Link" er nun zu öffnen hat, wenn man auf einen Button drückt.

    Manfred Abt schrieb:

    "Schnellnavigation" führt auch nicht weiter
    Sie bringt dich nicht zum "Was ist neu" das stimmt. Da könnte man ggf. Hand anlegen aber auch im Handy kann man sich Lesezeichen setzen, wenn man nicht klicken will. Das soll nicht böse gemeint sein, nur jedem werde ich es nicht recht machen können. Ich bin nur so individuell wie die breite Masse es ist.

    Achim Kaiser schrieb:

    "Was ist neu" finde ich ne schlechte, nicht aussagekräftige Bezeichnung.
    "Neue Beiträge" (seit dem letzten Besuch) ---> Dashboard light ist der Button den ich brauche ....
    Ich kann mich vor geraumer Zeit noch erinnern, dass viele mit dem Wort "Dashboard" nichts anfangen konnten. Also habe ich versucht einen Kompromiss zu finden. Das Dashboard ist eben nicht nur "neue Beiträge" sondern wesentlich mehr. Es soll, so meine Idee, am Ende eine Seite sein die den registrierten Nutzer schnellst möglich über neue Dinge informiert. Das werden eben nicht nur Beiträge sein. Für deinen Wunsch braucht es keine Seite die nicht da wäre. "Ungelesene Beiträge" und "abonnierte Themen" gibt es ja jetzt schon als Auswahlpunkt. Super schnell unter dem Header zu finden, sofern man auf der Forenstruktur ist. "Was ist neu" ist am Ende genau die Bezeichnung die auch dahinter stehen soll. Nämlich zu sehen was neu ist.

    _____________________

    Das Forum war von 17:24-17:32 Uhr heute nicht erreichbar, das lag aber nicht an uns. Der Hoster hatte Probleme mit den MYSQL-Datenbanken. Ich vermute mal, die haben Wartungen vorgenommen. Jetzt sollte aber wieder alles reibungslos laufen.
    Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

    * Administrative oder moderative Beiträge in rot
  • O.K. Kalle,

    vielleicht hab ich meine Wünsche zu ausführlich beschrieben.

    Ich mach es jetzt mal ganz kurz, vielleicht wird das dann klarer:

    Ich hätte gerne auf wirklich jeder Seite des Forums, ob mobil oder am PC einen Button/Link direkt zu der Seite "Was ist neu".

    So, wie auf auf der Seite, die du gerade liest.




    Und so wie in jedem anderen Forum, in dem ich mal aktiv bin.
    ---------- 1. September 2016, 08:53 ----------

    R.B. schrieb:

    Interessant, wie sich doch die Arbeitsweise der Leute im Forum voneinander unterscheidet. Ich benutze das Dashboard, oder wie das jetzt auch genannt wird, so gut wie gar nicht.
    Mein Lesezeichen geht direkt in die Forenübersicht. Neue Benachrichtigungen erscheinen dann oben im Menü (grünes Quadrat) bzw. blinken links unten mal auf. Neue Beiträge erscheinen rechts oben neben "Forum".
    Das Lesezeichen auf dem Handy bringt mich (noch) auf die Startseite, und mit dem Häuschen lande ich dann schnell in der Menüleiste und im Forum. In der Menüspalte sehe ich sofort an den weißen Kästchen, wo es Neuigkeiten gibt (Konversation, ungelesene Beiträge usw.).
    Hallo Ralf,

    da stimme ich dir zu, wir beide werden z.B. ganz sicherlich unterschiedliche Arbeitsweisen haben. Du bist ja in viel mehr Beiträgen als ich aktiv. Ich habe immer den Eindruck, ich lese max. 10 % der Threads, in denen du einen Beitrag gemacht hast.
    D.h. ich entscheide primär nach dem Titel eines Threads, ob ich da überhaupt reinklicke. Und dafür brauche ich halt eine Liste, in denen ich direkt die Titel der neuen Beiträge sehe.
    Es grüßt

    Manfred Abt
    Ingenieurbüro AQUA-Bautechnik GmbH
  • Als Mod schaue ich zwangsläufig in alle neuen Themen und Beiträge, unabhängig davon ob mich die Themen nun interessieren oder nicht.
    Tagsüber habe ich die Forenübersicht auf dem "Schirm", und sehe sofort anhand der Meldungen links unten (Blau) sowie der Menüzeile, ob sich etwas getan hat. Dann klicke ich beispielsweise auf Benachrichtigungen, und schon habe ich die neuen Beiträge in einer Liste. Alternativ klicke ich ganz oben auf Forum, und lasse mir die "ungelesenen Beiträge" anzeigen.

    Vom handy aus ist es etwas komplizierter. Das liegt weniger an der software als vielmehr an der begrenzten Bildschirmfläche. Moderieren ist vom handy aus etwas mühsam. Das erkennt man bei mir allein schon daran, dass dann die Beiträge deutlich kürzer ausfallen.

    Als handy nutze ich ein S5neo, also Android, und den Firefox. Hier klicke ich üblicherweise auf das blaue Häuschen rechts oben und scrolle dann nach oben, damit ich die Menüspalte angezeigt bekomme. Das mache ich, egal in welchem Thema/Themenbereich ich mich gerade befinde, und bekomme dann immer die vertikale Menüansicht. Das Häuschen ist quasi mein Notanker, mit dem ich immer wieder zurück finde.
    Die weißen Kästchen im Menü zeigen mir dann, wo sich etwas getan hat. Klicke ich dann dort beispielsweise auf Benachrichtigungen, dann kriege ich die Liste mit den Beiträgen. Alternativ klicke ich auf Forum, und schaue dann in der Forenübersicht, in welchen Tehemenbereich sich etwas getan hat. Wird ja durch blaue Schrift und ein Kästchen mit Zahl auch in der Forenübersicht angezeigt.

    Ich muss zugeben, dass ich zuerst auch etwas zu kämpfen hatte. Wir stecken halt alle nicht so tief drin wie Kalle. Was für ihn normal ist, löst bei mir manchmal Staunen aus. Wenn das mit dem Häuschen bei Dir nicht funktioniert, dann sollte man vielleicht einmal schauen, warum das so ist.